hilfe lambdasonde acu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hilfe ich brauche dingend die kabelbelegungen für die lambdasonde für den acu

    der vorbesitzer meines busses war so saublöd den stecker abgezuschneiden und anstatt einer 4 adrigen eine 3 adrige sonde einzubauen wer kann mir helfen welche kabelfarbe muss wo hin


    ich habe zur verfügung :

    braun weiß schwarz und violett

    bitte helft mit ;D

  • weiß müßte lamda aufheizung sein
    violett geht zum steuergerät
    schwarz dann masse
    und braun,...ööhh gute frage

    aber schau mal hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lambdasonde

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • ok das hilft mir schonmal weiter

    an den sonde gibts 2 mal weiss

    einmal schwarz und einmal grau

    ich klemme

    schwarz an violett

    gau an schwarz

    aber woher weiss ich welches die richtige weisse kabel ist

    oder ist das egal weil die heizung auf klemme 15 und masse läuft ?

  • ich hab auch ne neue bestellt und einen mit 4 kabel bekommen

    die beiden weißen sollten für die heizung sein aber das weiß ich nicht genau da das mein cousin eingebaut hat der kfzetti ist.

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • bei einer 4 ardrigen Lambda sind 2 für die heitzung eine für masse die ander ist die steuerleitung. Also wenn mann an ein 3 ader system eine 4 adrige verbaut ist das wieder viel mit tüfteln und mann bastelt sich zukünftige fehlerquelle mit ein :whistling:

  • Dein Vorbesitzer hat keine Schei"ß"e gemacht!

    Der ACU hat nur eine dreiadrige Lambdasonde. Die vier ankommenden Kabel sind aber normal.

    Es kommen am Stecker an:

    braun, weiß/rot, violett, schwarz

    Belegung:

    braun und weiß/rot gehen auf die beiden weißen Leitungen und sind die Sondenheizung

    violett geht auf schwarz und ist das Signal für das Motorsteuergerät

    Das schwarze ist kurz vorm Stecker abgekniffen und ist nur die Abschirmung bis dahin !!

    Damit sollte das geklärt sein. 8)