Turbo funkt nicht im ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Mein :) hat mich nach dem letzten Besuch darauf hingewiesen, dass mein Turbo nicht funktioniert ?( . Aufgefallen ist mir das nicht, denn als ABL-Neubesitzer dachte ich immer, der beschleunigt eben so :D . Allerdings kann ich beim Beschleunigen nicht das "turbotypische" Surren oder Pfeiffen vernehmen. Frage an die ABLer, kann man das überhaupt hören?

    Weiter stellt sich mir die Frage, ob ich davon ausgehen muss, dass der Turbo hinüber ist oder ob es auch nur an irgendwelchen Schläuchen liegen könnte (ihr seht ich haben wenn überhaupt nur ein rudimentäres Grundwissen von der Sache ;) ). Leider hilft mir die Suche nicht richtig weiter, unter ABL und Turbo finde ich jede Menge, aber nicht mein Problem. Allerdings habe ich gelesen, dass der 1x ein ABL ohne Turbo ist. Da bei mir im M oment die Schmerzgrenze was die Beschleunigung betrifft noch nicht erreicht ist 8) , könnte ich mir vorstellen, den ABL ohne Turbo zu fahren, vorausgesetzt das zieht keine Folgeschäden nachsich. Könnt ihr mir dazu (ABL mit defektem Turbo fahren) etwas sagen?

    Danke schon jetzt für eure Tipps
    der Unwissende aus der Schweiz

    PS: Natürlich allen ein frohes Neues :thumbup:

  • Ähh, gute Frage...

    ...sein Kommentar war in etwa, dass der Turbo nicht mehr funktioniert, da der Bulli "überhaupt nicht zieht und auch kein Pfeifen zu vernehmen ist".

    Seine Diagnose bezieht sich wohl rein auf die Erkenntnisse einer Testfahrt (keine weiteren Tests).

    Hilft das?

  • Hilft erst mal wenig ;( Manche pfeifen ganz leicht, manche lauter, manche gar nicht........Das Pfeifen ist erst mal kein Kriterium :!:

    Welchen Topspeed erreichst Du nach welcher Zeit :?:
    Hast Du starke schwarze Rauchentwicklung :?:
    Wie schaut der Ölverbrauch aus :?:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von tomster (3. Januar 2012 um 10:27)

  • Hallo Tomster,

    Hmm, schade, dass man keine einfache Diagnose treffen kann.

    Topspeed auf Tacho etwa 140 (fahr ich aber meistens nicht),
    Schwarzer Rauch kommt nicht (zumindest nicht vom Fahrersitz über Spiegel zu sehen),
    Ölverbrauch ist durch diverse Undichtigkeiten des Motors relativ hoch (0.2l/1'000km), aber nicht unbedingt dem Turbo zuzuordnen.

    Weisst du, ob ich mit kaputten Turbo Folgeschäden provoziere?

    Danke für deine Infos.

    Gruss Ingo

  • ...also wenn Du 140 erreichst ist Dein Turbo definitiv nicht hinüber :!: Das ist gaaanz EINFACH 8o

    Die 0,2l pro 1000 sind für einen ABL völlig in Ordnung :!:

    Schwarzrauch hast auch nicht :!:

    Der ABL ist mit seinen 68PS kein Leistungswunder. Die Wurst zieht er Dir nicht vom Teller. Ich hab mir meinen ABL gegen einen 1Z getauscht, weil ich auch mehr Zug und Druck haben wollte: http://tomster.cwsurf.de/

    Ist Dein :) vertrauenswürdig oder will er nur Geld verdienen :?::?::?:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Da muß ich tomster recht geben der Turbo funktioniert!
    Bin selber mein abl schon mit und ohne Turbo gefahren.
    Glaub mir ohne Turbo 140 km/h niemals. Habs gerade mal auf 85km/h geschafft ohne Turbo. :thumbup:

    :D :thumbup: ;) :P

    Einmal editiert, zuletzt von t4 schwarz (3. Januar 2012 um 11:01)

  • nee, den unterschied von 85 km/h auf 140 macht das Turbolein nicht aus
    meiner preift auch nicht
    soo wahnsinnig schlecht laufen die flachen 60PSer ja nun auch nicht, 126 angegeben? hab die alten Unterlagen nicht griffbereit

    mein ABL ist hoch und lief ab Werk mit sehr sehr sehr viel Anlauf so etwa reichlich 130 nach Tacho (angegeben 126)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (3. Januar 2012 um 11:57)

  • 140km/h ist völlig normal für einen ABL, bergab mit Rückenwind sind 150 schaffbar

    Und ohne Turbo ist es wie mit angezogener Bremse zu fahren

  • Ich würde einfach mal den Ansaugschlauch abmachen und mit dem Finger das Wellenrad am Turbo drehen, ob er überhaupt noch leichtläufig ist. Man kann natürlich auch das Risiko eingehen und den Motor kurz ohne Luftfilter starten, um zu sehen, ob der Turbo sich dreht. Wenn man nicht gerade viel Schmutz in der Luft hat, dürfte da nichts passieren.

    Zum Pfeifen kann ich sagen, daß mein Turbo beim Beschleunigen drehzahlabhängig leise pfeift.

  • Hallo Leute!

    Mein :) ist wohl eher nicht vertrauenswürdig, wenn ich das so lese. 8| Kann mir vielleicht noch einer sagen, ob es Folgeschäden geben kann, wenn ich mit kaputten Turbo fahre? Mit der verfügbaren Leistung kann ich nämlich leben, egal ob der Turbo geht oder nicht.

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, für die Infos

    Gruss aus der Schweiz
    Ingo

  • Ob es Folgeschäden gibt, kann ich dir micht sagen. Aber 140KM/h bedeutet das dein Turbo definitiv heil ist und läuft. Schneller fährt mein ABL auch nicht. Und bei mir ist der Turbo ok.