Großes Problem: Kühlwasserrohr undicht. Überbrücken? Tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    die tollsten sachen passieren doch immer zur blödesten zeit....

    das problem:
    habe einen 95er ACU mit einem zweiten wäremtauscher für hinten. habe nun plötzlich starken kühlwasserverlust festgestellt. man sieht vom motorraum aus, dass das platikrohr welches kühlwasser nach hinten führt, am anschluss eingerissen ist. vom kaputten anschluss führt ein ca. 15cm langer kühlwasserschlauch zu einem t-stück, wo das kühlwasser aufgeteilt wird. das kunststoffrohr ist nur schwer zu erreichen, da es kurz vor der spritzwand in den motorraum führt.

    habe ca 2 stunden gebraucht um überhaupt mal den schlauch vom kaputten rohr abzuziehen. ich habe keine ahnung wie ich das gesamte rohr tauschen soll, da das rohr ziemlich lang ist und irgendwo über dem getriebe bis nach hinten führt. das problem ist nämlich, dass ich am mittwoch von berlin in die schweiz fahren will und 5 leuten per mitfahrgelegenheit zugesagt habe!

    folgende möglichkeiten sehe ich nun:

    1. gibt es eine möglichkeit den kühlwasserkreislauf zum hinteren wärmetauscher abzuklemmen? kann man einfach die beiden zu- und abläufe mit irgendwelchen schläuchen verbinden?

    2. geht der wasserrohrwechsel wider erwarten ganz fix wenn der wagen aufgebockt ist? siehts vielleicht wilder aus, als es ist?

    3. oder kann ich vielleichtdie kaputten 10mm vom rohr abschneiden? dabei weiss ich aber nicht, ob ich da überhaupt mit ne säge o.ä. hinkomme.

    es geht übrigens um das lange rohr das letztlich zu t-stück nummer 7 führt:
    https://www.t4forum.de/index.php?page…e6a3fe37ce4929&

    https://www.t4forum.de/index.php?page…4fab47d03692b8&


    1000 dank mal für euren input, sonst seh ich mich schon am mittwoch an der raststätte richtung süden trampen...

  • Du könntest eventl.versuchen den Schlauch weiter draufzuschieben.oder mit einem kleinen Rohrschneider kürzen.

    wenn alle Stränge reissen klemm einfach die Schläuche ab.Da freuen sich aber deine Mitfahrerso ohne Heizung

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Gibts auch Verschlussstopfen für die Schläuche?

    Habe mir überlegt, dass das drüberschieben auf das defekte Rohr zu riskant ist. Muss damit immerhin insgesamt ca 2000km fahren. Am einfachsten wäre wohl einfach pro Schlauch ein Verschluss bzw Stopfen. Dann müsste ich auch nichts weiter umbauen. Gibt es so einen Stopfen zu kaufen? Kann im Internet nichts finden.

    Und die Mitfahrer werden schon überleben, der vordere Wärmetauscher funktioniert ja...

  • ich würd auch sagen, dass die hinteren überleben, bei 6 leuten im Bus, wirds eh meißt nicht viel heizleistung gebraucht ;)
    Das Rohr wurd bei dem alten Bus meiner Schwiegermutter mal teuer repariert. Ich würde zum Verschließen mal einen Gummi-weinkorken versuchen...

    Edit: wie schon oben im link, hat man irgendwann auf alurohre umgestellt, die nicht kaputt gehen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ich hoffe das problem ist erstmal gelöst.

    habe den kühlmittelkreislauf für die hintere heizung überbrückt. wie ich feststellen musste geht das komplett ohne zusätzliche teile oder schläuche. einfach den metallträger des rechten schlauches mit tempfühler von der spritzwand lösen und nach links drücken, so dass man mit den vorhandenen linken formschlauch die kühlmittelrohre überbrücken kann. hat das einer verstanden?

    hatte mir blöderweise t-stück, formschlauch, 1m kühlwasserschlauch und verbindungsstücke gekauft. naja, wird der keller wieder voller.

    die konstruktion sieht nun biss wild (weil hingebogen und krumm) aus, hat aber eine probefahrt von 100km standgehalten. na bin mal gespannt....

    danke jedenfalls mal fürs mitdenken, ich sag bescheid ob das bis in die schweiz und zurück hält :D

  • ich hoffe das problem ist erstmal gelöst.

    habe den kühlmittelkreislauf für die hintere heizung überbrückt. wie ich feststellen musste geht das komplett ohne zusätzliche teile oder schläuche. einfach den metallträger des rechten schlauches mit tempfühler von der spritzwand lösen und nach links drücken, so dass man mit den vorhandenen linken formschlauch die kühlmittelrohre überbrücken kann. hat das einer verstanden?

    hatte mir blöderweise t-stück, formschlauch, 1m kühlwasserschlauch und verbindungsstücke gekauft. naja, wird der keller wieder voller.

    die konstruktion sieht nun biss wild (weil hingebogen und krumm) aus, hat aber eine probefahrt von 100km standgehalten. na bin mal gespannt....

    danke jedenfalls mal fürs mitdenken, ich sag bescheid ob das bis in die schweiz und zurück hält :D

    nen foto wäre natürlich super ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Auch wenn schon etliche Jahre her... Wenn jemand für die Aktion ein Bild oder eine detailliertere Beschreibung hat, her damit :-DD Dann habe ich ne Vorstellung was ich tun muss ;)


    Grüße

    Sven