Zylinderkopfdichtung gewechselt, Motor kocht weiter...

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  • Gleich vorneweg: ich bin kein Schrauber, meine Anhnung kommt aus dem Internet und deshalb brauche ich hier ein paar Tipps.
    Fahre seit Sommer einen T4 BJ 91 mit dem 61-PS-Diesel, Motor X1. (Jetzt 214000 km, wahrscheinlich echte) Der Alte ist seit Oktober untenrum etwas undicht, ich fülle immer mal etwas Kühlwasser nach. Vor drei Wochen: nach Autobahnfahrt leuchtet die Kühlmittelanzeige. Fahre noch 20 km bis zur Werkstatt, dort wird für 520 Euro die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Fahre dann 15 km: Kühlmittelanzeige blinkt wieder. Werkstatt findet nichts, sagt, ich soll weiterfahren, Leuchte bleibt auch aus. Nächster Tag, 23.Dezember: fahre 20 km, halte an und stelle fest, dass wieder das Kühlwasser kocht und aus dem Druckausgleichbehälter in den Kühlraum spritzt. Die Temperaturanzeige dabei konstant etwa bei 80 Grad, keine Kühlmittelleuchte leuchtet. Fahrzeug steht seither, immer noch leichter Kühlmittelverlust, aber auch ein paar kleine Tropfen Öl.
    Muss ich mich jetzt auf einen gerissenen Motorblock oder Zylinderkopf einstellen oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, die vielleicht nicht gleich im Totalschaden enden?
    Wie lässt sich ein verzogener Zylinderkopf oder ein gerissener Motorblock diagnostizieren?
    Werkstatt hat jetzt zu und ich muss Anfang Januar abfragen können, ob sie alle möglichen Fehlerquellen gesucht haben.
    Bin dankbar für Hinweise - will den alten Onkel nicht nach fünf Monaten und einigen hundert Euro, die schon drin hängen, verschrotten. hat schließlich noch TÜV bis Juni 2013.

  • Hej,

    falls die Dichtung wirklich gewechselt wurde, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Kopf in den Wirbelkammern gerissen ;(
    Das hätte die Werkstatt allerdings kontrollieren müssen, was aber wieder Zeit gekostet hätte, wenn sie es denn überhaupt gekonnt hätte....

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Motor auf Betriebtemperatur bringen und dann Druckluft über die Glühkerze auf die einzelnen Zylinder geben, wenns dann im Kühlwasserbehälter blubbert ist´s nicht gut....

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • danke, hört sich ja nicht schön an, aber gut zu wissen, was ich nächste Woche in der Werkstatt checken kann. Ich weiß nicht, ob der Kopf geschliffen wurde, werde ich abfragen, aber ich gehe erst einmal davon aus, dass nicht. Neuer Kopf kostet so um die 300 Euro (Material, ohne Arbeitszeit). Rentiert sich das Eurer Meinung nach bei der Laufleistung?

  • Ob der Kopf geschliffen wurde sollte auf der Rechnung stehen wenn nicht such dir ne andere Werkstatt!!

  • Ob der Kopf geschliffen wurde sollte auf der Rechnung stehen wenn nicht such dir ne andere Werkstatt!!

    wenn nicht such dir ne andere Werkstatt!!


    na zuerst werde ich wohl versuchen, eine Nachbesserung zu erreichen... Habe schließlich bisher um die fünfhundert Euro für nix gelöhnt.

  • Meiner Meinung nach plant eine gute Werkstatt konsequent den Zylinderkopf bei solch einer Arbeit Zylinderkopf kann halt nicht jede Werkstatt. Von Kühlerdicht würde ich eh die Finger lassen. Das setzt die Kühlkanäle zu. Habe ich schon mehrfach gesehen beim überholen von Zylinderköpfen. Falls der Kopf nicht Plan geschliffen wurde liegt der Fehler für mich auf der Hand. Ein Neuer Zylinderkopf für den Preis ist in Ordnung. Ein guter Gebrauchter tut es aber auch. An deiner Stelle würde ich den alten Kopf abdrücken lassen dann weißte zu 100% ob er gerissen ist. Denn Thermostat sollte öffnen bei dem Temparaturwert. Das hat aber auch nichts mit dem nicht vorhandenen Druck in deinem Kühlsystem zu tun MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi Lee (27. Dezember 2011 um 19:36)

  • Zum Thema Thermostat:
    Kalten Motor starten und am dicken Kühlerschlauch (Durchmesser ca. 5cm) in der Nähe des Kühlers kontrollieren, ob dieser warm wird. Nach einigen Minuten wird erst der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter warm, nach weiterer Zeit sollte irgendwann der dicke Schlauch warmwerden.
    Beim 1X ist allerdings nicht so extrem viel Abwärme vorhanden, also ggf. die Drehzahl leicht erhöht halten.

    Sollten beide Schläuche gleichzeitig warm werden, ist der Thermostat kaputt - er hängt dann irgendwo auf mittlerer Position fest oder macht nicht mehr zu.
    Hängt er blöde fest, kann nicht genug heißes Wasser in den Kühler.

    Sollte der dicke Schlauch gar nicht warm werden, amcht das Thermostat nicht mehr auf; der Motor kann ggf. überschüssige Wärme nicht mehr abführen.

    Edit:
    @ChrissiLee:
    Soweit mir bekannt ist dürfen seitens VW die Zylinderköpfe beim Diesel nicht geplant werden.
    Hat die Werkstatt das also nicht gemacht, *könnte* es sein, dass die sich ledeiglich an die Vorgaben gehalten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (27. Dezember 2011 um 19:37)

  • vll, ist auch der kühler verstopft, hab schon öfter gehört dass die ersten t4 probleme mit den kühlern hatten !! irgent wie so ählich wie verschlammen oder so


    ansonsten mal das kühlsystem "abdrücken" da gibts handpumpen mit denen man das kühlsystem aufpumpen, und auf nem manometer schauen obs dicht ist.


    OODER !! fällt mir grad ein, vll wurde beim ersten zahnriemenwechsel die Wapu nicht getauscht, dann wären vll die Flügel verschlissen/ gebrochen da es auf einmal kam. dass wäre gut möglich.
    Hatte ich mal bei nem Trecker. der fing auch das kochen an, obwohl alles gut war. da war die Wapu hin.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Du kannst dein Thermostat folgenderweise prüfen:

    ausbauen, in einen Topf mit Thermometer das bis 100 °c kann legen und dann erhitzen zwischen 80-88 c sollte es öffnen. wenns zu bleibt ist es hi. wenn zu früh öffnet auch.

    alles weitere in der wiki: http://t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelregler

    Mit grünen Füßen

    pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ausbauen, in einen Topf mit Thermometer das bis 100 °c kann legen und dann erhitzen zwischen 80-88 c sollte es öffnen. wenns zu bleibt ist es hi. wenn zu früh öffnet auch.


    Hilfe - ich bin KEIN Schrauber! Ich habe den T4 wegen meiner Baustelle gekauft - da hab ich genug aus- und einzubauen. Ich versuch das erst mal mit den Schläuchen...

  • Lass dich nicht verrückt machen. Das Thermostat hat nichts mit deinem Problem zu tun! Dein Kühlsystem macht Luftblasen und du hast Kühlwasserverlust und das alles vor und nach dem Wechsel der ZKD. Habe ich das richtig verstanden?