Bremse hinten Warten / Instandsetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    Fahre einen Vw T4 2l Diesel Bj 97 mit 50Kw

    War heute beim Tüv und der hat mir die Bremsleistung von hinten bemängelt.
    Scheiben und Beläge sind allerdings fast neu.
    Desshalb habe ich mir gedacht bau ich die Bremse mal auseinander und reinige sie.
    Hierzu habe ich mir folgende Anleitung zur Hilfe genommen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Wartung)


    Nun stehe ich vor drei Problemen:
    - Bei mir waren keine Haltebleche wie beschrieben verbaut, diese fehlen komplett ( schlimm? )
    - Müssen beide Bolzen mit der Manchette frei beweglich sein oder nur einer?
    - Auf der Rückseite von meinen Belägen löst sich ein Blech bzw ist kompett abgelöst, kann ich das weglassen?

  • Servus, Fahre einen Vw T4 2l Diesel Bj 97 mit 50Kw War heute beim Tüv und der hat mir die Bremsleistung von hinten bemängelt. Scheiben und Beläge sind allerdings fast neu. Desshalb habe ich mir gedacht bau ich die Bremse mal auseinander und reinige sie. Hierzu habe ich mir folgende Anleitung zur Hilfe genommen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Wartung) Nun stehe ich vor drei Problemen: - Bei mir waren keine Haltebleche wie beschrieben verbaut, diese fehlen komplett ( schlimm? ) Nein - Müssen beide Bolzen mit der Manchette frei beweglich sein oder nur einer? Beide - Auf der Rückseite von meinen Belägen löst sich ein Blech bzw ist kompett abgelöst, kann ich das weglassen?

    neue Beläge einbauen dein Bremskraftregler an der Hinterachse wird sicher auch fest sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also die Beläge haben maximal 500km runter.. Wüsste nicht warum ich die tauschen sollte.
    Ein Bolzen ist komplett fest, den werde ich irgendwie gangbar machen müssen.

    Der Bremskraftregler scheint nicht fest zu sein..