T 4 syncro Probleme im Bereich des rechten Vorderrades

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo 8)
    bei starker belastung ,berge+ serpentinen, tretten bei meinen syncro Bj. 1997 sehr deutliche schab- und schleifgeräusche im bereich des rechten vorderrades auf. das hat letztens in Tarifa(kennt der ein oder andere bestimmt) angefangen , na die spanierer haben mir ein neues radlager und Achsgelenk (rotula suspension) eingebaut , dann hatte ich erstmal ruhe bis ich in marocco in die berge gefahren bin, dann hat es wieder deutlich angefangen metallisch zu schaben.
    also wie gesagt bei deutlicher belastung , bin mittlerweile wieder zuhause und hatte auf landstraße und autobahn keine probleme.

    über tips würde ich mich freuen.

    mfg
    syncro toubab

    fragen zu stellplätzen richtung süden beantworte ich gerne

    Einmal editiert, zuletzt von syncro toubab (5. Dezember 2011 um 20:40)

  • Servus !

    Schau mal ob deine Bremsscheibe nicht zu wenig luft im Bremssattelträger hat ...

    Wenn die Bremsscheibe einen gewissen rostrand gebildet hat , wirds ihr bei wärme / ausdehnung evtl . im Sattelträger zu eng ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • na da bin ich mal gespannt, hab ich auch links (bild ich mir ein), nur wenn richtig Drehmoment auf den Antrieb kommt, Berg oder starkes Beschleunigen im 1. oder 2. Gang, da is aber nix mit de Bremsen

    hatte auch Radlager und AW gewechselt, nach Getriebe wechsel auch kein Unterschied, hab das jetz schon ein paar Jahre mehr oder weniger, vor allem halt in richtig steilem Gebirge
    nach dem letzten AW wechsel dacht ich auch wäre wieder weg, aber nö

    3 Mal editiert, zuletzt von Hermy (5. Dezember 2011 um 21:12)

  • Schaut auch mal ob das wärmeleitblech hinter der Bremsscheibe genug abstand hat. Hatte meins beim Radwechsel verbogen, und auch dieses schleifen in steilen kurven... Radlager war der verdacht, aber als wir es wechseln wollten haben wir die ursache gefunden... :D:D:D

  • hallo


    also ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht nachgeschaut , aber morgen schaue ich mir das mal an. scheinbar hat das was mit dreck zu tun. heute war ich mal kurz (5km)im schnee +matsch unterwegs ,keine großartigen kurven, auch keine deutliche erhitzung, auf jedenfall hat es da wieder angefangen.dieses verbeulte wärmeleitblech hört sich interessant an, das problem ist seit dem ich in ein übles schlamloch gebrettert bin . ich habe mir mal in internet die gelenkwelle angeschaut vielleicht ist ja die manschete kaputt und es kommt dreck rein. :?: :?: :?: :?: :?:


    mfg


    syncro tubab

    ich habe mal nachgeschaut kein verbeultes wärmeleitblech und die manschete an der gelenkwelle ist auch in ordnung. wäre ja auch zu leicht gewesen........... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von syncro toubab (21. Dezember 2011 um 17:23) aus folgendem Grund: hallo ich habe jetzt mal geschaut,

  • hallo

    falls hier noch jemand mitliest , wir haben die bremsbeläge, die ziemlich runter waren , ausgewechselt und nach einer probefahrt im dreck scheint alles o.k. zu sein.


    mfg

    syncro toubab

    :rolleyes:

  • dreck und steinchen zwischen Bremsscheibe und ????
    hatte ich auch - bin mit ziemlichem Flattern weiter gerollt.
    schon lange - alles wieder normal.
    baumöl