Eine hypothetisch Frage ÖLKÜHLER

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute , ich habe da mal eine Frage , bei meinem AXG habe ich eine Ölleckage :S am Ölwärmetauscher,höchstwarscheinlich einen Haarriss. Nu, da ich öfters mit meinem Caravan unterwegs bin und noch ein bisschen Chiptuning intus hab , installierte ich mir noch einen zusätzlichen Ölkühler.
    Nun meine Frage: Kann man den Original Ölkühler einfach weg lassen gegen die Thermostat Adapterplatte des neuen Ölkühlers ersetzen. Die Kühlwasserschläuche würde so ich verbinden, daß das Wasser zirkulieren kann.
    Vielleicht gab es diese Frage schon mal oder es hat jemand so in dieser Art verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von LUTZIfer (6. November 2011 um 10:56)

  • wird der zusätzliche Ölkühler so montiert, dass wenn der Kühlerlüfter anläuft, auch gekühlt wird :?: wenn ja, hätte ich kein Problem damit.

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • Das ist theoretisch, wie auch praktisch möglich.
    Zu bedenken wäre nur, dass sich dann das Motoröl langsamer erwärmt.
    Das Kühlwasser erwärmt sich schneller als das Motoröl, heizt dieses also in der Warmlaufphase mit auf.
    Auf den Einbau eines Ölthermometers würde ich in diesem Falle nicht verzichten.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.