Schweller stark eingedrückt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin neu hier,
    ich habe mir vor 2 Wochen einen Vw T4 gekauft, Bj.2002 2,5 Tdi mit 88ps

    Nun habe ich das Problem, dass der Schweller sehr stark eingedrückt ist und anfängt zu Rosten.
    was meint ihr wie Teuer wird es werden?
    auf dem Foto sieht man einziges, ich werde die nächsten Tag nochmal genauere Fotos machen.
    Der Vorbesitzer meint, dass er einen Bordstein runter gefahren ist und es dabei passiert ist.
    Der Schweller ist zum glück nur bis zumÜbergang der Tür eingedrückt. Nur der Rost hat sich leider schon ein
    wenig vorgefressen.

    vielen danke und liebe Grüße euer universum2016

    Einmal editiert, zuletzt von universum2016 (10. Januar 2012 um 23:30)

  • man könnte versuchen an der Kante das Ganze runter zu ziehen, wenns nicht klappt müsste ein Teilstück eingeschweisst werden....lackiert muss es werden und der Hohlraum muss neu versiegelt werden, plus Unterbodenschutz ausbessern....Kosten werden sich je nach Werkstatt und Arbeit von 300 bis 700 € bewegen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • super vielen dank, wie zieht man den so einen schweller wieder heraus? brauch man da spezialwerkzeug?
    ich würde es sonst einfach mal probieren und wenn es nichst wird würde ich das ganze schweißen.
    wo gibt es den Reparaturbleche für den innen und außenschweller??gibt es da was empfehlenswertes?


    lg universum2016

  • Hallo,

    also ich würde den aussenschweller rausmachen, dann siehst Du auch ob der Rost innen auch schon angegriffen hat. Einfach nur rausziehen ist murks, und geht bestimmt sowieso nicht richtig. Gute Reparaturbleche bekommst Du bei Volkswarenhaus.de, gute Qualität, sind überwiegend Bleche von klokkerholm Schweden, keine so Taiwan nachbauten!

    Die Trittstufe/Innenschweller ist ja auch eingedrückt, das müsstest Du aber wieder gerade bekommen wenn der aussenschweller draussen ist. Was auch nicht gut aussieht, ist der übergang nach hinten. Der ist auch eingedellt, aber da kommst Du dann gut dran wenn der vordere schweller draussen ist.

    Auf dem Bild siehst Du wie es bei mir aussah :D Hab auf beiden seiten neue schweller reingemacht, ist gar nicht aooo schlimm! :tongue:

    Grüsse aus Ulm,

    Andi

    Dateien

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ulmsyncro (11. Januar 2012 um 21:32)

  • Am Wochenende Habe ich es mal geschafft Fotos zu machen:

    Leider habe ich dabei gesehn das der schweller auch noch weiter hinten eingedrückt wurde, nun muss ich mal sehn wie ich das Problem löse.

    Hier die Fotos:


    das Foto nochmal in Groß---> http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild109jak9qz3u1i.jpg


    das Foto nochmal in Große--->http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/bild110ivo20cf4qt.jpg


    den vorderen Teil werde ich auf jeden fall komplett raus nehmen und jetzt ist nur die fragen was mach ich mit dem teil der hinter der Tür anfängt?
    habt ihr da vielleicht ein par Ideen oder Tipps?

    liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe Universum2106

  • bevor du irgendein Blech raustrennst muss alles erst mal rückverformt werden, also unten auf die Blechzunge eine Klammer ansetzen und die das Blech wieder nach unten ziehen.....in der Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug ist das eine Kleinigkeit.....erst dann darf der äussere Blechträger rausgetrennt und neu eingepasst und eingeschweisst werden.......rostig sind die zu 90% alle von innen und der Rost muss natürlich entfernt werden--ist er zu stark muss das Blech ausgeschnitten werden und neu. An deiner Stelle such Dir ein freie Werkstatt die dir das fertigmacht..im Endeffekt kommt das preiswerter als wenn du was zusammenpfuschst. :admin:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Muss meinem vorredner recht geben: Wenn Du das noch nie gemacht hast bzw eigentlich keine ahnung hast, ist es besser die finger davon zu lasssen und es in die hände einer werkstatt zu geben.

    Allerdings halte ich von der Arbeit die die werkstätten abliefern überhaupt nichts! Meistens werden die schweller nur draufgebraten, ohne Rostvorsorge sodass in 2 Jahren das neue Blech gleich wieder gammelt. Hab da schon die tollsten sachen gesehen ?( ;(

    @universum2016: Hast Du sowas schonmal gemacht? Kannst Du schweissen? Traust Du dir das wirklich zu? Wenn nicht, geh trotzdem lieber in eine Werkstatt!! ;) :whistling: :weg:

    Wenn das mein Auto wäre, würde ich aber den aussenschweller zuerst rausmachen, die Trittstufe/Innenschweller auch raustrennen, und alles neu reinmachen! Der innenschweller ist ja auch total verformt, das bekommt man auch nicht mehr richtig gerade und den rost der sich dort gebildet bringst Du sowieso auch nicht mehr 100% weg.

    Hab bei mir auf beiden seiten die kompletten Trittstufen mit innen-, aussenschweller ersetzt, dann ist rostmässig ruhe!!

    Dateien

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ulmsyncro (16. Januar 2012 um 19:31)

  • Allerdings halte ich von der Arbeit die die werkstätten abliefern überhaupt nichts! Meistens werden die schweller nur draufgebraten, ohne Rostvorsorge sodass in 2 Jahren das neue Blech gleich wieder gammelt. Hab da schon die tollsten sachen gesehen


    Ja und nein ist immer eine frage des Geldes gibt unterschiedliche Reparaturen bei uns machen wir schadstelle auschneiden Belch zuschneiden ranheften Karosseriekleber drüber und rostschutz kunde glücklich da billig. Aber wir machen auch sorgfälitg Blecheinheit raustrennen innenleben entrosten Neublechteile genau anpassen Punktschweißen und verschweißen dannach ordentlich verschleifen und Innenholm mit Wachs versiegeln kostet da es zeitaufwändiger ist mehr das machen wir fast nur bei unseren eigenen Fahrzeugen oder vereinzelnt bei Kundenfahrzeugen die meisten wollen heutzutage einfach nur billig und es soll ja nix kosten.

  • So da bin ich wieder, war Beruflich unterwegs, darum konnte ich leider nicht weiter machen.
    Nun werde ich mich mal an das Schweißen machen. Ich habe mir einen Freund ins Boot geholt der kann sehr gut schweißen kann und auch schon ein wenig Erfahrung hat.
    Ich werde so wie ulmsyncro schon sagt beide Bleche komplett raus nehmen und sie ersetzen.
    Das richten der Bleche bekomme ich so nicht hin und wenn ich schon dabei kann ich auch gleich beide Bleche machen.
    Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Reparatur blechen. Den Außenschweller finde ich überall,
    aber den Einstieg/Innenschweller finde ich nicht. Wo genau kann man solche Bleche Kaufen??
    Was für Bleche könnt ihr empfehlen?


    Danke nochmal für eure super Hilfe


    liebe Grüße universum2016

  • Egal ob Du es selber reparierst oder es machen läßt, der ganze Rostkram muß am besten weg.
    Repariert man das unmittelbar nach der Kaltverformung, dann genügt in der Regel auch ein Richten des Bleches; ist es aber schon verrostet, dann eben die Radikalmethode.

    Das sollte beim Einstiegsschweller nicht allzu schwer sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So da bin ich wieder, war Beruflich unterwegs, darum konnte ich leider nicht weiter machen.Nun werde ich mich mal an das Schweißen machen. Ich habe mir einen Freund ins Boot geholt der kann sehr gut schweißen kann und auch schon ein wenig Erfahrung hat.Ich werde so wie ulmsyncro schon sagt beide Bleche komplett raus nehmen und sie ersetzen.Das richten der Bleche bekomme ich so nicht hin und wenn ich schon dabei kann ich auch gleich beide Bleche machen.Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Reparatur blechen. Den Außenschweller finde ich überall,aber den Einstieg/Innenschweller finde ich nicht. Wo genau kann man solche Bleche Kaufen??Was für Bleche könnt ihr empfehlen? Danke nochmal für eure super Hilfeliebe Grüße universum2016

    warum willst du heile Bleche raustrennen und neue einschweissen...das ist mir unverständlich...wenn wir in der Werkstatt so arbeiten würden-dann Gnade uns Gott....als erstes müssen die Bleche erst mal rückverformt werden .....und so wie es aussieht muss nur der Aussenschweller neu......jedenfalls kann man erst entscheiden was neu kommt wenn der Aussenschweller draussen ist....ein Auto kann man auch kaputt reparieren, denn nur weil neue Bleche reinkommen wwird das Auto nicht besser...im Gegenteil-so gut wie original wird es bei einer Reparatur nie.......und das sage ich dir als KFZ-Mechaniker - und Karosseriebaumeister. wenn du alles rausnimmst dann musst du alles Originalbleche nehmen denn das Zubehörblech gibts nur für aussen und das kann widerrum nur über das alte Blech übergesetzt werden. ?( nee nee, du erinnerst mich an einen Kunden der eine kleine Beule am hinteren Seitenteil nicht ausgebeult haben wollte weil er glaubte das die Reparatur nur so gemacht werden kann wenn ein neues Seitenteil hineinkommt.....als ich ihm dann aber sagte das bei einem neuen Seitenteil mehr gespachtelt werden muss als wenn es ausgebeult wird, dann guckte er dumm..... :thumbdown:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda