Gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie schon geschrieben habe ich das Gefühl das meine Kupplung im AXG 2002 nicht richtig trennt.

    Es wurde ein neuer Zentralausrücker verbaut , der war identisch zum alten und eigentlich kann man da ja nicht viel verkehrt machen. Kupplung und ZMS wurden nicht angerührt

    Jedenfalls habe ich nun schon 2x entlüftet und habe immernoch das Gefühl das sie nicht richtig trennt, beim einlegen des ersten Gangs ist immer ein Wiederstand zu spüren. genauso Rückwärts und beim 3. Gang fällt mir das auch öfter auf.

    Es ist kein Kraftschluss zu spüren , jedoch muss ich die Kupplung voll durchdrücken was nicht wirklich Komfortabel ist.

    Entlüftet wurde auf verschiedene Art und Weise , einmal mit einem "Saug gerät" und einmal manuell mit Pumpen. Wobei wir ziemlich sicher waren das keine Luft mehr im System sein kann. Die Reihenfolge mit erst unten und dann nochmal oben hatten wir eingehalten.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder ein paar Tips zum Entlüften.

  • Das hab ich auch. 1. Gang und R geht schwerer rein, wie der Rest.
    Vom 1. in den 2. Gang isses auch hackelig.
    Geht aber leichter wenn das Getriebe warm ist oder im kalten Zustand die richtige Drehzahl erwischt ... :rolleyes:

    Welche "gefühlte" Kupplungscharakteristik hast Du?
    Bei mir kommt die sehr schnell, sodaß man wie Du beschreibst, weit durchtreten muss.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ja genau, der Rest auch genauso wie bei dir! Wenn es warm ist gehts besser genauso wie du sagst.

    Ja die Kupplung kommt sehr schnell.... soll das etwa normal sein. Ich find es nicht komfortabel.

    Ich werd demnächst mal neues Getriebeöl auffüllen

  • Den Gedanken mit dem Getriebeöl hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber noch nicht umgesetzt ... :whistling:
    Im Sommer gehts ja ... :weg:

    Normal oder nicht; gute Frage.
    Ich bin der Meinung erlegen, daß die Kupplung mal "mittiger" kam.
    Bis jetzt kann ich mir darafu keinen Reim machen.
    Wegen dem Hydraulikgedöns kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es an der Abnutzung der Kupplungsscheibe liegt.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.