Umbau AHY->AXG; schlechter Kaltstart über Nacht, blauer Qualm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke der Nachfrage, nunja ich hab ne Erkältung der blaue Stinker muckt rum. Wird wohl langsam alt uns störrisch.

    Ja irgendwie ist das Suchen recht schwer, am Motor ist vieles neu reingekommen, alles prima eingestellt und trotzdem spinnt er rum.

    Leider ist es nicht zu ersehen, ob Luft in den Leitungen ist, das kleine Stück vorne reicht scheinbar nicht aus um das zu sehen.
    Einstellungen sollten alle Tuti sein, so sah es zumindest bei Einstellen aus, da passte alles.

    Muss mal sehen, ich kenne mich mit Diesel garnischt aus, Benziner hab ich nicht das Problem. Ich möchte auch nicht ständig jemanden auf den Zeiger gehen, um einen Fehler zu finden, der nur einmal am Tag auftritt. Danach startet er völlig normal.
    Und das spricht für Luft.
    Vor dem Tausch trat diese Problem aber nicht auf, sollte es hier nun wirklich mit dem Zufall zu tun haben und damit ein neuer Fehler im System zwischen Difi und Tank entstanden sein? Ick wes dat nicht.

    Werde vielleicht auch noch einmal die alten Einspritzdüsen einsetzen, ob sich dann was ändert. Dann habe ich Motorseitig alles was mit Diesel zu tun hat getausch und ausprobiert.
    Dann bleiden noch die Sensoren, aber warum nur das erste mal am Tag?

    Uwe, ausruhen kannst du dich noch wenn du auf Rente bist. Wo? Hast PN :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Hi ich lese dann auch mal mit.
    Mein AXG hat auch den Raucherhusten wenn es kälter wird.

    Alle Kerzen wurden gewechselt. Bisher hab ich noch nix weiter unternomme.
    Aktuell stört mich mein extrem rauchender Zuheizer deutlich mehr. An der Ampel winken schon ab und an die Passanten. Nee nee nee solche Macken hatte mein alter nicht...

    Grüße aus Nürnberg Flying Elephant

  • Ja das Problem habe ich auch , Morgens er springt zwar gleich an . Raucht dann erst mal Blau und hat am anfang wenig Leistung , Motor läuft auch erst mal recht rau und nicht ganz rund .Wenn ich nach dem Staren kurz warte und kurz auf 2000 U hoch laufen lasse dann ist leistung da und ich kann ganz normal los fahren , seit gestern hat er wie so eine art Tdunkles Turbo peiffen kurz dabei . Gemacht habe ich nur Dieselfilter was nichts gebracht hat , drum les ich hier mal mit . AXG mit 165 Tkm , mein Mech meint es sind die Glühkerzen .Aber da die hier schon jemand gewechselt hat kann ich das ja ausschliesen .

    Gruß Rainer

  • Eric, mir fällt grad was ein. Wie voll war oder ist dein Tank gewesen? Es gab da mal Probleme mit der Ansaugleitung in der Tankglocke, das da was eingerissen ist und dadurch der Sprit zurück in den Tank läuft.
    Das Problem ist bei vollem Tank nicht da und tritt ab ca. halbvollem Tank auf.

  • Hi,
    ohne jetzt das auch noch auf Verdacht zu tausche, kann man das irgendwie sehen?
    Ich tanke nachher mal voll, randvoll. Wenn er denn anspringt, Minus 20 Grad die Nacht selbst hier in der Stadt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Naja, der Sprit läuft halt bei längerer Standzeit in den Tank zurück und du musst morgens erst mal orgeln. Das ist bei vollem Tank dann nicht. Sehen könntest du es an dem besagtem Schlauch vom Vorlauf, eventuell kurz hinterm Filter, aber da sieht man ja bei deiner zugebauten Karre auch nix. Auf Verdacht würde ich auch nix tauschen, mach mal Voll den Tank, wenns morgen dann normal startet, isses wohl das Teil im Tank.
    Mein Bus ist gestern übrigens gestorben, besser gesagt die Einspritzpumpe. Nach gut 20km hat sie wohl bei -15° die 2600umin nicht vertragen, Förderkolbenklemmer, da war wohl das Gehäuse noch zu kalt und der Kolben schon zu warm, der hat sich dann schneller ausgedehnt als das Gehäuse und "Pling"...Ende mit Vortrieb. ;( Nu kann ich den Hobel erst ma zur Werkstatt schleppen lassen und das zu ner Zeit, wo heute an jeder Ecke einer liegen geblieben ist. Was ich heute an Autos am strassenrand gesehen habe...is ja nicht normal.

  • Das sagst du so, der Benz ist eigentlich der Tank eingefroren, hab jetzt nach 2 Tagen soweit, das ich damit wieder zur Arbeit fahren kann.
    Für nächsten Winter muss ich den Mazda reaktivieren, der wird dann Winterhure auf Saison und der Benz Sommerhure auf Saison. Der Benziner im Mazda springt wenigstens an...

  • Das geht doch aber noch, ich dachte er muss viel länger orgeln. Find ich für die Temperaturen nicht wirklich lange.
    Hattest du von dem Spendermotor noch das andere Steuergerät, damit mal probiert?
    Hast du deine Düsen aus deinem alten Motor mitgenommen und in den jetzigen Motor verbaut oder habt ihr die drin gelassen? Düsen machen auch ne Menge aus...
    Nadelhubgeber? Hat der sowas..?

  • ESP meine Alte
    Spendermotor mit passenden Steuergerät
    Düse hat Coco überarbeitet
    Kompession hab ich nicht gemessen

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSnake (7. Februar 2012 um 22:43)

  • ESP meine Alte
    Spendermotor mit passenden Steuergerät
    Düse hat Coco überarbeitet
    Kompession hab ich nicht gemessen

    Was heisst überarbeitet? Ich sag mal so, da würde ich keine halben Sachen machen. Auf dem Video sieht es so aus, als ob deine Zylinder einzeln nacheinander zünden, das könnte an den Düsen liegen. Da würde ich schon mal nen Profi befragen. zb. klick
    der macht nur Düsen, komplett auch mit Halter.

  • Hallo, meiner macht auch die Probleme bei diesen Temperaturen. Nach zig mal Orgeln kommt er dann plötzlich, oder auch mal gar nicht.
    Kerzen sind vor zwei Jahren gemacht worden. Da war das gleiche Problem, eine Kerze war noch heile. Aber die können eigentlich doch nicht schon wieder hin sein. Mein Mech. meint Vorglühanlage Relais, wo immer das auch ist.
    Was ist eigentlich der Knack Frosch im Dieselfilter?? Der ist natürlich überfällig, den vergesse ich schon mal gerne so das er 60-70000 Kilometer drin ist.
    In der vorderen Stossstange beim AXG 2001er , 111KW hängen irgendwelche Widerstände drin, sehen aus wie zwei kleine Spulen, davon hang eine daneben und hat sich wohl in die Stosstange reingeschmort. Wofür sind die eigentlich??
    Gruß
    Toppere

  • @ Topper !!!

    Die beiden von Dir angesprochenen Elemente in der Stoßstange , sind die Widerstände für die beiden vorderen Lüftermotoren am Kühler !!! Haben nichts mit dem Starten zutun !!!
    Sollten aber doch mal erneuert werden, wenn die schon abgerostet sind !!!

    Meß doch mal ob alle Glühkerzen noch richtig arbeiten !!!

    Gruß

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Also ich hab die gleichen beschrieben Probleme wie WhiteSnake
    und ich habe mitlerweile den dieselfilter, Glühkerzen, Diesel vor und Rücklauf, beide Themp.fühler getauscht... jetzt werd ich mal noch die Flachsicherung tauschen und dann weiß ich auch nicht mehr... Wo sitz eigentlich das Glührlais? Wenn er über nacht steht dann Glüht er 30 Sek. und wenn ich ihn bei -20 Grad für 2 Std stehen lasse Glüht er bloß 3 Sek. das ist doch nicht normal... der Motor ist doch Arschkalt nach 2 Std. oder seh ich das falsch? Ist übrigens ein 97er ACV.