Automatikgetriebe EQG schaltet nicht in Fahrstufe D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    folgendes Problemchen, anfang diesen Jahres hatten wir immer mal wieder Probleme mit der Automatik, sauberes Schalten war nicht drin, man hatte immer das gefühl dass er schalten möchete aber nicht weiß in welchen Gang. Nach einigen besuchen beim "Freundlichen", auslesen des Fehlerspeichers und tausch vom Geber für die Öltemp. ( G93) war es dann endlich soweit.....Nix ging mehr :(

    Hier ein paar Eckdaten : VW T4 (7DB) BJ 2001, Motor AUF ( 2,5 TDI ) Automatikgetriebe EQG .

    Mitlerweile ist das Getriebe Generalüberholt, wieder eingebaut und wir dann vor 2 Wochen freudestrahlend rein ins Auto beim Händler :) und....siehe da die Probleme sind noch da, allerdings kann ich es jetzt soweit eingrenzen dass ich nun weiß dass diese Problem ausschließlich in Fahrstufe D besteht, in den Stufen 1, 2 und 3 ist alles ganz normal. Muss dazu sagen dass er dann in D nicht losfährt, Wahlhebel auf stellung D --> Fahrzeug dreht hoch aber fährt nicht !

    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann ??

    Grüße Tedybear

    2 Mal editiert, zuletzt von tedybear (27. November 2011 um 10:37) aus folgendem Grund: Fahrzeugdaten vergessen :-)

  • Der Fehlerspeicher hat, direkt nach dem Getriebeschaden folgende Fehler gebracht : Magnetventile 1 - 7 ( N 88,N89,N90,N91,N92,N93,N94 ) Fehler Nummer 258, 260, 262, 264, 266, 268 und 270.
    Fehler 293 Multischalter
    281 Geber G68
    300 Geber G93
    297 Geber Drehzahl G38

    Nach der Generalüberholung des Getriebes wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die seither gefahrenen 200 KM sind ohne eintrag im Fehlerspeicher, aber mit den oben beschriebenen Symptomen!

  • Hi,

    da würd ich mir die Verkabelung zum Automaten anschauen, manchmal scheuert der kabelbaum irgendwo und ist kaputt, insbesondere am Multifunktionsschalter.

    Gruß

    Frank

  • Ok, klingt einleuchtend ;) danke dir für den Tipp ! Werde nachher dann gleich mal schauen !

    So, mal ein Update........
    Die suche nach Problemen im Kabelbaum war erfolglos, leider.
    "Der freundliche" hat das FZG nochmal gecheckt, Fehlerspeicher ausgelesen und weiß nicht mehr weiter ( wohl gemerkt, VAG-Fachwerkstatt )..........Es kommen da nun so Aussagen, " Also ich würde an Ihrer Stelle jetzt mal das Steuergerät und den Kabelbaum tauschen lassen".......... mal sehen was da noch auf uns zu kommt......

  • Hi,

    Zitat

    Wahlhebel auf stellung D --> Fahrzeug dreht hoch aber fährt nicht !

    klingt nach Multifunktionsschalter. Du könntest mal mit VCDS lite schauen welche Fahrstufe im Steuergerät angezeigt wird, ob "D" auch als "D" erkannt wird. Nicht das alles "verrutscht" ist und Du die ganze Zeit in "3" rumfährt.

    Schau doch mal ob das Automatiksteuergerät "codiert" ist ? Ich hab schon lustiges gefunden.

    => https://www.t4forum.de/doku/index.php…tiksteuergeraet

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Januar 2012 um 16:42)

  • Also, nächstes Update! Ich hab das Steuergeräte jetzt mal auf 00011 Codiert ( War auf 00000 ) , was am Problem selber nix ändert.
    Die angezeigten Werte stimmen immer mit der Fahrstufe überein, wenn ich auf D schalte, zeigt das Steuergerät auch D und in Gruppe 5 und 7 wird dann auch 1+ angezeigt nur bewegt sich die Karre nicht oder eben erst bei hoher Drehzahl, mal so mal so...........*grummel*
    Ist der Multischalter denn Diagnosefähig??
    Noch jemand irgend eine Idee???
    Grüße Kai

  • Hi,

    schalte mal auf "D", nehm den Fuß von der Bremse und schau Dir die Drezahl Motor und Wandlerschlupf an (Gruppe 7, Block 2). Ist der Wandlerschlupf geringer als die Motordrezahl rutscht eine Lammellenkupplung (wenn der Wagen nicht fährt).

    Wenn der Wahlhebel richtig erkannt wird dann ist der Multifuntionsschalter in Ordnung.

    Gruß Frank

  • Hi,

    schalte mal auf "D", nehm den Fuß von der Bremse und schau Dir die Drezahl Motor und Wandlerschlupf an (Gruppe 7, Block 2). Ist der Wandlerschlupf geringer als die Motordrezahl rutscht eine Lammellenkupplung (wenn der Wagen nicht fährt).

    Wenn der Wahlhebel richtig erkannt wird dann ist der Multifuntionsschalter in Ordnung.

    Gruß Frank

    Also bei mir schaut das dann so aus :03.01.2012 185 (640x459).jpg 03.01.2012 179 (478x640).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tedybear (3. Januar 2012 um 19:04)

  • Hi,

    dann gehen 45 U/min im Getriebe flöten ... wenn keine Fehlermeldung im Steuergerät ist sollen die bei VW mal den Öldruck des Automatikgetrieben prüfen. Kann sein das das Modulationsventiel für den Öldruck hängt oder die Ölpumpe nicht will.

    Gruß FRank

  • Hi,

    dann gehen 45 U/min im Getriebe flöten ... wenn keine Fehlermeldung im Steuergerät ist sollen die bei VW mal den Öldruck des Automatikgetrieben prüfen. Kann sein das das Modulationsventiel für den Öldruck hängt oder die Ölpumpe nicht will.

    Gruß FRank

    Ok, danke erst mal! Erklärt dennoch nicht warum ich einmal fahren kann in D und einmal nicht, also auch im Standgas ist es jetzt spürbar, Fuß von der Bremse mal mit Anzug mal ohne *wunder*

  • Hi,

    Zitat

    Erklärt dennoch nicht warum ich einmal fahren kann in D und einmal nicht,

    im Getriebe sind 2 Modulationsventile, eins regelt den Druck auf die Wandlerüberbrückungskupplung und ein regelt den Öldruck im Getriebe. Klemmt nun das Ventil für den Öldruck hast Du mal "Druck" und die Magnetventile können die Lammellenkupplungen schliessen oder Du hast keinen Öldruck und die Kupplung schleift, der Wagen steht. Das solltest Du vermeiden, die Lammellenkupplung raucht Dir dabei ab. Versuch dann in "1" anzufahren.

    Gruß Frank

  • Hi,


    im Getriebe sind 2 Modulationsventile, eins regelt den Druck auf die Wandlerüberbrückungskupplung und ein regelt den Öldruck im Getriebe. Klemmt nun das Ventil für den Öldruck hast Du mal "Druck" und die Magnetventile können die Lammellenkupplungen schliessen oder Du hast keinen Öldruck und die Kupplung schleift, der Wagen steht. Das solltest Du vermeiden, die Lammellenkupplung raucht Dir dabei ab. Versuch dann in "1" anzufahren.

    Gruß Frank

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhh ok, es Leuchtet :) ist Einleuchtend ja. Also morgen wieder zum "Freundlichen" und schauen was die sprechen.....*schnauf* Danke erst mal! Ich stell dann wieder Update hier rein !! :)

    Grüßle Kai

  • Bei Uudichter Frontscheibe tropft Wsser in den Stecker vom Getriebesteuergerät und die Kontakte gammeln weg, daher bei Problemen immer mal das Steuergerät ausbauen, Stecker abziehen und schauen ob am Steueergerät noch alle Stifte und am Stecker noch alle Kontakte da sind.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat