Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huiuiui... was ein Bericht. Erstmal danke für die ausführlichen Fahreindrücke, aber ich muss da ein paar Anmerkungen machen. Ich habe in den letzten 12 Monaten sehr viel mit Entwicklungsingenieuren (u.a. auch in WOB) zu tun gehabt und muss da ein paar Dinge relativieren und erlaube mir, ein paar Gedanken dazu zu äußern.

    1. Der T5 ist immer noch in erster Linie ein Nutzfahrzeug und wird auch von dieser Sparte konstruiert, gebaut und vertrieben.
    2. Wer bei 180 mit einem Kastenwagen und Seitenwind einen LKW überholt, wird immer Abenteuer erleben. Stabi, ESP etc. hin oder her. Gleiche Testbedingungen? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du zu Beginn der Testfahrt den Luftdruck an allen 4 Rädern und allen Fahrzeugen geprüft hast ;)
    3. Ein T5 als Leasingfahrzeug für 3 Jahre ist generell nicht vergleichbar mit einem Liebhaber-T4, weder wirtschaftlich noch inhaltlich, das ist mehr als eine Autogeneration Unterschied.
    4. Was neben Drehmoment und Leistung immer vergessen wird: Das Gewicht eines Fahrzeugs. Das hat u.a. wg. Crashnormen, aber auch vor allem wegen gehobener Qualitätsansprüchen und als Selbstverständlichkeit hingenommener Ausrüstung zugenommen. Ich sag nur "Klappergeräusche aus dem Bereich der Schiebetür". Klips mal in einem modernen Fahrzeug die Verkleidungen raus, da findest Du locker 200 kg Dämmung. Dazu Klimaanlage, E-Fenster, Zentralverriegelung etc.
    5. Das DSG ist perfekt, aber nur, wenn es funktioniert. Du wirst es verteufeln, wenn es zickt. Und Grund für Zickigkeiten hat dieses Wunderwerk der Technik jede Menge. Defekter Öltemperatursensor z.B. bedeutet Notprogramm. Das ist fast lebensgefährlich, wenn das Fahrzeug bei nahezu Höchstgeschwindigkeit schlagartig die Gasannahme verweigert, bis Du nur noch 60 fährst und auf dem Standstreifen dahintuckerst. Viel Spaß, das ist in dichtem Autobahnverkehr wie Froggle spielen.
    6. In modernen Fahrzeugen sind zig Steuergeräte verbaut, durchschn. in einem 5er BMW 70(!), in einem 7er BMW über 90(!), die nicht alle diagnosefähig sind. Das ist konstruktiv teilweise notwendig, macht aber die Fehlersuche und somit den Reparaturaufwand nicht unbedingt einfacher.
    7. Die Abgasnormen für Neufahrzeuge sind barbarisch. Andererseits beißt sich die Katze da in den Schwanz. Außer den Deutschen will keiner in Europa einen VW Bus, der schneller als 150 fährt. Wir könnten alle 5l Busse fahren, wenn der Gehirnschmalz der Ingenieure in effiziente Motoren fließen würde. Die Meßzyklen sind zudem ein Witz.
    8. Die Kritik am Vito/Viano kann ich nicht nachvollziehen. Zum Fahren ist der aktuelle deutlich angenehmer als der T5, was u.a. an 15-20 cm weniger Höhe liegt, die für einen deutlich tieferen Schwerpunkt und eine erheblich höhere Endgeschwindigkeit sorgen.

    Meine Eindrücke sind genauso subjektiv wie Deine. In einem Punkt sind wir uns aber einig: Lieber einen guten T4 als einen schlechten T5 ;)

  • Klar wird der T5 von VWN vertrieben. Das dies auch ein Nutzfahrzeug ist sollte jedem klar sein. Aber die Anforderung Nutzfahrzeug besagt eigentlich auch Robustheit und Kraft sowie Platz. Und es waren keine 180, sondern 150. Selbst bei 100 km/h geht die Seitenwindempfindlichkeit so nicht! Das kann der alte T4 viel besser! und wie ich nun gelesen habe war das beim T5.1 auch kein Problem. Übrigens gefallen mir die Instrumente in weiß besser als dieses rot-blau , die ich ehr schwer erkennen konnte. Amber von BMW ist immer noch mein Favorit, aber wie das im T5.2 gelöst wurde finde ich auch sehr angenehm.
    Das DSG, klar kann es Probleme machen. Aber davon habe ich wenig gehört. Schade wäre es tatsächlich wenn die Herren Inscheniöre das Ding so kaputtsparen dass es Probleme macht. Weil so wie es sich anfühlt und funktioniert ist es für mich das Non plus Ultra der Kraftübertragung.
    Die Kritik am Viano liegt bei mir vor allem im Innenram. Und da eben in der geringeren Höhe. Da kann ich doch gleich nen Kombi oder so was wie nen Sharan fahren. Ich will aber nen Bus. Auch ist der Viano ehr wie ne Caravelle, und die gefällt mir ehr nicht. ich finde den Mutivan mit seiner Variabilität Klasse. In der Cravelle sitzt man wie in ner Heringsdose.
    Und dass die Abgasnormen den Spass vertreiben, letztendlich aber kaum was bringen (wie die Crashtests, die werden genau auf die Anforderungen hin kosntruiert, wenn es aber im RL am anders kracht fallen die NCAP 5 Sterne Leichtbausparhütten zusammen wie ein Kartenhaus), uns aber auch noch viel kosten ist mir klar. Das ist eben die Eurokratengängelei.
    Wie ich von Mercedes weiß fließt der meiste Gehrinschmalz der Heren Inscheniöre in vordefinierte Haltbarkeit. Leider. Das ist bei VW wohl kaum anders. Weil so viel Innovation gibt es ja nun auch wieder nicht in den zig Jahren vom T4 zum T5. Das meiste kommt ja eh von den Zulieferern.
    Aber ich freu mich dass der T5 eben doch insgesamt ne schöne Sache ist, abgesehen vom Preis.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Interessanter Bericht :)

    Mich würde noch interessieren ob es ein 4Mo war bzw. wie die Fahrweise war (wegen den 10-11 Liter).
    Bei einem 4Mo und 150 km/h (mit ständigem Gas geben und bremsen) könnte ich mir dies schon vorstellen bei 180PS und 2600 KG Gewicht welche die Kiste auf die Waage bringt.

    Interessant würde ich auch die Annzahl bzw. positionen der Staufächer bei dem Testfahrzeug finden.
    Den T5 kannte ich bisher wie den T4 als eher mangelhaft in der Hinsicht ausgestattet.

  • 2,6t wiegt der "Leer" ?! :iek: Soviel hatte ich Vollbeladen als ich in den Urlaub fuhr :S Da bleibt ja nicht mehr viel Spielraum für Zuladung bzw. für Handwerker :huh:

    Offiziell der Multivan zwischen 2046 und 2432(+) kg je nach Ausstattung (nach dem Konfigurator von VW).
    Aber so ganz mit dem Leergewicht würde ich nicht rechnen, man hat ja immer was bzw. jemanden dabei... :D

  • Kurti:

    Der Verbrauch wird sich noch senken. Du hast einen Neuwagen gehabt und bist nur Probegefahren. Seinen perfekten Fahrstil findet man erst mit der Zeit. Ich bin den 140PS unter 8L gefahren.

    Aber da sieht man mal, dass man nicht vorschnell eine schlechte Meinung haben sollte. Ich bin von dem 2.0 sehr begeistert. Dieses brutale Turbogefühl wie bei den 5.1ern ist weg. Deswegen fühlt er sich träger an.
    Das ist so wie 102PS und 151PS TDI im T4. Mein 111er kommt mir auch träger vor als der alte. Das liegt aber nur an einer anderen Leistungsentfaltung.

  • Es war kein 4Motion.
    Und ja, auch ich bin lernfähig. Und ich tue es sogar kund, damit niemand falsch beeinflusst wird.

    Grüße Kurti, der seinen T4 nun wieder gerne hat.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!