Alarm und FB ZV nachrüsten bei vorhandener "manueller" ZV?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde gerne eine Alarmanalge mit ZV (FFB) nachrüsten.
    Mein Bus hat bereits eine normale ZV.
    Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich das am besten anstellen soll.

    Möglichkeit 1: Einen Stellmotor von der Nachrüst Alarm/ZV-Anlage parallel zu einem der vorhandenen einbauen.
    Bei Betätigung der FB wird dann über den nachgerüsteten Stellmotor der Pin nach oben gedrückt, also geht dann auch der ganze Wagen auf...

    Möglichkeit 2: Vorhandenen Stellmotor direkt ansteuern. Hier ist aber die Frage: wie?!
    Am Stellmotor sind 4 Kabel:
    braun: Masse
    rot: dauerplus
    gelb: plus bei geschlossener tür, sonst nix (oder masse, weiss ich nicht)
    weiss: plus bei offener tür, sonst nix (oder masse, weiss ich nicht)

    Der Nachrüststellmotor hat nur zwei Anschlüsse. Da wird dann ja vermutlich Masse und Plus wechseln für auf und zu.

    Geht das überhaupt, dass ich das direkt ansteuere?
    Oder muss ich den Umweg über den zusätzlichen Stellmotor gehen und da die Gestänge irgendwie verbinden?

    Eigentlich müsste ich dann ja nur die beiden kabel, die an den nachrüst-Stellmotor kommen würden an gelb und weiss vom orig. Stellmotor parallel anschließen, oder?
    Vertauschen wäre ungünstig, aber das kann man ja ausprobieren?

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Du mußt da eigentlich nur das Steuergerät der Nachrüst-ZV mit dem gelben und weißen Kabel verbinden. Welches dann an weiß bzw gelb kommt, wird im Anschlußplan stehen.

  • Hi,

    Du brauchst eine Alarmanlage die "12V" schalten kann (ein Kanal "auf" und ein Kanal "Zu"). Das können die meisten und man kann dann die ZV über die FB der Alarmanlage mit schalten.

    Gruß Frank

  • @Citymaus: alles klar, danke.

    @Balu: das gerät habe ich bereits da. ist von meinem alten auto. trotzdem danke :)

    @B.Rude: jo, das kann die. geht dann über n mitgeliefertes relais. eventuell sollte ich da nochmal checken, wieviel Ampere das relais liefert und wieviel die orig. stellmotoren benötigen.
    sonst fackelt mir das relais ab, wenn die zu viel ziehen. danke.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Das mitgelieferte Relais ist aber meistens nur für den Wegfahrsperrenausgang.Also zum unterbrechen einer Stromversorgung.
    Die ZV schliesst man direkt an das Gerät an.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hi,

    der Motor wird über die Versorgung der ZV gefahren, man muß die Steuerleitung nur "anschubsen". Ein 5A Relais reicht da locker aus.

    Gruß Frank

  • Das mitgelieferte Relais ist aber meistens nur für den Wegfahrsperrenausgang.Also zum unterbrechen einer Stromversorgung.
    Die ZV schliesst man direkt an das Gerät an.

    Bei meiner ist das Relais für die Anlasserunterbrechung intern und das externe ist das für die Stellmotoren.
    Hatte das Teil ja schon mal in nem anderen Wagen eingebaut.

    Trotzdem Danke für den Hinweis ;)

    @Frank: Alles klar. Macht ja auch Sinn. Sonst wären Dauerplus und Masse ja völlig überflüssig...

    Danke an alle!

    Hoffentlich habe ich nach dem langen WE in Polen überhaupt noch ein Auto, wo ich das ganze einbauen kann...
    Hab ja schon ziemlich schiss und leider keine Zeit mehr noch großartig Vorkehrungen zu treffen.
    Vielleicht bau ich einfach das ganze Steuergerät aus und nehm das mit.
    Und Räder ab und auf Backsteine stellen. Dann kann man ihn auch nicht wegrollen.
    Meine Landsleute sind doch doof! Son Stress, nur weil man in die Heimat fährt.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)