Zylinderkopfdichtung gewechselt, Motor kocht weiter...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann stimmt der Druck in deinem Kühlsystem nicht das schlimmste in diesem Fall ist ein Riss im Kopf was hier ja auch schon erwähnt wurde. Oder aber der Kühler ist Dicht. Ich selber habe ausser Stegrisse zwischen den Ventilen noch nichts anderes bei diesen Köpfen gesehen was aber nicht heißen soll das deiner nicht gerissen sein kann. Ich tippe nochmals auf unplanen Zylinderkopf oder dichten Kühler wobei ersteres wahrscheinlicher ist

  • hallo

    das problem kenne ich aus meiner früheren kfz mech,zeit da kam es am passat des öfteren vor das das kühlwasser rauskochte obwohl die temp nicht zu hoch war

    das problem war folgendes der verschluss vom ausgleichbehälter war nicht dicht somit konnte sich im kühlsystem kein druck aufbauen und er fing frühzeitig an zu kochen

    da ohne druck der siedepunkt deutlich niedriger ist

    gruss josef

  • Dann fang doch erstmal an den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu tauschen der kostet auch nur 4,95. Das kannst du auch als Nichtschrauber selber bewerkstelligen. Ich würde aber bei solchen Problemen gleich den ganzen Behälter sofern du dir das zutraust tauschen der Kostet bei VW rund 26 Euro hier die Teilenummer 701 121 407 B. MFG

  • nochwas zum kopf : das planen des kopfs ist seitens vw nicht zulässig aber wenn zuvor
    noch die alte weichstoffkopfdichtung verbaut war und nun ne metalldichtung verbaut wurd e
    müssen zwingend die wirbelkammern ersetzt werden !
    btw.der tip mit dem kühlerdeckel ist auch nicht schlecht....

  • hallo das problem kenne ich aus meiner früheren kfz mech,zeit da kam es am passat des öfteren vor das das kühlwasser rauskochte obwohl die temp nicht zu hoch war das problem war folgendes der verschluss vom ausgleichbehälter war nicht dicht somit konnte sich im kühlsystem kein druck aufbauen und er fing frühzeitig an zu kochen da ohne druck der siedepunkt deutlich niedriger ist gruss josef

    jepp, ohne Druck kocht Wasser bei 100°C , Kühlflüssigkeit noch früher und bei richtigem Druck kocht es erst bei 130°C. Während der Fahrt kocht es dann ohne Druck und deshalb ist deine Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Lass den Motor warmlaufen und dann drehst du den Verschluss auf, dann muss es zischen .....zischt es nicht ist kein Druck drauf und du sweisst was du zu tun hast-neuen Deckel. Termostat prüfen--warmlaufen kassen und dann müssen beide Kühlerschläuche heiss sein, bleibt der untere kalt öffnet der Thermostat nicht ...dann muss der neu eins von beiden wird bei dir sein.. und fahre nie wieder 20 km mit blinkender Wasserleuchte , das mact keine Z_dichtung mit.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin Moin

    Obs kocht oder nicht, sollte man erst mal rausfinden. Du sagst, es steigen Blasen auf im Kühlwasserbehälter, das kann auch genauso gut immer noch die Kopfdichtung sein. Hatte beim AT-Motor das gleiche Problem, die hatten ne Dichtung von Victor Reinz verwendet, da gibt es wohl auch welche ohne diese Metallringe um die Zylinderöffnungen, obwohl es ne Dichtung mit 3 Löchern war. War nicht dicht zu bekommen, mit ner originalen Vw-Dichtung war dann Ruhe. Gewissheit schafft hier ein Test, ob Abgase im Kühlwasser sind. Machen manche Werkstätten für nen 5er in die Kaffeekasse...zb. Opel.

  • nochwas zum kopf : das planen des kopfs ist seitens vw nicht zulässig aber wenn zuvor
    noch die alte weichstoffkopfdichtung verbaut war und nun ne metalldichtung verbaut wurd e
    müssen zwingend die wirbelkammern ersetzt werden !
    btw.der tip mit dem kühlerdeckel ist auch nicht schlecht....


    Und warum ist das nicht zulässig?? Damit du bei VW nen neuen Kopf bestellen kannst? Ich kenne Altmeister die unter anderem auch im Rennsport tätig warem und die schleifen sogar Fabrikneue Köpfe und ich habe selber gesehen wie unplan die sein können. Glaubt nicht alles was VW behauptet da steckt ein riesiges Unternehmen dahinter das nur Geld im Sinn hat!!

  • So, heute Abend mal ne schnelle Sammelantwort - habe wenig Zeit:
    danke für Eure ganzen Tipps und Hinweise. Also: Der Thermostat scheint ok zu sein - zumindest, wenn ich der Schlauchdiagnose glaube. Schläuche werden beide warm, wenn der Motor läuft. Nach ein paar Minuten auch ohne höhere Drehzahlen.
    Im Kühllmittel (nein, es riecht NICHT nach Abgasen) steigen Blasen auf.
    Was die Arbeiten am Kopf betrifft: 6,5 Stunden in Rechnung gestellt, aber nicht geplant und keine neue Wirbelkammern. Zumindest die Teile würden ja auf der Rechnung stehen. Danke für den Tipp, ist mir gestern Abend auch noch im T4-Wiki aufgefallen.
    Das Teil ist inkontinent. Im Moment kann ich zwar keine Pfütze drunter sehen (steht im Hof auf märkischem Sand), aber am Rand der Bodenwanne hängen Tropfen. Außerdem war heute, also nach fünf Tagen der Kühlmittelstand nur noch bei einem Viertel des Ausgleichsgefäßes.
    Das sind nun meine Beobachtungen für heute - bis Montag herrscht sowieso Zwangsruhe, weil die Werkstatt zwecks Jahresendurlaubs für eine Reklamation nicht zu kriegen ist.

    Grüße aus Brandenburg
    uwe


  • Und warum ist das nicht zulässig?? Damit du bei VW nen neuen Kopf bestellen kannst? Ich kenne Altmeister die unter anderem auch im Rennsport tätig warem und die schleifen sogar Fabrikneue Köpfe und ich habe selber gesehen wie unplan die sein können....

    ...komm mir bitte nicht mit "Rennsport" oder anderen solchen "Qualitätsbeweisen"
    wenn ich mal den guten alten ferdinand zitieren darf :
    "Ein Rennmotor der nach dem Rennen nicht auseinaderfällt war nicht richtig getunt!"
    will wirklich jemand nen ach so tollen rennmotor der alle paar km oder wenn für VLN präpariert
    nach 24 stunden laufzeit revidiert werden muss ?
    -bei den vw treckermotoren wird die kopfdichtungsdicke anhand des kolbenüberstands bestimmt.
    wenn nun ein kopf geplant wird kann es passieren dass :

    - das errechnete mass nicht mehr ausreicht und der kolben kontakt zum brennraum bekommt
    ...mit glück passts gerade so durch toleranzen in die jeweils günstige richtung,man kann aber
    auch einfach nachher ne dickere dichtung nehmen was aber evtl.die verdichtung reduziert.
    wenn jemand sowas für sich selbst macht ists ja auch kein problem,wenns ne werkstatt macht die 2 jahre
    (oder bei nachgewiesenem pfusch auch länger) dafür geradestehen muss sieht das schon gaanz anders aus :D

    -evtl.kommt durch das planen der hydraulische ventilspielausgleich an seine grenzen wo die hydrostössel schlicht
    nicht mehr ausgleichen können....kann man durch gekürzte ventilschäfte auch teils ausgleichen...im rennsport
    wird hier dann empfehlenswerterweise gleich auf mechanischen ventiltrieb umgerüstet....

    btw.mein motorenbauer plant nicht der reinigt meistens nur die dichtfläche mit der planmaschine.gerade die
    motoren mit metallkopfdichtung brauchen ne saubere dichtfläche ohne grate oder riefen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von piti (28. Dezember 2011 um 23:50)

  • Die Blasen im Kühlmittel werden auch nicht groß nach Abgasen riechen, deswegen der Test. Das Wasser wäscht ne Menge da raus und es geht ja auch nicht wirklich viel in den Wasserkreislauf rein, aber es ist genug, um das Wasser rauszudrücken. Die Tropfen an der Wanne werden durch das Kühlmittel sein, was über den Deckel vom Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird. Ich kann mir nicht vorstellen das der kocht, wenn das Thermostat arbeitet und der Kühler vorne warm wird. Das er durchströmt wird ist klar, sonst würden beide Schläuche nicht warm werden.
    Teste doch mal, ob deine Heizung im Stand noch warm ist, oder ob sie im Standgas kälter wird. Dann sammeln sich die Abgase im Heizungskreislauf, die Strömung reicht im Stand nicht aus, das Kühlmittel zu bewegen bzw. die Heizung permanent zu entlüften von den Abgasen. Bei schnellerer Fahrt geht das dann wieder, ab ca 1500-1800umin wirds wieder wärmer. Wenn du nen 2. Wärmetauscher für hinten hast, ist der wärmer als der vorne, weil er tiefer liegt und sich die Abgase nicht darin sammeln können. Sammeln sich die Abgase im vorderen Wärmetauscher, verdrängen sie logischer Weise das Wasser, was dann ja irgendwo hin muss und durch den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird.
    Mach den Test mit dem Abgas, das dauert 5min vor ner Werkstatt und ist vergleichsweise günstiger, als weiter Rätsel zu raten.

  • Nachruf auf den T4: Der Zylinderkopf ist verzogen. Habe mich entschieden, einen neuen nicht mehr einbauen zu lassen, da noch genug andere Teile in dem Fahrzeug auch gerade ihr 21. Lebensjahr erreicht haben. Zufälligerweise bekam ich vorgestern ein Angebot für einen 2,4er BJ 95. Der steht jetzt auf dem Hof, ging schneller als geplant.
    Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise, die haben mir geholfen! Wenn eine Frage zum "neuen" auftaucht, bin ich gern wieder hier.