Kälteprobleme VR6 Bj.96 geht im Standgas aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    irgendwie scheint das Wetter meinem T4 ordentlich zuzusetzen.
    Am Freitag nach 5 Tagen Standzeit und -12 Grad mit ein, zweimal eiern gut angelaufen.

    Gestern hat es dann angefangen, als ich am Morgen bei -18 Grad loswollte. Angesprungen mit etwas Gas ist er problemlos, leider ist die Drehzahl sofort abgefallen und die Karre war aus. Bin ich auf dem Gas geblieben, ist er ordentlich gelaufen...irgendwas hat mal etwas aus dem Motorraum leicht gequitscht, konnte ich aber nicht zuordnen. Nach 3-5 minuten im Leerlauf bei 2000 U/min ist der Motor dann von selbst angeblieben, allerdings nur mit einer Drehzahl von ~ 500 U/min. Gleiches Spiel gestern abend - da hatte ich es noch auf die extremen Temperaturen zurückgeführt.

    Heute morgen hatte es dann "nur" -6 Grad, leider gleiches Spiel. Selbst nach 30 Min fahrt ist er dann ausgegangen, als ich im Leerlauf abrupft vom Gas gegangen bin.

    Hat jemand Ideen? Einfach nur eine vorübergehende Erkältung? Ist einfach kein schönes Gefühl, wenn die Karre an jeder Kreuzung aus geht.

    Bus ist ein T4 Multivan / 140 PS Bj 1996 VR6 mit BRC Gasanlage... mit 190t KM.

    Winterliche Grüße

    -- Ergänzung:

    Geht der Motor aus, scheint auch der Strom teilweise weg zu sein - Tageskilometer und Uhrzeit sind jedenFalls zurückgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von QuarkZ (5. Februar 2012 um 14:48)

  • Das mit dem Tagelskilometerzähler ist auf eine schwächelnde Batterie, normal bei den Temp., zrückzuführen.
    Aber du solltest mal in den Fehlerspeicher schauen, udn in den Meßwertblöcken dach dem Drosselklappenwinkel, wenns gut geht nur ne neue Grundeisntellung, ansonsten Lambdasonde, Lmm, Zündbox- oder Kabel. Leerlauf wird aus den Werten von Lambda und LMM eingestellt, Leerlaufsteller hat die Kiste nicht.

    Grüße Kurti

    PS: Auch mal nach dem Luftfilter schauen, nicht dass die Luftzufuhr zu ist durhc Schnee oder so.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Das was Kurti schreibt ist wie immer 100%

    1.-rangig würde ich kurzerhand die Adaptionswerte deiner Drosselklappe neu anlernen lassen und parallel eine neue Batterie kaufen... wenn sogar Km Werte und Uhr gelöscht werden, zieht dies das Verlernen der Drosselklappe mit sich als Problem.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Naja, neue Batterie würde ich noch nicht unbedingt machen. Das kann schon mit der Kälte und den vielen Startversuchen zusammen hängen, weiß ja auch nicht was er für eine hat und wie alt die ist. Ich habe mit nem Ctek mal ne 6 Jahre alte VW-Bakterie absolut auf Vordermann gebracht!

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!