Huiuiui... was ein Bericht. Erstmal danke für die ausführlichen Fahreindrücke, aber ich muss da ein paar Anmerkungen machen. Ich habe in den letzten 12 Monaten sehr viel mit Entwicklungsingenieuren (u.a. auch in WOB) zu tun gehabt und muss da ein paar Dinge relativieren und erlaube mir, ein paar Gedanken dazu zu äußern.
1. Der T5 ist immer noch in erster Linie ein Nutzfahrzeug und wird auch von dieser Sparte konstruiert, gebaut und vertrieben.
2. Wer bei 180 mit einem Kastenwagen und Seitenwind einen LKW überholt, wird immer Abenteuer erleben. Stabi, ESP etc. hin oder her. Gleiche Testbedingungen? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du zu Beginn der Testfahrt den Luftdruck an allen 4 Rädern und allen Fahrzeugen geprüft hast
3. Ein T5 als Leasingfahrzeug für 3 Jahre ist generell nicht vergleichbar mit einem Liebhaber-T4, weder wirtschaftlich noch inhaltlich, das ist mehr als eine Autogeneration Unterschied.
4. Was neben Drehmoment und Leistung immer vergessen wird: Das Gewicht eines Fahrzeugs. Das hat u.a. wg. Crashnormen, aber auch vor allem wegen gehobener Qualitätsansprüchen und als Selbstverständlichkeit hingenommener Ausrüstung zugenommen. Ich sag nur "Klappergeräusche aus dem Bereich der Schiebetür". Klips mal in einem modernen Fahrzeug die Verkleidungen raus, da findest Du locker 200 kg Dämmung. Dazu Klimaanlage, E-Fenster, Zentralverriegelung etc.
5. Das DSG ist perfekt, aber nur, wenn es funktioniert. Du wirst es verteufeln, wenn es zickt. Und Grund für Zickigkeiten hat dieses Wunderwerk der Technik jede Menge. Defekter Öltemperatursensor z.B. bedeutet Notprogramm. Das ist fast lebensgefährlich, wenn das Fahrzeug bei nahezu Höchstgeschwindigkeit schlagartig die Gasannahme verweigert, bis Du nur noch 60 fährst und auf dem Standstreifen dahintuckerst. Viel Spaß, das ist in dichtem Autobahnverkehr wie Froggle spielen.
6. In modernen Fahrzeugen sind zig Steuergeräte verbaut, durchschn. in einem 5er BMW 70(!), in einem 7er BMW über 90(!), die nicht alle diagnosefähig sind. Das ist konstruktiv teilweise notwendig, macht aber die Fehlersuche und somit den Reparaturaufwand nicht unbedingt einfacher.
7. Die Abgasnormen für Neufahrzeuge sind barbarisch. Andererseits beißt sich die Katze da in den Schwanz. Außer den Deutschen will keiner in Europa einen VW Bus, der schneller als 150 fährt. Wir könnten alle 5l Busse fahren, wenn der Gehirnschmalz der Ingenieure in effiziente Motoren fließen würde. Die Meßzyklen sind zudem ein Witz.
8. Die Kritik am Vito/Viano kann ich nicht nachvollziehen. Zum Fahren ist der aktuelle deutlich angenehmer als der T5, was u.a. an 15-20 cm weniger Höhe liegt, die für einen deutlich tieferen Schwerpunkt und eine erheblich höhere Endgeschwindigkeit sorgen.
Meine Eindrücke sind genauso subjektiv wie Deine. In einem Punkt sind wir uns aber einig: Lieber einen guten T4 als einen schlechten T5