Trennrelais wird nicht angesteuert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • diese Bezeichnung X/1 bezeichnet übrigens den ersten Kontaktstift im Mehrfachstecker X. Schön verwirrend :D

  • Ja. Aber du kannst auch eben Klemme X nehmen. Hat den Vorteil, dass du bei sehr schwacher Starterbatterie mit der Zweitbatterie im Notfall die Starterbatterie so weit anladen kannst, dass zumindest ein Startversuch gelingt. In dem Fall alle Verbraucher ausschalten, 10 Minuten Zündung ein, dann sind beide Batterien miteienander verbunden, und die volle Zweite lädt die Erste. Das kann ausreichen, um wieder starten zu können.

    Die Drahtfarbe für Klemme X ist bei VW immer schwarz-gelb, die Klemme D+ sollte blau sein. Bei meinem 92er AAB ist sie in einem schwarzen Schlauch verlegt, in den der Draht genau reinpasst. bei deinem Modell sollte der D+ aber dann wirklich blau sein.

    Die originale Leitung zum Trennrelais kannst du nicht nutzen, um ne Neue reinzuziehen. Aber es gibt da ne bequeme andere Lösung: Ziehe eine neue Leitung von der ZE runter an die Kunststoffeinstiegsverkleidung, dann kannst du den Draht zwischen dem Einstieg und Teppich reindrücken und an einer Ecke am Boden der Sitzkonsole selbigen einführen, um an das Relais zu kommen, da sind konstruktionsbedingte Löcher

    Man sieht die Leitung zwar dann, sind aber nur ein paar cm. Eigentlich sollte der originalen Leitung nichts passieren, da sie keine mechanische oder elektrische Belastung erfährt, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, alles ist möglich.

    Ach, nochwas... Hatte da mal ne Zweitbatterie verbaut, die einen niedrigeren Sockel hatte, die wurde nicht richtig mit der Spannpratze fixiert und rutschte bei jeder Kurve hin und her. Da bekam die ausladende Pluspolklemme mal Kontakt mit der Sitzkonsole. Da es original keine Sicherungen im Ladestromkreis gibt, war das Relais die Sicherung, das war dann zwar im Steuerkreis OK, hat fühlbar geschaltet, aber als ich es dann öffnete, war die Kontaktfeder abgeraucht. Eine Kurve später gab es wieder Kontakt auf Masse, da war dann der Ringkabelschuh an der Masseklemme der Zweiten die Sicherung, der ist abgebrannt, zum Glück.

    Evtl kann es bei dir auch sein, dass eine zu hohe Batterie unter dem Sitz ist, und ein Kurzschluss über die Bodenwanne des Sitzes verursacht wurde, die das Trennrelais zum Glück getötet hat.

    Ziehe mal das 492errelais und mache es mal auf. Es könnte sein, dass da eben ein Blechteil abgeraucht ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also die meisten Batterien haben eine höhe 190mm die sind aber nicht so als 2 Batterie geeignet Vw gibt selbst an das die Batterie unter dem Sitz nur einen Bauhöhe von 175mm haben darf. Also immer eine mit niedrigerbauhöhe verwenden, wenn mann das nicht kann muss am sitz umgebaut werden also 20 bis 30mm höher gelegt werden.