Dämmung Xtreme Isolator

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    habe schon viel gelesen zum thema dämmung. Gibt ja viele meinungen....ich habe mich für eine dezente dämmung entschieden - soll nur bei plusgraden mich nicht erfrieren lassen - der rest macht nen guter schlafsack...und ausserdem geht ich auch bei miesem wetter ins wasser - daher sollte man nicht so empfindlich sein! Hab mich daher für die selbstklebende 10mm Reimo Xtreme Isolator entscheiden - guter kompromiss, praktisch zum verbau!

    Um fachlich richtig zu machen, muss diese ja !!!vollflächig!!! ohne lücken verklebt sein mit der karosse....leider sind in alle feldern dieses Bitumen - entdröhnplatten von vw verklebt! Teils rissig!

    WIe seit ihr damit umgegangen...einfach drüber? dann erzeuge ich ja am übergang genau den 2mm spalt der nicht sein soll...ausparen und seperat draufsezten....oder wie tipp von reimo.mitarbeiter....ecken der bitumenkleber anschrägen und dann drüberjagen???


    Leider gibts auf der heckklappe, schiebetür immer nur kleine felder...bevor ich ewig puzzle - daher für beides eigenbtlich mein frage ob ich deshalb anstatt auf die karosse, die dämmung eher auf die Kleidung (4mm (hartfaserplatte) klebe, oder erzeuge ich hiermit probleme?

    Würde mich über tipps freuen. danke schonmal!

    grüße aus HH!

  • Ich habe die Isomatten einfach über das Bitumen geklebt.
    In die Heckklappe habe ich einfach die Reste Reingelebt. allerdings hatte ich nicht die selbstklebenden sondern hab alles mit Pattex verklebt.
    Mfg. Till

  • Hi,
    habe die unteren Innenverkleidungen (im Cali bei mir auch die Küche) ausgebaut (danke an dieser Stelle an Event-Schorsch, der kräftigst unterstützte) und dann das nackte Blech mit Reiniger entfettet. Anschließend gabs:
    1. eine Lage Entdröhnmatten
    2. darauf eine Lage selbstklebenden Motorraumdämmer (von ATU)
    Die Schnipsellei läßt sich dabei leider nicht verhindern, wenn man sich Mühe gibt und etwas Zeit nimmt kommt aber ein hervorragendes Ergebnis dabei Rum.
    Es ist erheblich leiser (Motor, Wind- und Reifengeräusche),
    erheblich verbesserte Wärme- und Kältedämmung
    und bei bassreicher Musik fängt nicht ein Blech an zu vibrieren
    kurzum: so wie es sein soll.
    Somit war das ganze Bauraumneutral und optisch nicht sichtbar.

    Mein Tipp: lieber ein paar Euro mehr investieren und selbstklebende Dämmmatten kaufen - macht das Leben erheblich einfacher, ist gesünder und hält wesentlich besser. Zudem ist der Patexverbrauch (und die Kosten dafür) auch nicht zu unterschätzen.

    Meine Türen und Klappen klingen nun übrigens wie in der S-Klasse 8) oder am Panzer :D

    VG, Euer
    Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER