Einbauanleitung der Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung am VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    das Signal des Rückwärtsgang geht als Schaltsignal zur Headunit. Die schaltet dann bei eingelegtem Rückwärtsgang das Display auf die Kamera. Hat meine einen externen Monitor dann schaltet man nur den Monitor mit dem Rückwärtsgang ein, dem ist es auch egal das die Kamera schon läuft.

    Ist so wie mit einem DVD Spieler und einem TV, der DVD Spieler kann ja auch schon laufen bevor man den Fernseher einschaltet um das Bild zu sehen.

    Gruß Frank

    Ich denke da braucht man noch eine Art von Schaltrelai um das Signal dann durch die aktiven Rückscheinwerfer an die HU weiterzugeben ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hi,

    meine Headunit hat einen Schalteingang der bei 12V das Display auf die Heckkamera schaltet. Da brauch ich kein Relais.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    das würde aber bedeuten, dass die Kamera permanent "AN" ist, man nur kein Bild auf dem Monitor hat.
    Davon raten aber viele Hersteller und Verkäufer ab. Würde fast behaupten, dass in der Einbauanleitung meiner Kamera (Ampire, also kein Schrott) ein ähnlicher Satz drin stand.

    Desweiteren habe ich das schon von Bekannten gehört, dass die Bildqualität auf dauer schlechter wurde. Aber keine Ahnung warum, nur ne Vermutung.

    MfG Basti

    EDIT:

    "WICHTIGE HINWEISE
    - Vermeiden Sie bei der Fahrzeugreinigung den direkten Kontakt der Kameralinse mit Hochdruckreinigern.
    - Installieren Sie die Kamera nicht an der Front vom Fahrzeug, die Glaslinse würde durch Rollsplit von vorausfahrenden Fahrzeugen zerstört werden.
    - Die Kamera ist nicht für den Dauerbetrieb oder zur Überwachung geeignet. Sie darf nicht mit Zündung (K15) betrieben werden, dann dadurch könnte die Kamera durch Überhitzung Schaden nehmen."

    Quelle

  • Hi,

    Zitat

    Sie darf nicht mit Zündung (K15) betrieben werden, dann dadurch könnte die Kamera durch Überhitzung Schaden nehmen."

    dann ist sie "Schrott" ... ein Gerät muss mindestens 1000h Dauerbetrieb bei 70°C Ambient aushalten ...

    Zitat

    Desweiteren habe ich das schon von Bekannten gehört, dass die Bildqualität auf dauer schlechter wurde. Aber keine Ahnung warum, nur ne Vermutung.

    da ist nichts dran ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Die Kamera ist nicht für den Dauerbetrieb oder zur Überwachung geeignet.
    Sie darf nicht mit Zündung (K15) betrieben werden, dann dadurch könnte
    die Kamera durch Überhitzung Schaden nehmen.

    Steht der Satz auch bei der Kamera von Carlight drin ...?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde