D3WZ Zuheizer/Standheizung macht was sie will und arbeitet nach eigenen Regeln.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    sorry, schon wieder ein Zuheizer Thread, aber nach langen Lesen finde ich keine Lösung, bzw. Ansatz.

    Mein Zuheizer wurde von VW/Bosch zur Standheizung aufgerüstet.

    Der Zuheizer wird über die Zweitbatterie unterm Sitz versorgt, das Gebläse von der Startbatterie. Der Bus hängt über Nacht immer am Ladegeräte über Ladesteckdosen, weil wir zu wenig fahren um die Batterien voll zu halten. Beide sind ca. 2 Jahre alt, vorne Varta mit 85Ah (glaube ich) hinden eine Trockenbatterie für Dauerentladung für den Campingbetrieb.

    Jetzt der Fehler:

    1. Startet u. läuft ohne Probleme
    2. Startet und geht nach ca. 10 Minuten aus.
    3. Startet und geht nach ca. 10 Minuten aus, geht aber wieder an wenn ich erneut starte.
    4. Startet und geht nach ca. 10 Minuten aus, geht aber nicht wieder an wenn ich erneut starte
    5. Startet und geht nach ca. 10 Minuten aus, geht aber automatisch an, wenn kälter als 4°C.
    6. Startet gar nicht, läuft aber beim 2. Versuch eine Stunde durch.

    usw.


    Ich finde kein Muster, wann und wie das Ding läuft.

    Dickere Kabel sind von Bosch verbaut worden. Die Glühkerze ist ca. 3 Jahre alt. Wenn die Heizung läuft, min 30 Minuten um ein Versotten zu vermeiden.


    Hat jemand ne Idee die Sache anzugehen?

    Danke vorab und viele Grüße


    Zioux

  • Hallo,

    als erstes würde ich mal auf die Zusatzwasserpumpe tippen, typisch wegen der 10 Min. Frage: Passiert das auch wenn der Motor läuft? Dann nämlich zirkuliert das Wasser durch die Pumpe vom Motor. Ich denke der Zuheizer schaltet wegen Überhitzung ab. Das läßt sich aber feststellen wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt. Jedenfalls weißt du dann genaueres.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Kommt mir bekannt vor, Deine Beschreibung. Ist bei mir ähnlich. Nur, daß die Lüftung im Zuheizer kurz auf Full Speed geht, bevor er abschaltet.
    Ich habe mittlerweile das interne STG im Verdacht.

  • Hallo,


    zum ist es ja warm im Moment.

    Der ZH arbeitet genauso unberechenbar wenn der Motor läuft. Mal ja, mal nein.


    Noch jemand ne Idee?


    Gruß

    Zioux

  • Hallo,

    letzten Samstag das Dind draußen gehabt.

    Alle Stecker dran, sieht alles aus wie es soll, Massekabel gelegt. Größere zur zweiten Batterie hat Bosch schon gemacht.

    Immer noch der selbe Fehler.


    Steuergerät tauschen?

    Hat jemand eins über, zum Test oder Verkauf?

    Gruß

    Zioux

  • Hallo,

    gestern und heute über Zeituhr gestartet, lief eine Stunde wie sie soll durch.


    Gestern Abend, nach 15 Miunten aus. Erneuter Startversuch gescheiter, keine Reaktion. 5 Minuten später erneut probiert, also ausgemacht, wieder angemacht und lief ohne Probleme.

    Am Mittwoch beim umsetzen auf dem Hof sprand der Zuheizer auch sofort an, so wie er sollte.

    Ich finde kein Muster bei dem Fehler, alles auf gut glück.

    Noch jemand eine Idee den Fehler einzugrenzen??


    Gruß

    Zioux

  • Hallo,

    auch wenn keiner was schreibt, ich mache mal weiter.

    Sind ja auch immer die selben Fragen, Probleme und Antworten. :D

    Samstag umgezogen und x-mal im Dorf hin und her gefahren. Also immer nur kurze Strecke, (500m) dann wieder aus und stehen.

    Morgens per Hand eingeschaltet, läuft ohne Probleme.

    Hin und wieder kam der Zuheizer ohne Uhr von alleine, manchmal nicht.

    Mal sprang die Heitzung duchr manuellen Knopfdruck an, mal nicht. Wenn sie nicht ging war immer ein Warten von ca. 15 nötig, dann funzte sie wieder.

    Kein Muster, mal ja, mal nein.


    Wie ein "Wackelkontakt" oder ähnlich dem hängenden Anlasser, je nach dem wie der Rotor steht.

    Wenn noch jemand ne Idee hat, würd es mich freuen.

    Gruß

    Zioux

    Heute -20°C und sie lief ohne Probleme eine Stunde durch, gestartet durch die Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Zioux (7. Februar 2012 um 15:08)

  • Das könnten durchaus kalte Lötstellen am (vergossenen) Stecker auf der Leiterplatte des Zuheizers sein. Entweder du kannst von jemanden ein Ersatzsteuergerät leihen, um das ein zu grenzen oder in den sauren Apfel beißen und das testweise nachlöten.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis