Unterschied 120A und 150A Lima??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab nen kleines Problem. Ich habe gestern eine 120A Lima verkauft. Nun habe ich eben beim Verpacken festgestellt das ich sogar eine 150A ist. Passen sollte die ja trotzdem, oder?
    Ich gehe ja mal davon aus das die halt einfach nur mehr Leistung bringt und das eigentlich zum Vorteil des Käufers ist??

    Gruß aus Hannover

  • Die Halterung müsste die selbe sein. Sie bringt nur mehr Leistung.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Ich würde den Käufer vor dem Versand davon informieren und ihn fragen ob er die trotzdem will, sie entspricht nämlich nicht der Artikelbeschreibung und das kann Ärger geben

  • ich kann definitiv sagen dass die 150A LiMa an einen AAF passt. :thumbup:
    Einzig das >> Keilrippenriemen Rad << ist im Durchmesser 1cm größer.
    Muß von der "alten" Lima umgebaut werden.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Moin,

    ich kann definitiv sagen dass die 150A LiMa an einen AAF passt. :thumbup:
    Einzig das >> Keilrippenriemen Rad << ist im Durchmesser 1cm größer.
    Muß von der "alten" Lima umgebaut werden.


    Sie mag ja mechanisch mit der o.a. Einschränkung passen und möglicherweise verträgt der Riementrieb die stärkere LiMa auch auf Dauer. Elektrisch passt sie aber ohne weitere Maßnahmen nicht, weil die Verkabelung von der LiMa zur Batterie u.U. nicht für eine so leistungsfähige LiMa ausgelegt ist. Ohne ein dickeres Kabel und/oder eine zusätzliche Sicherung riskiert man dann einen Fahrzeugbrand.

    Gruß, UdoZ

  • UdoZ

    vielen Dank für den Hinweiß.
    Ich habe mal die Schaltpläne verglichen
    und sieh da, die 150A LiMa hat ein 16qmm Kabel zum Anlasser und ein 35qmm Kabel zur Batterie.
    Bei meinem Modell ('92) und bei allen anderen bis '95
    liegt ein 6qmm zum Anlasser und ein 25qmm zur Batterie.

    Also vorsicht !!!!

    Und auf jeden Fall auf stärkere/größere Kabelquerschnitte gehen (zumindest bei einem LiMa 150A Umbau)

    Vielleicht kann ja jemand die Querschnitte bei einer 120A LiMa Sonderwunsch (BJ bis 1995) prüfen und posten.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Moin,

    Ingo, ich denke, Du hast oben Batterie und Anlasser vertauscht. Die dünneren Kabel verbinden LiMa und Batterie, das dickere Batterie und Anlasser.
    So wie ich das prüfen konnte, nutzte VW bis ca. 1996 die 6 qmm-Kabel bei LiMas bis 90 A (= T4 ohne Klima und ähnlich fette Verbraucher), danach unabhängig von der LiMa-Leistung immer 16 qmm.

    Gruß, UdoZ

  • Ingo

    Welche Kabel sind das genau? Dann lass ich dir die wenn noch vorhanden noch zukommen, sicher ist sicher^^