Hallo zusammen,
die tollsten sachen passieren doch immer zur blödesten zeit....
das problem:
habe einen 95er ACU mit einem zweiten wäremtauscher für hinten. habe nun plötzlich starken kühlwasserverlust festgestellt. man sieht vom motorraum aus, dass das platikrohr welches kühlwasser nach hinten führt, am anschluss eingerissen ist. vom kaputten anschluss führt ein ca. 15cm langer kühlwasserschlauch zu einem t-stück, wo das kühlwasser aufgeteilt wird. das kunststoffrohr ist nur schwer zu erreichen, da es kurz vor der spritzwand in den motorraum führt.
habe ca 2 stunden gebraucht um überhaupt mal den schlauch vom kaputten rohr abzuziehen. ich habe keine ahnung wie ich das gesamte rohr tauschen soll, da das rohr ziemlich lang ist und irgendwo über dem getriebe bis nach hinten führt. das problem ist nämlich, dass ich am mittwoch von berlin in die schweiz fahren will und 5 leuten per mitfahrgelegenheit zugesagt habe!
folgende möglichkeiten sehe ich nun:
1. gibt es eine möglichkeit den kühlwasserkreislauf zum hinteren wärmetauscher abzuklemmen? kann man einfach die beiden zu- und abläufe mit irgendwelchen schläuchen verbinden?
2. geht der wasserrohrwechsel wider erwarten ganz fix wenn der wagen aufgebockt ist? siehts vielleicht wilder aus, als es ist?
3. oder kann ich vielleichtdie kaputten 10mm vom rohr abschneiden? dabei weiss ich aber nicht, ob ich da überhaupt mit ne säge o.ä. hinkomme.
es geht übrigens um das lange rohr das letztlich zu t-stück nummer 7 führt:
https://www.t4forum.de/index.php?page…e6a3fe37ce4929&
https://www.t4forum.de/index.php?page…4fab47d03692b8&
1000 dank mal für euren input, sonst seh ich mich schon am mittwoch an der raststätte richtung süden trampen...