Getriebe wechsel beim AJT ? Muss das gleiche Getriebe eingebaut werden oder geht auch anderes Getriebe vom T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie schwer ist es das Getriebe beim AJT zu wecheln ohne Hebebühne?

    Hat jemand erfahrung damit?

    Gruss Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von druide (7. Januar 2012 um 10:49)

  • Ein Rangierwagenheber mit 80cm Hubhöhe ist fast genau so gut wie ne Hebebühne, funktioniert auch ohne Strom, ist mobil und kostet nur 150€.
    Besser kann man Geld kaum anlegen.
    Ich habe damit schon einen 2.0L Motor mitsamt Getriebe ausgebaut - und zwar alleine.

    Daher lehne ich mich jetzt einfach mal etwas aus dem Fenster und beantworte die Frage aus dem Topic mit Ja.
    Möglich ist eh immer alles...

    Den Wagenheber am besten noch mit nem Satz Böcke ergänzen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Mit 4 Böcken kann man sogar das ganze Auto schweben lassen (so ist es momentan bei meinem Coupe Projekt...

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Ja es geht - und nein Du willst das nicht machen

    Getriebewechsel beim T4 ist eine Viecherei. Und zwar wenn einem Absenkvorrichtung, Hebebühne, Stützen und Getriebeheber zur Verfügung stehen. Auf dem Rücken unter dem Fahrzeug liegend ist es wesentlich schlimmer. Das Getriebe ist sch... schwer. Ich tippe mal zwischen 40 und 50 Kilo dürfte das Ding wiegen. Das an seinen Platz zu bugsieren ist schon im Stehen zu zweit nicht ganz einfach.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • so lange irgendwelches zeug stapeln, bis die höhe passt.
    dann kann man mit einer hand das ding festhalten sobald eine bohrung gefluchtet ist oder irgendwo irgendwas einklemmen, dass es an ort und stelle bleibt und sobald die erste schraube erstmal drin ist, ist der rest dann auch schnell erledigt.
    ich behaupte mal, dass das dann sogar einfacher ist, als es zu zweit in der luft zu halten.

    klar ist es beschissen, wenn man alleine ist.
    aufm boden liegen ist auch selten eine angenehme arbeitshaltung (immer schön die flossen nach oben halten...).

    aber wo ein wille ist, ist nunmal auch ein weg.
    von einfach hat nie jemand was gesagt :huh:
    hol dir noch nen zweiten und ab dafür.

    oder du zahlst halt deine paar euro in so ner selbsthilfewerkstatt und hast ne bühne...

    wenn immer alles total easy gehen würde beim schrauben, wärs irgendwie langweilig.
    irgendwie ist das doch schon ziemlich geil, wenns richtig bescheiden geht, man am ende aber doch triumphiert! :)

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Volker mach es vom Preis und vom Zustand abhängig, nicht davon ob und wie Du das Getriebe selber wechseln kannst. Werkstätten mit leihbarer Bühne gibt es mehr als man glaubt. Schwierig wird es u.U. den Bus zur Werkstatt zu bekommen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Bernhard sicher mach ich es vom Preis abhängig und ich hab auch ne Mietwerkstatt in der nähe und soweit ich weiss hat der auch einen Trailer!

    Ich werd ihn mir morgen erstmal anschauen und dann entscheiden!

    Gruss Volker

  • hab schon paar getriebe gewechselt...zweimal zuhaus ohne bühne.
    es geht...aber is schon etwas lästig.... schlimm ist eigentlich nur das richtige anflanschen....
    hatte den t4 auch nur vorne hochgebockt so dass die räder ca. 15cm in der luft waren
    mit bühne brauch man als schrauber zu zweit gut 4stunden. beim 2.4er

  • Du kannst auch gleich ein Getriebe vom ACV nehmen.(z.B.DXZ)
    Musst allerdings das richtige Schaltgestänge einbauen und die Kupplung muss dan glaub ich auch neu.
    Aber das 02G ist robuster und auch länger übersetzt.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (7. Januar 2012 um 11:37)

  • Kupplung und Zweimassenschwungrad könnten drin bleiben (beim Umstieg auf 02G Getriebe), das Ausrücklager müsste durch den Zentralausrücker ersetzt werden. Ich würde versuchen gleich auf 02G umzubauen. Das Getriebe ist auch dem kleinen TDI deutlich besser gewachsen. Gehen würde auch ein Getriebe aus einem AAB oder Benziner - dreht halt etwas höher. Dafür könntest Du den fünften Gang verlängern - wäre vieleicht doch nicht ganz so blöd wie es auf den ersten Blick klingt. Also im Prinzip geht jedes T4 Getriebe, es sollte allerdings die neuere Version der unteren Stütze haben, ansonsten mußt Du das auch noch umbauen (in der T4 Wiki sind irgendwo die verschiedenen Versionen des Agregateträgers beschrieben).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt