Kühlschrank oder Kühlbox?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und genau da liegt mein Problem...ich finde den Wert nicht...und wenn ich mir denk "okay kauf ich halt einen kleinen neu" hab ich das Problem, dass da meistens nur die kwh pro Jahr stehn....die kann ich zurückrechnen, nur bin ich am grübeln ob die angegebene Wattzahl nicht so angegeben ist, wie wenn er durchläuft, was er ja nicht tut....bsp. ich nehm einen her der hat laut Beschreibung 141kwh pro jahr.....das wären in der stunde ca. 16. ...so aber wie lang läuft der jetzt am tag? Hab mir gedacht okay so 2/3 vom Tag .-..ca 7 Stunden...nun gut, dann wär das agnze kein Problem, ausser ich hab mich verrechnet...


    waagrecht steht er im Bus, kleine Kipperein sind okay (hab ich mehrfach getestet, solang er nicht flach liegt geht das ganz gut) ......Anlaufstrom..naja wenn ich wegfahr ist er schon kalt.....würd ihn zuhause anschließen bis er kalt ist, dann umschließen......Unterspannung? wasn das? ...und mobil brauch ich ihn nicht, der bleibt im Bus

    noch ne Frage....es gibt Kompressorkühlboxen mit nur 230V um sagen wir mal 200€....eine mit 12V zusätzlich ..naja da sind wir schon bei 600 sag ich mal........ist der Preisunterschied dadurch begründet, dass ich wenn ich 12V fahre ja keinen Wechselrichter brauch...oder ändert sich die Wattzahl bei 12V?

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von guelinga (16. Februar 2016 um 19:53)

  • Und genau da liegt mein Problem...ich finde den Wert nicht...

    Da kann Dir hier keiner weiterhelfen.

    der hat laut Beschreibung 141kwh pro jahr.....das wären in der stunde ca. 16. ...so aber wie lang läuft der jetzt am tag?

    Naja, die Angabe "kwh" ist ja ein Maß für die Arbeit und somit der Verbrauch. Da sind dann evtl. "Pausen" schon berücksichtigt.

    Anlaufstrom..naja wenn ich wegfahr ist er schon kalt.....würd ihn zuhause anschließen bis er kalt ist, dann umschließen

    und dann läuft er wieder an....und wieder... und wieder...

    mobil brauch ich ihn nicht, der bleibt im Bus

    Weitläufig werden Dinge als "mobil" bezeichnet, wenn diese nicht stationär bzw. ortsfest sind. Der Bus ist klassisch eher mobil. Und auch wenn der Kühlschrank im "Bezugssystem Bus" nicht bewegt wird, so gilt dann auch sein Einsatz als "mobiler" Einsatz ;)

    Unterspannung? wasn das?

    Zu wenig Spannung. Einige Geräte schalten beim Unterschreiten eines bestimmten Spannungswertes ab. Je höher dieser Wert oder je sensibler die Technik, umso eher die Abschaltung.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hm okay ich bin überzeugt, dass mein normaler kühli wohl doch nicht das richtige ist. Dass ich die kühlbox aber auf 12v wegen dem anlaufstrom hängen muss macht mich jedoch traurig ;(

    8)

  • Hallo zusammen... :)

    Wir hatte im letzen Jahr das gleiche Problem...1 Monat Rumänien.. ohne Solar....ohne CP..

    Und was soll ich sagen wir haben uns für eine Kompressorbox entscheiden...und das war auch gut so denn die war tooooooooppppppp....!,
    Es ist eine Mobicool B40 geworden über dc 45 watt kühlt bis zu 20 crad runter was bei stellenweise hohen temp. im Auto nicht ausreichend ist
    Bei ac 65 watt und kühlt bis -15 grad....einstellbar.
    Um 220 v im Auto zu haben , haben wir uns einen Spannungswandler gekauft bei dem Versandhaus mit......A.....
    Bis zu 600 Watt dauerleistung und eine kurze Spitzenleistung von 1200 Watt ...Anlaufspannung....

    Wir hatten nur ein Problem .....
    Meine zweite Batt. wurde nicht so schnell geladen wie ich dachte...ergo wir mussten längere Strecken fahren.
    Muss ich nach der Winterpause kontrollieren lassen woran es lag.

    Ach so noch was

    Die Box ist bei ca 30 grad 3x pro Stunde für 7 min angesprungen und wir hatten in der Box um die 8 grad

    Ich hoffe ich konnte helfen. :thumbup:

  • verstehe das nicht so ganz - wenn Ihr keine CPs hattet, wann habt ihr die Box denn an 230V betreiben können?

    Also ich deine ersten Sätze gelesen habe, dachte ich: die müssen ja eine "normale" 12V Kompressorbox gebraucht haben, statt einer Hybrid Box.

    ?( 8| :D

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SergejChilled (17. Februar 2016 um 10:11)

  • Hallo
    Wir haben aus unser 12v Batt. mit hilfe des Spannungswandler uns 220 v erzeugt und da die Box angeschlossen.
    Da sie in der Stunde nur ca 5A verbraucht... wenn sie durchlaufen würde...das aber nur 3x a 7 min macht kommen wir auf ca 20min Betrieb in der Stunde.

    Kann sein das ich mich wieder etwas verwirrt ausgedrückt habe ....sagt mein Betreuer ( Ehefrau ) auch immer. ?(

  • Also für 2-3 Tage reicht bei uns eine normale Thermoelektrische Kühlbox.
    Zu Hause abkühlen lassen. Dann Essen und 3 von den blauen Kühldingern rein und das reicht eigentlich.

    Als wir in Schottland waren haben wir ordentlich Steaks für zu Hause mitgenommen.
    2 Packungen Crushed Ice mit in die Box und nach 48Std als wir zu Hause waren (Box wurde zwischendurch auch nur 3 mal geöffnet),
    war das Eis sogar Größtenteils noch gefroren.

    Wenn man da jetzt das Bier drin hat und die Box alle 10min geöffnet wird, wird's wohl auch nicht reichen.

    Das hatten wir aber z.B. in Holland, ca 35grad am Tag, im Auto Sauna, Bier kurz vorm kochen, einfach Deckel ab und richtig kaltes Wasser rein. Das Bier war nach
    10min sehr gut trinkbar.

  • Uns hat die thermische letzten frühjahr im stich gelassen bei 30 grad ...also


    Das mit dem Anlaufstrom..naja hab gelesen, dass wenn ich eine Kompressorkühlbox auf 230v nicht gut ist weil die Wechsler den Strom den sie braucht nicht liefern....mit 12V soll das kein Problem sein.

    8)