Drehzahlmesser spinnt Automat schaltet nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das problem ist wenn der Drehzahlmesser spinnt das heißt zb. im stand ca. 850 upm zeigt der Drehzahlmesser irgendwas utopisches zwischen 3000 -3500 umdrehungen an. Das Automatic Getriebe schaltet bei diesen Fehler im Notlauf glaube nur 2ter und 3ter Gang.

    Auslessen besagt das der Multifunktionsschalter bzw. gangüberwachung einen fehler hat.

    Startet der Bus ohne Fehler( Drehzahlmesser zeigt korekt an) Ist alles wieder Normal das Getriebe schaltet sauber durch.

    Liegt es nun an den Multischalter was ich nicht glauben mag, oder gibt es einen Sensor der für die Drehzahlerkennung da ist?

    Frohes Fest wünscht

    Klaus

    Save Water Drink BEER

  • Hallo,

    der Multifunktionsschalter macht schon gelegentlich Ärger. Da der nur so um die 35 Teuros kostet, wechsel den auf jeden Fall mit. Darüber hinaus gibt es einen Drehzahlgeber fürs Getriebe und für den Motor. Beide müssen funktionieren damit das Getriebe ordentlich schaltet.


    Gruß Thilo

  • Sorry, aber das mit dem Multifunktionsschalter ist dummfug. Ein Fehler des Multifunktionsschalters äußert sich immer durch eine Inverse Darstellung der Gangwahlanzeige im Tacho (ggf auch nur in bestimmten Wählhebelstellungen.

    Bei dir wird der Kurbelwellensensor irgendwie mist bauen und dadurch stimmt das Drehzahlsignal nicht. Das wird auch zum Automatikgetriebe übertragen, das hat aber noch nen weiteren Sensor für die Getriebeeingangsdrehzahl (Drahzahl nach dem Wandler) die beiden Drehzahlen sind nicht plausiebel zueinander und daher der Notlauf.

    Fehlerpunkte wie gesagt Kurbelwellensensor und evtl Hallgeber am Verteiler, aus den beiden Signalen generiert das Motorsteuergerät das Drehzahlsignal.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Nach dem ich beim freundlichen hab auslessen lassen ist die VW Werkstatt zum Ergebniss gekommen das der Schieberkasten (700 Euro ohne einbau) erneuert werden müßte ?( Leider war am besagten Tag der Drehzahlmesser Normal.

    Da ich auf einer Schulung ausserhalb bin, kann mich nur am wochenende kümmern.

    Heute wurden Kurbelwellensensor und Hallgeber sensor in einer anderen Werkstatt erneuert,leider auch ohne erfolg!

    Was könnte man noch machen??

    Grüße

    Klaus

    Save Water Drink BEER

  • Auf jeden Fall nicht den Schaltschieberkasten tauschen !

    Könnte noch die Verkabelung zu dem Hall bzw Kurbelwellensensor sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Der Multifunktionsschalter am Getriebe
    wurde ohne Erfolg Getauscht, nach erneuten Fehler auslesen hat er was mit der
    Weckfahrsperre ausgespuckt. Das Fahrzeug hat eine Nachträglich eingebaute Funk
    Zentral Verriegelung und wenn ich da leicht auf dem Steuerkasten klopfe( bei
    dem besagten Problem mit dem Drehzahlmesser) ist der Fehler für eine gewisse Zeit
    wieder weg.


    Alle Kabel sitzen gut und als nächstes werde ich Das Steuergerät für die
    Funkfernbedienung mal checken.

    Grüße
    Klaus

    Save Water Drink BEER

  • Hallo, der besagte Fehler ist das Stromversorgung Relais welches das Steuergerät mit saft versorgt!
    Nach einfetten der stifte des Relais ist der Fehler nicht mehr aufgetreten(obwohl keine Korrosion sichtbar war), seid nunmehr 3 Wochen ist alles weider gut.
    Ich habe einen ähnlichen Fehler hier im einen Leitfaden gefunden und möchte mich bei allen bedanken :D
    Immer gute Fahrt wünscht:
    Klaus

    Save Water Drink BEER

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (21. Mai 2012 um 20:27)