Drehzahlschwankungen bei Minusgraden 99erACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schaut euch mal bitte das Video an ist von heute morgen halb 6, Motor war bereits ca 75 Grad warm nach 12km Fahrt! Ist ein 99er Trapo ACV mit 107000km auf der Uhr.

    Diesel ist Winterdiesel bei Aral getankt, Vorglühanlage funktioniert auch problemlos und er springt auch bei -19 Grad (heute Morgen) super an!

    Aber woher kommt die Drehzahlschwankung? (ist auch nicht immer, ist auf jeden Fall weg wenn ich den Motor jetzt nochmal starten würde als ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, der sich selbst löscht)

    http://www.youtube.com/watch?v=jIXnkdJWyLY


    Ps: Austauschmotor, neue Kupplung und guter Pflegezustand!

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin (2. Februar 2012 um 07:00)

  • Hallo Kevin,


    ich würd mir da keine Gedanken machen...ich hab Dein Video mir mehrmals angesehen bzw "angehört"..also wenn der Drehzahlmesser schwankt ändert sich an der Drehzahl nix..also man hört nix. Von daher denke ich, dass es eher was mit dem Drehzahlsignal an sich zu tun hat oder dem Drehzahlanzeiger...es ist dem vermutlich einfach zu kalt? Kontaktschwierigkeiten etc.


    Lieben Gruss

    Serg

  • Da möchte ich Serg recht geben, vor allem der sprunghafte Anstieg sieht mir eher nach elektronischem Problem aus, als nach einer tatsächlichen Drehzahlschwankung.

    Eine Drehzahländerung von ca. 100 U/min müsstest du auf alle Fälle hören aber im Video hör ich davon auch nix. Wie hört sich das "live" an? Außerdem würdest du so sprunghafte Drehzahländerungen auch spüren bzw. bei offener Motorhaube sehen, wenn sich der Motor schüttelt.

    Elektronisch gesehen könnte es an einem Kondensator im KI liegen, der mit den tiefen Temperaturen ein Problem hat. Zeigen sich die Schwankungen nur im Leerlauf oder merkst du davon auch während der Fahrt etwas? Wie sieht's aus, wenn der Innenraum warm geworden ist?
    Wenn du die Drehzahlschwankungen weder hörst noch spürst, würd ich mir erst mal keine großartigen Sorgen machen. Keep Cool.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Es ist auch bei warmen Motor. Man hört die kleine Schwankungen wirklich, also es ist nicht nur die Anzeige im Kombiinstrument. Es sind auch nixhtmal 100 Umdrehungen denke ich, vielleicht 50. Beim fahren merk ich garnix, weder mit noch ohne tempomat. Leistung ist auch voll da.