Wie funktioniert die Füllstandanzeige der Toilette im CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Kleines Problem: Nachdem ich meinen Bus gekauft habe, hat die Anzeige auch ganz normal funktioniert, danach habe ich die Toilette das 1. Mal entleert, nun zeigt der aber immer "grün" an.
    Ich hab mir das mal angesehen, komme aber nicht drauf, was den Zeiger eigentlich dazu bewegen soll, dass er sich Richtung rot bewegt.
    Wie funktioniert das technisch? Was bewegt den Zeiger im Schacht?

  • Im Behälter ist ein Schwimmer der an der Casettenoberseite innen eingeclipt ist. Dort ist ein Magnet drin. Das gegenstück ist im Casettenschacht . Beim Reinigen und entleeren der Casette kann es passieren das dieser rausfällt. das passiert vorallem bei Casetten vor 1995 . Danach hat man den Kunsstoff geändert. Zweite Variante wäre das sich Toilettenpapier zwischen Schwimmer und Tankwand gesetzt hat ,und diesen blockiert.
    Die Anzeige ist aber auch sehr ungenau. Reagieren tut die erst wenn der Tank bis zu der Naht gefüllt ist , die Ober und Unterteil der Casette verbindet. Bitte zur rep. nicht versuchen die beiden Teile zu trennen. Sie sind verschweißt und lassen sich nicht trennen. Die rep. muß durch die Schieberöffnung erfolgen . In der PDF Datei wird die rep. an einer zerlegten Casette gezeigt. Nicht nachmachen .Es geht nur durch die Öffnung mit Tasten von oben

  • Im Behälter ist ein Schwimmer der an der Casettenoberseite innen eingeclipt ist. Dort ist ein Magnet drin. Das gegenstück ist im Casettenschacht . Beim Reinigen und entleeren der Casette kann es passieren das dieser rausfällt. das passiert vorallem bei Casetten vor 1995 . Danach hat man den Kunsstoff geändert. Zweite Variante wäre das sich Toilettenpapier zwischen Schwimmer und Tankwand gesetzt hat ,und diesen blockiert.
    Die Anzeige ist aber auch sehr ungenau. Reagieren tut die erst wenn der Tank bis zu der Naht gefüllt ist , die Ober und Unterteil der Casette verbindet. Bitte zur rep. nicht versuchen die beiden Teile zu trennen. Sie sind verschweißt und lassen sich nicht trennen. Die rep. muß durch die Schieberöffnung erfolgen . In der PDF Datei wird die rep. an einer zerlegten Casette gezeigt. Nicht nachmachen .Es geht nur durch die Öffnung mit Tasten von oben

    Baujahr ist 2003 und Toilettenpapier wird nicht verwendet, also muss es woanders liegen.
    Die Reparaturbeschreibung ist super, danke, nur frage ich mich, wie man das durch die kleine Öffnung reparieren soll, da sieht man ja gar nicht, wohin man greift, bzw. wenn sich der Magnet gelöst hat, wie soll man den dort wieder festkriegen?
    Hat das schon jemand mal gemacht?

  • Hi,

    bei mir geht das Teil erst auf Rot wenn ich den Füllstand auch schon so sehen kann. Mach mal voll Wasser und schau ob sich wirklich nix tut.

    Gruß Frank

  • Moin,

    Habe mir letztes Jahr aus Hygiene-Gründen eine nagelneue Kasette gekauft.
    Die Anzeige reagiert auch erst, wenn etwa die Hälfte des max. Füllstand erreicht ist.

  • Hi,

    Zitat

    aus Hygiene-Gründen

    denke ich werd das Teil mal voll Wasser machen und über Nacht ein paar Spühlmaschinen Tabs einwerfen und die Gummidichtung mit Silikonöl pflegen.

    Gruß Frank

  • Nimm lieber ein paar Corega-Tabs (die 3.Zähne Reiniger :D )
    Spülmaschinen-Tabs sind vermutlich zu aggressiv für das Kunststoff...

    Ich hab damals ja das freshup-Set gekauft, weil es günstig war und die gebrauchte Brille + Tank nicht wirklich "appetitlich" aussah....
    Weiß ja nicht, wer da schon vorher drauf getrohnt hat... :thumbup:

  • Nimm lieber ein paar Corega-Tabs (die 3.Zähne Reiniger :D )
    Spülmaschinen-Tabs sind vermutlich zu aggressiv für das Kunststoff...

    Ich hab damals ja das freshup-Set gekauft, weil es günstig war und die gebrauchte Brille + Tank nicht wirklich "appetitlich" aussah....
    Weiß ja nicht, wer da schon vorher drauf getrohnt hat... :thumbup:


    Corega taugt nur was wenn man es regelmäßig nimmt.
    Besser den Tank Cleaner von Thetford nehmen . Die beschriebene Menge einfüllen , dann mit Warmen Wasser füllen ,umdrehen und 24 Std. stehen lassen. Eventl. wiederholen . Die Casette sieht dann innen aus wie neu.
    Zum prüfen einfach mal die leere Casette schütteln , es sollte dann an der Verdickung der oberen Kante ( gegenüber des Schieberknopfes) ein klackern zu hören sein . Wenn nicht , neuen Schwimmer kaufen , ca 10€ , Schieberdichtung und den Haltering losschrauben (8 Schrauben , 6 davon versteckt unter Führung ) Gummihandschuh an , und rinn in die Casette. Nach 3 Brüchen im Unterarm und 5x Finger ausrenken kommt man auch dran :D

    Ich brauch nur 5 min dafür.
    Du warscheinlich den ganzen Tag :D


    Fresh Up set für 99 € ist auch gut. Neue Casette , neue Toilettenbrille und Deckel und Pflegemittel Gratis dabei.
    Bei einzelkauf kostet alleine die Casette schon 129 €

  • Hi,

    bei mir geht das Teil erst auf Rot wenn ich den Füllstand auch schon so sehen kann. Mach mal voll Wasser und schau ob sich wirklich nix tut.

    Gruß Frank

    Moin,

    Habe mir letztes Jahr aus Hygiene-Gründen eine nagelneue Kasette gekauft.
    Die Anzeige reagiert auch erst, wenn etwa die Hälfte des max. Füllstand erreicht ist.

    da bin ich wieder, leider war sie bei mir schon übervoll und nichts hat sich bei der Anzeige gerührt.
    Was kostet neue Kassette? Hab gesehen so um die 150.- stimmt das (ist es eine C3?)

  • Corega taugt nur was wenn man es regelmäßig nimmt.
    Besser den Tank Cleaner von Thetford nehmen . Die beschriebene Menge einfüllen , dann mit Warmen Wasser füllen ,umdrehen und 24 Std. stehen lassen. Eventl. wiederholen . Die Casette sieht dann innen aus wie neu.
    Zum prüfen einfach mal die leere Casette schütteln , es sollte dann an der Verdickung der oberen Kante ( gegenüber des Schieberknopfes) ein klackern zu hören sein . Wenn nicht , neuen Schwimmer kaufen , ca 10€ , Schieberdichtung und den Haltering losschrauben (8 Schrauben , 6 davon versteckt unter Führung ) Gummihandschuh an , und rinn in die Casette. Nach 3 Brüchen im Unterarm und 5x Finger ausrenken kommt man auch dran :D

    Ich brauch nur 5 min dafür.
    Du warscheinlich den ganzen Tag :D


    Fresh Up set für 99 € ist auch gut. Neue Casette , neue Toilettenbrille und Deckel und Pflegemittel Gratis dabei.
    Bei einzelkauf kostet alleine die Casette schon 129 €

    Mal sehen ob ich den Schwimmer ertasten kann, danke.
    Danke, das mit dem Freshup Set hat meine andere Frage nach dem Preis erübrigt, C3 ist die Richtige?
    Bei uns kostet die Kassette alleine 149.- :(

  • hab in meinem Karmann auch die Kasetten-Variante verbaut

    da die Toiletten-Kassette schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hab ich mir das Fresh-Up-Set besorgt, falls meine mal den Geist aufgibt :rolleyes:

    In D sind die richtig teuer, aber bei den Nachbarn in NL durchaus erschwinglich :thumbup:

    Für das Fresh-Up-Set bei Obelink einfach anklicken. :thumbup::thumbup:
    Selbst mit Versand ist die dann deutlich günstiger als bei uns in D, wenn ich die von Euch angegebenen Preise von 149,-€ lese.

    Zum Reinigen nutze ich auch 4-5 Corega-Tabs, warmes Wasser und einfach über Nacht stehen lassen

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!