Getriebeschaden? Kann ich noch weiterfahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Hab ein ernstes Problem!

    Heute in der Früh auf der AB bei ca. 125km/h fällt auf einmal die komplette Armaturenbeleuchtung aus. OK denk ich mir. Wahrscheinlich nur die Sicherung. Fahr ich weiter.

    2 km später auf einmal lauterwerdendes Brummen - dann ein Rasseln- Bus wird langsamer-rechts ran- Schei...!

    Motor läuft ruhig. Hab dann Ölstand kontrolliert auch alles ok.

    Bin dann weitergefahren. Natürlich vorsichtig und siehe da beim Einlegen des 5. Ganges nur Rasseln aber kein Vortrieb.

    Also tippe ich mal auf Getriebeschaden.

    Beim Anfahren mit dem 1 Gang laute Schleifgeräusche.

    2, 3 und 4 Gang alles ok

    5. Gang geht gar nicht


    Jetzt meine Frage. Kann ich noch fahren oder nix mehr und sofort in die Werkstatt?

    Hab gelesen dass womöglich nur die Zahnpaare vom 5. betroffen sind. Richtig?

    Und kann das mit dem Ausfall der Armaturenbeleuchtung zusammenhängen?


    So noch Infos zum Bus: AAB, 78 PS, BJ 94, Syncro, Caravelle, langer Radstand, 312000km


    Danke

    Christoph

  • also ich würd maximal im vierten virsichtig von Ab runter fahren und dann adac anrufen um schlimmeres zu vermeiden

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hi,

    damit kannst Du nicht weiterfahren. Das ein oder andere Teil liegt in deinem Getriebe rum und kann sich bewegen eine andere Position einnehmen. Wenn sich da was doof verklemmt hast Du auch die noch funktionierenden Gänge geplättet.

    Darüber hinaus ist es nicht so nett wenn im falschen Augenblick irgendwas passiert. z.B wenn der Motor auf Grund des Gertiebeschadens sich in einer Kurve für einen Moment verabschiedet hast Du überraschend keine Servo mehr und nur noch kurz einen Bremskraftverstäker.

    Das Risiko das Du noch mehr Schaden anrichtest ist zu groß.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ähm ich wollte nicht das es so rüber kommt.vorsichtig heist maximal 20 kmh standstreifen und autobahn verlassen.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Da das ganze auf dem Weg zur Arbeit war steh ich mittlerweile in der Firma. Bin also mit 60- 70 km/h noch ca 10 km weitergefahren.


    Kann denn der Motor auch was abbekommen haben?

    Mein Getriebe ist ja vermutlich im Jordan, oder?

  • naja jeder hat andere einstellungen.ich sage mir lieber a neues getriebe als ein neues auto.auf autobahnen passieren soviel dumme dinger.ich stehe nicht gerne auf den pannenstreifen.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Da das ganze auf dem Weg zur Arbeit war steh ich mittlerweile in der Firma. Bin also mit 60- 70 km/h noch ca 10 km weitergefahren.


    Kann denn der Motor auch was abbekommen haben?

    Mein Getriebe ist ja vermutlich im Jordan, oder?


    Putzig ist ja das mit A-Beleuchtung.Hängt dein Motor noch gerade?Nicht das nur ne Schraube der Aufhängung abgerissen ist.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hi,

    @vr6urkle: wir haben parallel geschrieben. Ein kleines Stück weit kann man das riskieren. Und Du hast recht der Pannenstreifen ist ein unangehnemer Ort.
    Es hat ja 10 km weit geklappt. Das der Motor was abbekommen hat ist unwahrscheinlich. Für mich ist der Ausfall der Beleuchtung deines Ki n noch ein Rätsel.
    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Ich versteh das ja auch nicht.

    Aber ich hab tatsächlich die Motorlager vorgestern gelockert und wieder angezogen.

    Der motor läuft aber super und ruhig. Sollte der nicht irgendwie viebrieren oder so wenn das Lager weg ist?

  • Ich versteh das ja auch nicht.

    Aber ich hab tatsächlich die Motorlager vorgestern gelockert und wieder angezogen.

    Der motor läuft aber super und ruhig. Sollte der nicht irgendwie viebrieren oder so wenn das Lager weg ist?

    Dann kontrollier die erstmal.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Das hat aber nichts mit einem "verlorenem" 5ten Gang zu tun

    Ich würde so den Bus nur noch auf einen Abschleppwagen fahren und so nach Hause transportieren lassen

    Schau schon mal nach einem anderen Getriebe

  • naja ,sollte Motor und getriebe nicht mehr an der Stelle sein wo es soll ,dann haut ja auch das mit dem Schaltgestänge nicht mehr hin .Da reichen schon paar Millimeter.
    Dazu noch die Tatsache das er da erst vor 2Tagen erst dran war.Kann schon sein das Schraube ab oder Gewinde rausgerissen.Desweiteren denke ich mir das so einfach ein Getriebe nicht schlappmacht (ich meine so beim dahingleiten)
    Aber Lobos ,wir sind gespannt.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ja leider!

    Sorry dass ich mich nicht gemeldet hab.

    Diagnose vom Freundlichen: Getriebetod durch Ölverlust. 1.+ 5. Gang tod. Die Späne im ganzen Getriebe

    Nachdem fürs Pickerl auch noch einige Sachen fällig sind ( Stossdämpfer, Traggelenke o+u, Stabigummis, Bremsleitungen komplett, Bremsschläuche, beide Radbremszylinder hinten, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Bremsflüssigkeit)

    wird unser Bus einen verspäteten Winterschlaf antreten.

    Das mit dem Tacho dürfte Zufall gewesen sein denn auch meine Kennzeichenbeleuchtung hat einen Kurzschluss. Also irgendwas mit der Elektrik.

    Da ich aber gerade dabei bin mit meiner Familie nach Wien zu übersiedeln hab ich momentan nicht die Zeit und dort auch nicht die Möglichkeit zu schrauben.+

    ABER!!!!

    Der Bus wird auf keinen Fall verkauft. Wertverlust = 0

    Rost ist lt VW-Händler wenig bis gar nicht vorhanden. Klar! Hab ja alles entfernt, geschweißt u.s.w

    Und ich hab zu viel Liebe in den Umbau gesteckt.

    Das heißt er wird auf jeden Fall irgendwann wieder zum Leben erwachen. Ob sich das 2012 ausgeht weiß ich nicht.

    Jetzt wird mal ein Kombi angeschafft.

    Und unser Bus kann unter Dach bei meiner Schwester schlafen.


    PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Ich muss unserem Bus großen Respekt aussprechen. Ich bin seit der Diagnose ohne einen Tropfen Getriebeöl ca. 1000km Stadtverkehr gefahren und er geht immer noch. Das, glaub ich, schafft so schnell kein anderer Wagen.


    Lg Christoph

  • nachdem bei meinem Passat Vr6 damals das Getriebe geplatzt ist und leer lief bin ich aus der Not heraus auch noch gefahren. Die Lager haben zwar geschrien wie blöd, aber er lief tatsächlich so noch einige hundert Km bis zum tausch des Getriebes, wer weiß wieviel es noch geschafft hätte..

  • Moin! @Lobos: Ich hab noch ein Syncro-Getriebe aus nem 94er AAB da. Kennbuchstabe ist ARF, Laufleistung waren knapp 180tkm. Liegt schon eine Weile in meiner Werkstatt. Hab aber keinen AAB mehr, also falls Du Interesse hast, meld Dich.

    Gruß Steffen