5 Personen im Dehler Optima 5.4 - Beifahrersitzbank oder extra Sitz neben hinterer Sitzreihe MÖGLICH ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    Ich kaufe vorraussichtlich im Februar einen Dehler Optima 5.4 BJ´93 von einem Freund. Das Fahrzeug befindet sich in sehr gutem Zustand und ich freue mich schon rießig darauf.
    Nun hat sich überraschend herausgestellt, dass meine Freundin mit Zwillingen schwanger ist. Da wir schon einen Sohn mit 4 Jahren haben fehlt uns ein SITZPLATZ
    (2+1+2=5). Der Optima 5.4 ist ja nur für 4 Personen zugelassen.

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Montage und Typisierung eines zusätzlichen Sitzplatzes?

    Meine Idee ist den Beifahrersitz duch die "original" VW Sitzbank (wo bekommt man dieses Teil gebraucht) zu ersetzen. Ich habe die Zulassungsbescheinigung (DE) und möchte nun herausfinden von welchen Modellen die Sitzbank (Verankerung) passen würde. Weiß nicht recht an wen (VW Händler?) ich mich mit welcher Information (bzw. welche Identifikationsnummer z.B. Typ/Variante/Version= 70XOA 5.4, oder Fahrzeug-Identifizierungsnummer) wenden soll. Es ist auch der "alte" Fahrzeugbrief mit einer Handschriftlichen Nummer in der Überschrift versehen: Dehler - Christ/Rose - 705 - 70H1D3 - grauweiß;
    Zuwenig detaillierte Information dazu habe ich in diesem Thread gefunden Wo liegt der Unterschied bei den Modellen vor und nach 96?

    Alternativ gibt es eventuell die Möglichkeit einen Klappsitz (Rückenlehne und Sitzfläche zu klappen) neben der hinteren Sitzbank führ die Fahrt zu montieren.
    Weiß jemand wie ich ohne das Fahrzeug (steht in München) mit den technischen Daten der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief) die möglichen Befestigungspunkte (Verankerung) ausfindig machen kann?
    Ich hoffe (vermute) dass Dehler nichts oder nur wenig an der Chassis und Karosserie geändert hat, oder?
    Ich würde diesen Umbau in DE (Münchner Raum) durchführen lassen und dann nach Österreich importieren.
    Wäre es klüger diesen Umbau in Ö durchzuführen (TÜV vs. Landesprüfstellen http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=301)? Welche Behörde ist heikler?

    um HILFE, Freue mich schon seit 2 Jahren auf den Dehler....

    Gruß aus dem kalten Wien
    mit der groooooooßen Bitte um HILFE

    aucupo

  • Kannst du vergessen, bekommst du keine Zulassung, hatte ich vor 3 Jahren mit unserem Optima 5.4 auch durch.

    Die einzige Möglichkeit wäre über Dehler gewesen, aber da es diese Fa. nicht mehr gibt und VW auch nicht für den 5. Sitzplatz einstehen will, habe ich das sein gelassen
    und muss wenn ich mit Tochter, Schwiegersohn und Enkelkind fahren will und meine Holde auch noch mit will, auf den PKW umsteigen....

    Ist leider das Los eines Dehlerfahrers 8)

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Glückwunsch! du kannst einfach die 2er Sitzbank anstatt dem Einzelsitz montieren, allerdings kanns du den dann nicht mehr drehen. Auch ist die Sitzbank nicht gerade die bequemste. Evtl kannst du auch einen B2B Sitz an der Beifahrerseite nachrüsten, dann hättest du 2 vollwertige Sitze. Die Nachrüsstung von Seriensitzen ist in Deutschland eigentlich kein Problem, da gibts ein Schreiben von VW, wenn du dich daran hältst ist das alles kein Problem.

    Gruß sherpa

  • Die beiden Isri-Sitze, die den Profi zum 6-Sitzer machen, hab ich noch dastehen. Dazu werden die großen Schlafsitze hinter geschoben und die beiden kleinen Sitze ins Schienensystem eingeklinkt. Wenn die Optimas auch dieses 4-Schienen-System haben, müßte das gehen.
    Oder einfach mal den Volkmar fragen, der hat vielleicht auch ne Idee dazu.

  • Ich würde auf jeden Fall auch mit jemandem von der KFZ-Überprüfungsstelle für Wien sprechen! Das mir der Doppelsitzbank ist technisch sicher möglich. Wird ja in Trapos so gemacht!

  • Also, zulassungstechnisch / rechtlich hab ich keine Ahung, aber technisch sollte das kein problem sein,

    1. Möglichkeit: Doppelbank vorne (da gibt es 2 Ausführungen: mit und ohne 3-Punkt Gurt in der Mitte, ohne lässt sie sich noch klappen, mit nicht; ohne hat sie original zusätzlich zu den Selben 4 Befestigungspunkten des Einzelsitzes einen Weiteren, die mit 3P-Gurt 2 Weitere. Die nachrüstung dieser ist u.U. recht aufwendig, für den 6. muss, meine ich, der Tank raus. Meine Meinung (und auch die anderer, aber nicht aller ;): Die Doppelbank ist auch auf den 4 punkten ausreichend befestigt, solange man da nicht 2x 100kg Männer draufsetzt. ;) So mache ich das)

    kenne den Platz hinten im Dehler nicht, aber...
    2. an den Beifahrersitz könnte man einen back to back sitz befestigen (ein halter an der Konsole, 2 im Boden)
    3. oder einen Klappsitz aus ner normalen Caravelle, der direkt an der Schiebetür sitzt (4 pilzköpfe im Boden nachrüsten, Gurt in die C-säule)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle