Climatronic Probleme im Standheizungsbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo werte Gemeinde!

    Nach meinem Standheizungs-Upgrade lief meine SH einige Zeit wunderbar, doch habe ich seit kurzem immer öfter das Problem, daß die Standheizung nach 4-10 Minuten je nach Temperatur runterregelt und nach noch ein paar minuten sogar kurz ihren Dienst einstellt und die Scheiben nicht frei werden. Immer wenn dieses Problem auftritt läuft die Lüftung nicht, obwohl im Climatronic Display HE angezeigt wird. Dem zu Folge kommt das SH-Signal ja an der Climatronic an. Schalte ich dann nur die Zündung ein kommt warme Luft und die SH regelt dann nach kurzer Zeit auch wieder hoch und die Scheiben sind imnu frei. Das heißt für mich, daß die Kühlmittelnachlaufpumpe Ihren Dienst richtig macht aber trotzdem die Wärme im Kühlsystem nicht abgeführt werden kann, oder? Bis jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen --> ergebnis 1 unbekannter Fehler, ein paar mal ein blinkendes Clima-Display gehabt und das Relais 140 nachgelötet, durchgemessen und für gut befunden. Wenn ich die Lüftung vorn nur auf einem Balken laufen lasse kommt ein fast nicht spürbarer Luftzug, auf dem zweiten Balken kommt dann schon deutlich mehr.

    -Auf welcher Stufe läuft die vordere Lüftung im SH-Betrieb?
    -Läuft im SH-Betrieb nur die vordere Lüftung?
    -Wo und wie kann ich den Fehler noch suchen?
    -irgendwelche üblichen Verdächtige?
    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

    Grüße Wasto + Crew

    Einmal editiert, zuletzt von WASTO (23. November 2011 um 20:18)

  • Moin Moin,

    ich weiß es nicht genau, müsste das mal ausprobieren, aber ich glaube die SH läuft auf Stufe 2.

    Beim SH-Betrieb läuft nur die vordere Lüftung.

    Kann es sein, dass deine Batterie nicht mehr richtig frisch ist und zu wenig Spannung hat und die Standheizung dann ausschaltet? In diesem Fall wird im Climatronic-Bedienteil weiterhin HE angezeigt. Bei zu wenig Spannung schaltet die SH ab. Da die vordere Lüftung doch recht viel Strom verbraucht würde ich das mal überprüfen. Vielleicht reicht die Spannung ja, dass die Standheizung noch zündet, wenn die Lüftung aber läuft wird der Batterie viel Strom entzogen...

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Kann es sein, dass deine Batterie nicht mehr richtig frisch ist und zu wenig Spannung hat und die Standheizung dann ausschaltet? In diesem Fall wird im Climatronic-Bedienteil weiterhin HE angezeigt. Bei zu wenig Spannung schaltet die SH ab. Da die vordere Lüftung doch recht viel Strom verbraucht würde ich das mal überprüfen. Vielleicht reicht die Spannung ja, dass die Standheizung noch zündet, wenn die Lüftung aber läuft wird der Batterie viel Strom entzogen...

    Nein! Batterien sind voll einsatzbereit...und wenn ich die Zündung einschalte, also nur die Zündung, nicht den Motor, läuft die Lüftung ja an und es wird warm ?(
    EDIT sagt: Bei SH-Betrieb also nur das Frischluftgebläse vorn... sind 2 Balken im Display, Stufe 2???

    Grüße Wasto + Crew

    Einmal editiert, zuletzt von WASTO (24. November 2011 um 23:42)

  • Schubsss....

    die Lüftung tut immer noch nicht im SH-Betrieb....kann es sein, daß die Climatronic auf einen Temp-Fühler im Kühlmittelkreislauf zugreift, der ihr sagt wann das Wasser warm ist??? nur so als Idee....
    ?( :?: ?(
    oder sonst noch jemand eine Idee???
    so long mit bestem Dank,

    Grüße Wasto + Crew