Probleme mit Türschlössern/Zentralverriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo liebe t4-gemeinde!

    an meinem 92er california 2.4d habe ich folgende probleme mit den türschlössern bzw. der zentralverriegelung.
    das türschloss an der fahrertür lässt ich (meistens) nur öffnen, indem ich den schlüssel mit ziemlich viel kraft umdrehe und dann gedreht halte und gleichzeitig die tür öffne. lasse ich den schlüssel los, so veriegelt das schloss sofort wieder. der veriregelungsknopf macht das spielchen mit: solange ich den schlüssel umgedreht halte, bleibt der verriegelungsknopf oben, lasse ich den schlüssel los, geht der knopf auch wieder mit runter. der verriegelungsknopf lässt dich von innen auch nur mit ziemlicher gewalt nach oben ziehen. lasse ich ihn los, flutscht er sofort wieder runter.
    die zv reagiert auf die die ganze sache überhaupt nicht. alle anderen türschlösser bleiben, wie sie sind. als wäre gar keine zv verbaut.

    das eben beschriebene verfhalten ist aber nur der momentane normalfall. ab und zu benimmt sich das schloss ganz normal. auch die anderen schlösser schließen dann per zv mit.

    das alles wäre ja noch zu ertragen. steige ich eben durch die seitentür oder beifahrertür ein und aus.

    allerdings ist es jetzt auch schon zweimal vorgekommen, dass das schloss in der fahrertür scheinbar ganz friedlich und freiwillig auf schlüsselumdrehung hin entriegelte, sich dann aber nicht mehr verriegeln ließ. sobald ich den schlüssel nach dem abschließversuch losließ, entriegelte sich das schloß wieder. der verriegelungspin innen kommt dann einfach sofort wieder hoch. von zv ist auch in diesem fall nichts zu merken.

    das ist aber immer noch nicht alles: das schloss in der heckklappe lässt sich nicht mehr verriegeln. es steht im moment auf quer. in den fällen, in denen die zv mal funktioniert, verriegelt die heckklappe dann per zv mit den andern türen zusammen. wenn aber die zv zuletzt öffnend tätig war, lässt sich die heckklappe nicht mehr separat absperren.

    der bus wurde übrigens geklaut und nun habe ich ihn wieder. möglicherweise hat es also auch etwas mit einer gewaltsamen öffnung zu tun? kann aber nicht genau sagen, ob alle türen abgesperrt waren bei dem diebstahl. äußerlich ist an keinem schloss etwas zu sehen.


    hat jemand eine idee, außer zum freundlichen zu fahren und eine komplett neue zv mit neuen schlössern einbauen zu lassen?

    bin für jede anregung dankbar.

    gruß stefan, der nun immer rechts austeigt

  • Hi

    Das Problem das die Tür wieder verriegelt wenn ich den Schlüssel in "Normal"-Position zurück drehe habe ich auch, allerdings nur an der Beifahrertür. Habe die Vermutung das sich das Gestänge vom ZV "Teil" (wie auch immer das heißt) etwas verstellt hat. Leider habe ich keine Ahnung wie man das behebt. Hat vielleicht wer Infos dazu.

  • hallo liebe t4-gemeinde! an meinem 92er california 2.4d habe ich folgende probleme mit den türschlössern bzw. der zentralverriegelung. das türschloss an der fahrertür lässt ich (meistens) nur öffnen, indem ich den schlüssel mit ziemlich viel kraft umdrehe und dann gedreht halte und gleichzeitig die tür öffne. lasse ich den schlüssel los, so veriegelt das schloss sofort wieder. der veriregelungsknopf macht das spielchen mit: solange ich den schlüssel umgedreht halte, bleibt der verriegelungsknopf oben, lasse ich den schlüssel los, geht der knopf auch wieder mit runter. der verriegelungsknopf lässt dich von innen auch nur mit ziemlicher gewalt nach oben ziehen. lasse ich ihn los, flutscht er sofort wieder runter. die zv reagiert auf die die ganze sache überhaupt nicht. alle anderen türschlösser bleiben, wie sie sind. als wäre gar keine zv verbaut. das eben beschriebene verfhalten ist aber nur der momentane normalfall. ab und zu benimmt sich das schloss ganz normal. auch die anderen schlösser schließen dann per zv mit. das alles wäre ja noch zu ertragen. steige ich eben durch die seitentür oder beifahrertür ein und aus. allerdings ist es jetzt auch schon zweimal vorgekommen, dass das schloss in der fahrertür scheinbar ganz friedlich und freiwillig auf schlüsselumdrehung hin entriegelte, sich dann aber nicht mehr verriegeln ließ. sobald ich den schlüssel nach dem abschließversuch losließ, entriegelte sich das schloß wieder. der verriegelungspin innen kommt dann einfach sofort wieder hoch. von zv ist auch in diesem fall nichts zu merken. das ist aber immer noch nicht alles: das schloss in der heckklappe lässt sich nicht mehr verriegeln. es steht im moment auf quer. in den fällen, in denen die zv mal funktioniert, verriegelt die heckklappe dann per zv mit den andern türen zusammen. wenn aber die zv zuletzt öffnend tätig war, lässt sich die heckklappe nicht mehr separat absperren. der bus wurde übrigens geklaut und nun habe ich ihn wieder. möglicherweise hat es also auch etwas mit einer gewaltsamen öffnung zu tun? kann aber nicht genau sagen, ob alle türen abgesperrt waren bei dem diebstahl. äußerlich ist an keinem schloss etwas zu sehen. hat jemand eine idee, außer zum freundlichen zu fahren und eine komplett neue zv mit neuen schlössern einbauen zu lassen? bin für jede anregung dankbar. gruß stefan, der nun immer rechts austeigt

    vermutlich ist rechts im Schloss eine Feder kaputt, dadurch hängt das rechte Schloss etwas und schliesst immer wieder ab-----weil sie aber auch manchmal aufschliesst, könnte es auch möglich sein das r oder l in den Faltenbälgen zur Tür einige Kabel gebrochen sind.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • da war mal was mit ner feder im türschloss. wenn die gebrochen ist fällt der türpin wieder runter und die tür ist dicht.
    lässt sich aber anscheinend leicht mit ner selbstgebastelten feder richten - einfach mal die suche nutzen. da werdet ihr sicher fündig.
    [edit: heut bin ich aber echt lahm :sleeping: ]

    beim problem vom themenstarter denke ich kommen mehrere faktoren zusammen.
    deshalb würde ich mal die verkabelung prüfen und die schlösser ausbauen und neu abschmieren.

    viel erfolg.


    so long...