Antriebswelle / Gelenke defekt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    mein T4 Benziner 5 Zylinder Bj 92 klackert beim fahren... mal mehr mal weniger , mal lauter mal gar nicht ,... geradeaus, aber auch in Kurven.
    War gerade in der Wekstatt und wir haben kurz auf der Bühne einen Vorabcheck gemacht.
    Die inneren Antriebsmanschetten sind hin( 1 porös, 1 defekt ) auch schon recht trocken ... am rechten Rad ist die Manschette auch hin.
    Ist es sicher das die Antriebswelle und die Gelenke schon hin sind ( bei den Geräuschen ) oder kann man noch Hoffnung haben, bzw. sollte man die auf alle Fälle prophylaktisch tauschen?
    Da mein Bulli letztes Jahr schon recht teuer war sind meine finanziellen Grenzen erreicht.
    danke für eure Erfahrungswerte.
    gruß Uwe

  • Hallo

    wenn noch nicht viel ohne Fett gefahren wurde ,sollten neue Manschetten und Fettfüllungen reichen , wenn du das allerdings in der Werksatt machen lassen musst ,würde ich Austauschwellen vorziehen, da der Arbeitsaufwand geringer ist , meine erfhrung hat allerdings gezeigt , das eine VW Welle mit über 200000km besser noch besser sein kann als eine neue Zubehörwelle , also wenn du selber schraubst ,Reinigung neues Fett und neue Manschetten, das fett der inneren Gelenke trocknet sehr stark aus wegen der Motorwärme also wenn alles neu fetten oder komplette Wellen tauschen würde ich mal empfehlen .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Danke...
    ich schraube ja vieles selber, aber da kann ich leider nicht ran.
    Habe jetzt in Melle 1 Komplett-Austauschwelle bestellt ( mit ABS ) für 100 €, denke das geht vom Preis .
    Die Werkstatt soll die mal einbauen.
    gruß Uwe

  • ...aml sehen.. ich hab vor paar Jahren schon mal dort bestellt und war zufrieden...
    Wenn's gar nicht passt fahr ich halt vorbei...ist nicht weit.
    gruß Uwe