Reifen 215/70 R15 auf T4 Pritsche mit Original Stahlfelgen und Absetzkabine, aufgelastet auf 3,3t

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,


    ich suche für meinen T4 Doka (kein Allrad, 75KW Maschine) mit Ormocar Wohnkabine und Wechselpritsche noch eine geeignete Bereifung bzw. würde gerne aufgrund der höheren möglichen Traglast 225/70R15 oder 215/70 R15 auf 6J Original Stahlfelgen fahren, wie auch einige von Euch.

    Leider möchte mein TÜV Prüfer Unterlagen haben, dass diese Größe für einen T4 geeignet ist bzw. schon mal eingetragen wurde. Von Conti habe ich bereits eine Unbedenklichkeitsbescheingung welche aber nicht ausreichend für die Eintragung ist. Der TÜV München braucht für die Eintragung ein Teilegutachten was jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden ist.

    Kann mir jemand helfen oder kennt jemand eine TÜV Prüfstelle in Süddeutschland welche diese Eintragung vornimmt?

    Wie habt Ihr die Eintragung geschafft??

    Die Eintragung nur an der Hinterachse wäre auch schon ausreichend (Fahrzeug hat kein ABS, ASR usw).

    Gruß,

    tiger

  • Zur Vorgehensweise gibt es eine Vielzahl an Fred hier im Forum:

    beispielsweise:
    Suche P2 Gutachten für 215 75 15
    hilfe...reifenabnahme durch tüv 215/75 r 15 bf goodrich gesucht

    In den dort aufgeführten Links solltest Du fündig werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Links. Hat sich aber leider erledigt, da mir am Wochenende der Zahnriemen gerissen ist...

    Jetzt stell ich auf T5 um.


    Viele Grüße,

    Tiger9999

  • ... Hat sich aber leider erledigt, da mir am Wochenende der Zahnriemen gerissen ist...
    Jetzt stell ich auf T5 um.


    Oh :wacko: das ja beides bedauerlich :huh:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)