Kompletträder für California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich möchte mir für meinen T4 California 2,5 Liter TDI gern Alu Kompletträder mit Ganzjahresreifen zulegen. Wintertaugliche Alufelgen gibt es ja. Ich weiß gar nicht auf was ich achten muß, da in den Papieren nur 195er auf 15 Zoll eingetragen sind. Ich würde gern 17 oder 18 Zoll draufmachen, mit der möglichst schmalsten Reifenbreite. Aber woher weiß ich was man darf und was beim Cali geht? Will kein Streß, sondern nur kaufen, drauf, zum TüV und gut ist. Hab keine Ahnung welche Einpresstiefe u.s.w. Kann mir jemand sagen, was ich da genau bestellen muß?

    Gruß Dreamit

  • Moin,

    Kauf dir Estemos, damit musst du bei der richtigen Bereifung noch nicht mal zum TÜV - und chiq sehen sie auch noch aus!
    Fahre auch Estemos mit ganzjahresbereifung... Guggst du hier:Klick

  • Guten Morgen,

    hab mir die Räder für meinen T4 anders vorgestellt. 5 Speichen passt schon. Hätte sie gern in Schwarz (aber nicht umlackiert) 245er sind mir auch zu breit (Verbrauch). Traglasten? Keine Ahnung. Einpresstiefe? Keine Ahnung.

    Wenn ich jetzt auf so eine Reifen Seite gehe, stelle dort Komplettrad, Ganzjahresreifen ein. Dann VW, dann T4 und dann z.B. 18 Zoll, werden mir mehrere Felgen und Reifen angezeigt. Kann ich die dann auch auf einen Cali schrauben? Und bekomme ich die dann Anstandslos eingetragen? Von Traglasten steht da glaube ich nichts. Einpresstiefen in der Regel zwei verschiedene.

    Fährt noch ein Califahrer(in) Alufelgen?

    Gruß Dreamit

  • In der T4 wiki habe ich auch schon geguckt. Da steht ab der GP Version (die ich besitze) haben 17 Zoll Felgen eine ET von 45. Wenn ich aber auf den diversen Reifen und Felgenseiten suchen lasse, werden mir auch Felgen mit allen möglichen anderen ET`s für meinen T4 vorgeschlagen ?( Kann ich die dann trotzdem nehmen?

    Gruß Dreamit

  • Hmm... also ich versteh das Problem irgendwie nicht....

    Geh doch einfach zu nem Reifenhändler, knall deinen Fz Schein auf den Tresen, gib ihm deine groben Vorstellungen an und dann trinkt ihr gemütlich zusammen ne 1/2 Std. Kaffee und Du bekommst ein Angebot. Mit Tragfähigkeit, ET, ABE oder Eintragung etc. sollte sich der Händler auskennen.

    Und wenn dir das Angebot nicht gefällt, gehst einfach zum nächsten, bzw. hast dann auf Papier, welche Daten du beachten musst....


    So würde ich es machen / so hab ich es gemacht....

  • Genau, darum geht es ja. So habe ich es ja auch gemacht. Nochmal: in der T4 Wiki steht, das mein T4 Felgen mit einer ET 45 haben muß, bei 17 Zoll. Wenn dann ich oder der Felgenhändler, das macht, was du vorschlägst, werden auch Felgen angezeigt mit ET 46 oder ET35 oder.... meine Frage kann man die auch nehmen? Ist kein Problem, möchte ich nur gern wissen. Verlasse mich ungern allein auf die Aussage von dem Felgenhändler, habe da so meine Erfahrungen gemacht.

    Gruß Dreamit

  • Soll er Dir die Felgen doch eintragen, dann wird er Dir schon die Passenden verkaufen :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ahhhh, o.k. jetzt verstehe ich.....

    Wenn Du dir unsicher bist, dann frage doch bezüglich der ET mal beim TÜV oder Dekra nach.

    Ich brauchte letztes Jahr neue Reifen und der Händler meinte, die wären nicht zulässig ohne Eintragung, was mich wunderte, weil der Händler von dem ich die Felgen und Reifen damals bekam meinte, ich müsse nix Eintragen, wäre alles in der ABE.

    Also bin ich zum TÜV und hab nachgefragt.

    Der hat kurz in seinen PC geschaut und mir einen Zusatz zur ABE ausgedruckt, und die Welt war in Ordnung.