Vorhandenes System erweitern / verbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,
    ich weiß es gibt genug zu dem Thema hier, ich habe auchschon viel gelesen, aber i-wie hab ich den Überblick verloren und brauche konkrete Tips. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :) Ich bin seint einigen Monaten in Besitz eines ´95er T4 Transporters mit LR. Zu beginn war Hifi-mäßig noch gar nicht verbaut, sodass ich erstmal als Radio ein Pioneer DEH-2300UB gekauft und in die einzigen vorhandenen Einbauplätze, im Amaturenbrett, Helix B4X gebaut, was mir auch für die ersten Monate gereicht hat, jedoch ist mir die Akkustik im Bulli im Moment noch etwas zu "flach". D.h. ich hätte gerne etwas mehr Kraft bei den Tiefen bzw. Bässen.
    Musikalisch höre ich eig. von Sreamo bis House alles außer Klassik, Jazz und ähnliches. Außerdem wäre es mir am liebsten wenn Ladefläche relativ frei bliebe zwecks Mtb-Transport. Kickbässe in den Türen fallen eig. raus, weil ich eine Doppelsitzbank habe und bei diesen, soweit ich weiß die Türablage nicht passt. Meine Idee wäre momentan ne Bassbox unter der zweiten Sitzreihe oder i-wie über den hinteren Radkästen eine Bassbox bauen. Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon Boxen verbaut: Direkt hinter dem Fahrersitz kommen Kabel raus, die zu zu zwei XLR-Buchsen hinten über den Radkästen führen.
    Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar!
    Danke schonmal :)
    Gruß

  • um nen Sub einigermassen an die A-Brettlautsprecher ankoppeln zu können muss der sehr weit vorne sein.
    also such dir was aus:
    1. zwischen de Sitze
    2. statt Mittelkonsole
    3. statt Handschuhfach
    4. unter Fahrer und/oder Beifahrersitz.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ohh, das ging ja super schnell :)
    Also, ich denke zwischen den Sitzen fällt weg, wegen Doppelsitzband, deshalb wohl zu wenig Platz.
    Mittelkonsole fällt auch weg, da Beinfreiheit wegen Doppelsitzbank benötigt. Handschuhfach würd ich auch gerne behalten.
    Bleibt also nur unterm Beifahrersitz übrig. Denkst du unter der Doppelsitzbank ist genug Volumen vorhanden ? Das wird ja nur durch den Selbstbau eines Gehäuses umsetztbar sein, was handwerklich nicht so das Problem sein sollte :) Hast du ne Kaufempfehlung für nen vernünftigen Subwoofer, der ein gutes Preis-/Leistungsverhöltnis hat?
    Ich habe jetzt gelesen, dass das Radio nen integrierten 70 Watt Ausgang für nen Subwoofer hat. Kann man damit was anfangen oder ist das nicht so das wahre ?
    Dankeschön :)

  • ca. 15 bis knapp 20 Liter müsstest du in die Doppelbankkonsole reinbekommen. evtl etwas mehr, wenn du den Trapezförmiges Gehäuse baust und so die Schrägen der Konsole mitnutzt.
    Chassis:
    16er(6"-6,5") Vorteil: 16er kannst du vorne aus der Sitzkonsole rausspielen lassen die ganzen folgenden 8 Zöller müssen gegen die Sitzfläche hämmern...
    2x Peerless SLS 6 ca 100€ das Pärchen,
    2x Tangband W6 1139 ca. 120€ /2stk
    2x Wavecor SW 178 WA 01 ca. 160/2Stk.


    20er (8")
    1x Mivoc AW2000 35€
    1x Gradient MDS 08 ca. 45 €
    1x Alpine SWG 844 ca. 60 €

    1x Gladen RS 08 ca. 59 €
    1x µ-dimension EL-8S4 ca 69 €

    Resonant Engineering RE 8 möchte gerne so tief in kleinen Gehäusen abgestimmt werden, dass da leider das BR Rohr zu lang wird.
    wär also n Kanidat für Passivmembran, geschlossen läuft er aber auch schon in 10 litern bis 45 Hz,braucht aber auch viel Dampf, da relativ schlechter Wirkungsgrad. 79 €

    soweit erstmal, haste was zu klicken!! ;)
    Gruss
    empire


    können alle in knapp 20 Liter auf 42-45 getuned werden, entspricht dann 75er HT Rohr mit 25-30cm Länge.
    genaue Gehäuseparameter gibts, wenn du dich für eine spezielle Kombi entscheidest.

    Endstufe sein muss bleibt...
    schau direkt nach ner stabilen 4 kanal, kannste direkt die Helixe mit dranhängen dann hat dein Radio Ruhe und du mehr Dynamik, sollte gebraucht um 70€ zu bekommen sein.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Macht das nen großen Unterschied ob die nach vorne oder noch oben spielen? Weil da kann man ja schon wieder viel sparen :P
    Kennst du ectl. ne gute Internetseite wo man sich Dinge wie die Richtige Ausrichtung der Komponenten usw. nachlesen kann? Ich denke das würde mir einige Fragen hier ersparen ;)