Nach Anlasserein- und -ausbau geht die Ladekontrolleuchte nicht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe nahezu keine Ahnung.


    Vorgestern habe ich meinen Anlasser, der nicht einspurte, aus- und eingebaut. (Leider spurt er immer noch nicht ein, da muss wohl doch ein neuer ran, das ist aber nicht mein Thema.)

    Nun geht die Ladekontrollleuchte nicht nehr aus und der Drehzahlmesser steht. Ab und an springt der Drehzahlmesser, die Ladekontrollleuchte flackert dann und es ist das Schalten eines Relais' zu hören. Was sollte ich Eurer Meinung nach tun?

    Es handelt sich um einen T4 Multivan, Bj 1993, Diesel, 57 KW.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Merker (4. Januar 2012 um 10:19)

  • Das Drehzahlsignal kommt beim 2,4er von der Lima.Da es nun aufgetreten ist nachdem du rumgeschraubt hast,könnte es sein das da was mit den kabeln ist.
    Oder zufällig macht jetzt gerade deine Lima schlapp.(Kohlen,Regler k.A.)
    Keilriemen ist gespannt?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo ColaMike,

    vielen Dank, das ist schonmal ein guter Hinweis. Ich habe werde nochmal alle Leitungsverbindungen prüfen.
    Der Keilriemen müsste ok sein.
    Jürgen

  • Es mag auch helfen, sämtliche Massekontakte zu prüfen. D.h. die an der Batterie, die Befestigungspunkte an der Karosse und dem Motor, sowie dem Massestern nNähe Zentralelektrik / A Säule.

    Nicht nur hinsehen, sondern abschrauben, reinigen, wieder gut festmachen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo an alle Helfer,

    ganau das Kabel zwischen Anlasser und Lima war Schuld. Jetzt geht alles wie geschmiert. Vielen Dank nochmal für die Tipps. :)

    Jürgen