Zuheizer zeigt unterspannung an...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Neuerdings lässt mein zh sich nicht mehr über die moduluhr starten, er bricht nach dem start immer mit der fehlermeldung "unterspannung" ab.

    Das problem ist, dass er keine unterspannung haben kann ( das müssten doch ca 10v für über 20 sek sein?!) , ich habe ihn an der diagnose gehabt und er zeigt mir 12,2v bis 11,8v im steuergerät an, wenn er abbricht. Batteriespannung liegt bei 12,6-12,4v an den polen gemessen, wenn er startet.

    Auch eine neue batterie (varta start stop plus agm 70ah) brachte keine besserung, ebenso eine neue zusatzbatterie, welche aber noch nicht eingebaut ist, war nur mit überbrückungskabeln dazugelegt (varte start stop plus agm 95ah). Keine besserung, dafür ein leichteres bankkonto.

    Witzigerweise läuft er aber an, wenn der motor läuft - bordspannung über lima hab ich jetzt noch nicht gemessen.

    Wie kann das sein, das er bei batteriebetrieb sofort abbricht, obwohl genug power am steuergerät ist? Das ganze macht er schlagartig seit ca. 2 wochen, vorher lief er auch schon mal bei nur noch 11v batteriespannung/ 10,8v am strg

  • Hast Du mal probiert die Batteriespannung direkt an die Heizung zu legen? Vielleicht hast Du ´nen Kabelbruch so daß die Spannung nicht Stabil anliegt.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo,

    ich denke du hast über das Plus und Massekabel zum Zuheizer Spannungsabfall. Meß doch mal die Spannung am 8-poligen Stecker des Zuheizers. Pin 1 = 12V, Pin2 = Masse. Kontrolliere doch mal die Pins in dem Stecker, möglicherweise sind die korridiert. Ansonsten würde, wie hier, so glaube ich ColaMike, schon öfter geschrieben hat helfen, wenn du ein neues dickeres Pluskabel und eventuell Massekabel von der Batterie direkt zum Zuheizer legst. Sicherung nicht vergessen !!!!!!

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Die spannung am strg gibt er mir doch über die diagnoseleitung, also muss es definitiv die spannung am zh sein, oder?

  • Hallo,

    da bin ich mir nicht sicher, ich weiss nicht wie der wirkliche Kabelverlauf der 12Volt-Leitung am Diagnosestecker ist, ob die direkt vom 8-poligen Stecker kommen. Außerdem kann es ja, wie ich oben beschrieben habe, im 8-poligen Stecker oder im Stecker im Zuheizer einen Übergangswiderstand geben.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Die werte der k-diagnose kommen aus dem strg, also volt glühkerze, volt lüftermotor, eingangaspannung, flammvorgang, wassertemp, flammtemp...
    Ist keine reine spannungsleitung. Wenn da was nicht stimmt, müsste ja das strg einen weg haben

  • Hallo,

    daß das Spannungswerte sind die per Diagnoseprogramm (KD2000 oder EDITH) aus dem Steuergerät ermittelt wurden, kam so nicht bei mir rüber. Ich dachte immer das sind Meßergebnisse, die du selbst gemessen hast. Das wirft für mich ein völlig anderes Bild auf. Da hat dann wohl das Steuergerät ein Problem mit der Erkennung der Unterspannung. Die diagnostizierten Spannungswerte sind für mich im normalen Bereich. Jetzt verstehe ich auch nichts mehr ?( ?( ?(

    Edit: Hast du das Diagnoseprotokoll? Wenn ja, stell es doch mal hier rein

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (23. Dezember 2011 um 17:18)

  • Ne hab natürlich nicht gespeichert.
    Werde an den feiertagen nochmal eins machen, wenn ich zeit habe. Der fehler ist ja reproduzierbar.
    Aber jetzt weisst du ja schonmal, was mich an der sache so verwirrt

  • dann geh die Sache anders an.Egal was die Diagnose sagt.Verkabel das Teil neu.abgesichertes Plus direkt von der Batterie an das dickere rote Kabel vom ZH.(den stecker gleich übergehen.)Vor allem eine 2.Masseleitung direkt vom Gehäuse zum Minuspol.
    und dann weitersehen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo ColaMike,

    ich wußte nicht mehr genau ob du das warst, aber weiter oben hatte ich deinen Tipp schon mal angeführt und dabei auch erwähnt, daß du das schon öfters empfohlen hast. Eigentlich in diesem Fall nicht so recht zu verstehen. Aber wie man so schön sagt "wer heilt hat Recht" :thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich werd mich dann nach weihnachten mal dran setzen, muss eh noch kabel für die zweitbatterie ziehen und den zh mit climatronik auf die zweite batterie legen.
    Welches pluskabel muss ich denn neu machen, alle oder nur die dicke?

  • Hallo ColaMike,

    ich wußte nicht mehr genau ob du das warst, aber weiter oben hatte ich deinen Tipp schon mal angeführt und dabei auch erwähnt, daß du das schon öfters empfohlen hast. Eigentlich in diesem Fall nicht so recht zu verstehen. Aber wie man so schön sagt "wer heilt hat Recht" :thumbup:

    Huch hab ich doch glatt überlesen.Furchtbar diese kleinen Displays und die scrollerei :D:D


    Das dickere reicht.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)