[Erledigt] N75 Magnet-Ladedruckbegrenzungsventil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1998 Caravelle, ACV, 270tkm

    Ich habe den Fehler "Kurzschluss durch Masse - sporadisch" am N75 Magnet-Ladedruckbegrenzungsventil.
    Der Fehler tritt nach dem Löschen bei einem erneuten Scan sofort wieder auf (der Motor ist zwischen den beiden Tests nicht gelaufen).
    Nun habe ich in der Wiki gelesen, dass auch schon defekte Schläuche zu Fehlermeldungen führen können.
    Der Plan wäre jetzt erst mal die Schläuche am Ventil zu wechseln (das Schutzgeflecht ist stellenweise schon so weit beschädigt, dass man das Gummi des Schlauchs sieht).
    Allerdings weiss ich nicht welche Art Schlauch ich da benötige? Sind das Unterdruckschläuche oder ganz normale?
    Macht es preislich einen großen Unterschied die bei VW oder Meterware bei ebay zu kaufen?

    Das Ventil kostet lt. Wiki stolze 80€, daher würde ich gern sichergehen, dass es wirklich am Ventil liegt.

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Mat

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Melchior (23. Januar 2012 um 17:57)

  • Moin,

    Ich habe den Fehler "Kurzschluss durch Masse - sporadisch" am N75 Magnet-Ladedruckbegrenzungsventil.
    Der Fehler tritt nach dem Löschen bei einem erneuten Scan sofort wieder auf (der Motor ist zwischen den beiden Tests nicht gelaufen).
    Nun habe ich in der Wiki gelesen, dass auch schon defekte Schläuche zu Fehlermeldungen führen können.


    Nicht wirklich; ist etwas blöd in T4-Wiki formuliert.
    Der o.a. Fehler ist ein reich elektrischer, der nichts mit der Verschlauchung zu tun hat. Probleme mit den Schläuchen führen typischerweise zu den Fehlern "Ladedruckregelung".

    Gruß, UdoZ

  • also ist mit ziemlicher Sicherheit das Ventil im Eimer?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Das kann ich leider nicht, weil ich selbst kein Diagnose Programm und keinen Stecker habe und somit das AGR Ventil nicht deaktivieren kann.
    Muss mich dafür immer mit jemandem treffen...

    Alternativ könnte ich doch aber auch einfach das N75 aus einem anderen Bus bei mir einbauen und dann schauen, ob der Fehler immer noch auftritt?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Das kann ich leider nicht, weil ich selbst kein Diagnose Programm und keinen Stecker habe und somit das AGR Ventil nicht deaktivieren kann.
    Muss mich dafür immer mit jemandem treffen...

    Alternativ könnte ich doch aber auch einfach das N75 aus einem anderen Bus bei mir einbauen und dann schauen, ob der Fehler immer noch auftritt?


    ???
    Diagnose-Programm ?
    Stecker ?
    AGR-Ventil deaktivieren ?

    Du solltest nur einige Schläuche umstecken.
    Das AGR-Ventil wird durch die Testver"schlauchung" selbstständig kurz abgeschaltet.
    Beim Rückbau zur Originalver"schlauchung" bleibt dann eine Fehlermeldung im Speicher - ohne weitere Auswirkung. Einfach bei Gelegenheit löschen lassen.
    Kein wirkliches Problem .......

  • Also das Ventil ist zu 100% in Ordnung.
    Mein Ventil funktioniert in einem anderen ACV problemlos und ich bekomme mit dem Ventil aus dem anderen ACV die gleiche Fehlermeldung.

    Montag,21,November,2011,16:23:29:29367
    VCDS Version: RKS 10.6.4
    Datenstand: 20110418

    Fahrzeugtyp: 7D - VW Transporter
    Scan: 01 02 03 08 15 17 18 19 22 25 35 37 56

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\074-906-021-ACV.lbl
    Teilenummer: 074 906 021 L
    Bauteil: 2,5l R5 EDC G00SG 1450
    Codierung: 00002
    Betriebsnr.: WSC 02744
    VCID: 193C4A8CA909

    1 Fehler gefunden:
    01262 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)
    31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch


    Woran kann das jetzt liegen?
    Der elektrische Widerstand vom Ventil ist in Ordnung (lt. Angaben in der Wiki).
    Löscht man den Fehler, so ist er sofort wieder da (nur Zündung an, Motor läuft zwischen den Tests nicht).
    Schaltet man die Zündung an, liegt zwischen den Kontakten des Steckers fürs Ventil 12V an. Von Kurzschluss also keine Spur.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hi,

    schau Dir mal den Stecker und die Leitungen zum N75 an. Kann ja sein das da eine Leitung durchgescheuert ist und irgendwo an Masse kommt.

    Bekommst Du den fehler auch wenn das N75 nicht eingesteckt ist ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (22. Dezember 2011 um 15:41)

  • mit nicht eingestecktem haben wir es nicht probiert.
    hab mir aber dieses 13€ ebay interface bestellt. damit soll man auch auslesen und löschen können (sonst hab ich mich immer mit wem treffen müssen zum auslesen).
    wenn das funktioniert, werd ich mich dann da weiter dran machen.
    so richtig untersuchen konnt ich die kabel bisher noch nicht. die verschwinden ja sofort irgendwo hinter schläuchen und sonderlich viel platz ist da ja generell nicht so :(
    wo gehen denn die kabel hin? direkt zum steuergerät? wenn ja, wo sitzt das überhaupt? außer dem relais, sicherungs und kabel klumpen (da mal was suchen... X( ) hab ich bisher noch nichts gefunden, was irgendwas mit steuerung zu tun hat.

    dann würd ich nämlich einfach die kabel am steuergerät und am stecker abklemmen und neue verlegen.
    so könnte man zumindest die kabel schon mal 100% ausschließen...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • ich hatte heute endlich mal ein wenig zeit mich der sache zu widmen...

    zwei kabelhalter waren überhaupt gar nicht angeschraubt.
    in folge dessen lag der kabelbaum auf dem abgaskrümmer auf.

    wie die kabel, oder das bißchen, was davon noch übrig ist, aussehen könnt ihr euch ja vorstellen...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • kabel neu gelötet, fehler gelöscht und rennt wie hölle die kiste :)

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hi,

    Danke für die Rückmeldung ! Ist immer schön zu lesen wenn ein problem gefunden und behoben wurde.

    Gruß Frank