Fahrradträger für Anhängerkupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kennt einer von euch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung bei dem die hinteren Flügeltüren noch aufgehen?
    Natürlich ohne ihn abzunehmen.

    Vielen dank im vorraus .

    MfG

    Norman

  • Hey,

    vielen dank für deine Antwort.
    Aber der Preis für das gute Stück ist ja heftig.
    Ich hatte bisher den Eufab Bike Three im Blick, der wäre so meine Preisliga.
    Kennt denn noch jemand einen Träger der meine Ansprüche erfüllt?

    MfG

    Norman

  • Ich habe ebenfalls einen Heckflügeltüren T4 und bin auf der Suche nach einem Heckträger für die AHK, bei dem sich die Türen noch öffnen lassen. Es soll eine Box darauf montiert werden, Höhe ca. 40-50 cm.
    Weiß jemand, ob auch die gängigen Modell, bei denen der Träger nach unten geklappt wird, dafür auch funktionieren oder muss es der Atera mit dem Auszug sein.

    Gruß, Martin!

  • Ich hab den Träger von Thule, den man absenken kann. Funktioniert mit einem Rad und meinem Reserveradträger vom Syncro prima :D Ohne den Reserveradträger geht das bestimmt auch mit mehr Bikes.

  • Thule Euroclassic 929 G6 bietet die Möglichkeit den Absenkwinkel anzupassen. Siehe Bild. Und BedienungsanleitungSeite 7.
    Das war damals der einzige von 5 Trägern, bei denen die Heckklappe aufging.
    Bei den Flügeltüren kann ich keine hinreichende Auskunft geben.
    Grundsätzlich sei aber erwähnt, dass es möglich ist, anstelle der original Stahlseile zur Wegbegrenzung sehr leicht zwei längere zu verbauen, um damit den Abklappwinkel noch weiter zu vergrößern.

    Ich hab den Träger von Thule, den man absenken kann. Funktioniert mit einem Rad und meinem Reserveradträger vom Syncro prima :D Ohne den Reserveradträger geht das bestimmt auch mit mehr Bikes.

    Zum Thema

    Dateien

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BigInHeaven (23. April 2016 um 00:43)

  • Meinen Thule Träger kann man über einen Mechanik nach unten abklappen, sprich mit nem Hebel den Träger lockern, und dann senken sich die Rückleuchten bis fast auf den Boden. Der Träger wird dann auch etwas schwenkbar nach links oder rechts, so dass die Hecktüren dann ganz knapp dran vorbei gehen 8o

    Hab leider nur Bilder im nicht abgesenkten Zustand.

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (23. April 2016 um 13:55)

  • Vielen Dank für die Infos.

    Fubar: Kannst du mir noch das Modell nenne? Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht wie der Thule Euroclassic 929 G6 aus.

    Und im letzten Beitrag von BigInHeaven steht nix. Wird das nur bei mir nicht angezeigt oder ist da was schief gelaufen :D?

    Gruß, Martin

  • Vielen Dank für die Infos.

    Fubar: Kannst du mir noch das Modell nenne? Sieht auf den Bildern jedenfalls nicht wie der Thule Euroclassic 929 G6 aus.

    Und im letzten Beitrag von BigInHeaven steht nix. Wird das nur bei mir nicht angezeigt oder ist da was schief gelaufen :D?

    Gruß, Martin

    Da hatte ich eigentlich ein YouTube Video eingefügt, zwecks des klappmechanismus. Kannst du aber auch selbst bei Youtube suchen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Wenn du dich noch 3Wochen gedulden kannst, kann ich nachschauen. Der Träger tourt nämlich seit heut morgen für die nächsten 3Wochen mit meinen Eltern durch Spanien, und die Bezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf, sorry :S

  • wenn alles gut geht, bin ich nächste Woche auch in der Lage dir ein paar Bilder zu machen... falls du irgendwelche bestimmten Maße z.B. Abstand Stoßstange Träger oder so brauchst, musst du es sagen. und am besten nächste Woche Donnerstag nochmal posten oder PN, damit ich es nicht vergesse

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Die linke Tür ist auf Grund des Türfalzes ein bisschen breiter. Sie steht im geöffneten Zustand 89 cm von der Stoßstange ab (gemessen rechts neben der Nebelschlussleuchte).
    Falls es eine cm-Sache ist macht es keinen Sinn mit irgendwelchen Radien zu spielen, da die Tür beim Öffnen leicht nach oben geht. Vielleich würde es passen, vielleicht nicht.

    Kannst du den Freiraum zwischen Stoßstange und abgeklappten Träger messen? Vielleicht reicht das schon.

    Gruß, Martin

  • so hab den Träger montiert und muss dir sagen, dass die Kombination von Türen und Kupplungsträger wohl schwer zu realisieren sein wird.
    Bei abgeklappten Träger sind die Halter von der geschlossenen Heckklappe gerade mal 50cm entfernt. Das ist auch bei der Heckklappe schon sehr eng.
    Wenn ich heute oder morgen Zeit dafür finde, könnte ich die Stahlseile mal abschrauben und schauen was denn maximal möglich ist an Abstand...

  • Vielen Dank für die Bilder.
    Ich glaube, dass Abschrauben der Stahlseile kannst du dir sparen. Der Fixpunkt zum Abklappen des Trägers bleibt ja gleich und man bekommt nur in der Höhe mehr Platz. Und da sind wir dann wahrscheinlich genau an dem Punkt, wo man nur raten kann, ob die Türen weitgenug oben aufschwingen.

    Gruß, Martin