Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die reifen stehen im gutachten von den felgen drin

    und der tüv hat mir die ja auch eingetragen


    so stehts im schein
    ( NUR REIFEN FULDA Y300; FULDA CARAT EXTREMO; DUNLOP SP 8000/9000 ODER MIT AUSREICHENDEM TRAGLASTINDEX )

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Dann darfst du nur Reifen dieser genannten Marken fahren und alle anderen Marken müssen den Traglastindex 99 haben.

    Gruß

    Richard

  • Kennbuchstabe f: Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speed-Index")
    Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Autoreifen angibt. Den Kennbuchstaben sind nachfolgende Höchstgeschwindigkeiten zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw)

    Zuordnung von Geschwindigkeitssymbol (Speed-Index) und Reifenhöchstgeschwindigkeit (Auszug)
    Geschwindigkeits-
    symbole
    (GSYSpeed-Index)zul. Höchst-
    geschwindigkeit
    in (km/h)
    F80G90J100K110L120M130N140P150Q160R170S180T190U200H210V240VR>210W270Y300ZR>240


    • Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:
      Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen. Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index. Für V-, W- und Y-Reifen gibt es Tabellen, die Auskunft geben über die Tragfähigkeitsreduzierung bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.
    • Bei gängigen Autoreifen (Speed-Index z.B. T oder H), die auf Anhängern nicht schneller als 100 km/h gefahren werden, sind Lastzuschläge von bis zu 10 % bei einer Reifendruckerhöhung von 0,2 bar erlaubt. Für die Berechnung der Reserven der Reifen und möglicher Auflastungen des Anhängers sollte unbedingt ein Fachmann herangezogen werden.


    VR und ZR: Spezielle Hinweise
    Für schnelle, ältere Fahrzeuge wurden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) in den Fahrzeugpapieren vorgeschrieben. Diese Reifen werden vielfach nicht mehr angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, ist abhängig von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifika des Fahrzeugs. Wer auf diesen Fahrzeugen Reifen mit modernerer Bezeichnung (entsprechend dieser Information) verwenden will oder muss, sollte sich an einen qualifizierten Reifenhändler oder an einen Reifenhersteller wenden. Unter Punkt "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt" sind die Ausführungen zu Lastindex und Geschwindigkeitsindex zu beachten. Viele Reifenhersteller bieten hierfür auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen an.

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • 235/45ZR17 97 Fulda Carat Extremo sind eingetragen

    235/45R17 97Y Fulda Carat Extremo möchte ich kaufen aber da fehlt das Z sind aber ( Y: bis 300 km/h ) zugelassen sollte doch passen ??

    wat ein rmurks ;(

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Die Frage ist, gilt auch der Umkehrschluss, dass bei geringerer möglicher Geschwindigkeit sich der Traglastindex erhöht?

    Hallo Zimmerlein,
    nach einer kurzen Recherche im Internet ist mir dein Problem klar. Die im Schein angegebenen Reifen gibt es nicht mehr. Da bleibt nur der Weg zum Fachmann bzw. das Anschreiben der Hersteller wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung, die dann mit den Fahrzeugpapieren immer mitgeführt werden muss.


    Gruß
    Richard

  • Wenn du Fulda Carat Extremo gefunden hast, dann darfst du die auch fahren. Das Y ist die Ablösung des alten Buchstaben Z aus dem letzten Jahrhundert. Da gab es praktisch keine Serienfahrzeuge die locker mal die 240 km/h knacken.

    Gruß

    Richard

  • Wenn du Fulda Carat Extremo gefunden hast, dann darfst du die auch fahren. Das Y ist die Ablösung des alten Buchstaben Z aus dem letzten Jahrhundert. Da gab es praktisch keine Serienfahrzeuge die locker mal die 240 km/h knacken.

    Gruß

    Richard

    danke :applaus:

    dann kann ich nun die schlappen kaufen

    wo finde ich eigentlich 99 reifen ??? also mit de lastindex

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • wo finde ich eigentlich 99 reifen ??? also mit de lastindex


    ich würde sagen nicht bei der Reifengröße. Auch bei 225/60 R 16 gibt es den 99 faktisch nicht. Ich darf deshalb immer 102 fahren.

    Gruß

    Richard

  • Schau mal hier, da gibt es auch die ZR
    http://www.pro-tyre.de/shop_sommerrei…ommerreifen.htm


    @xe-flash

    das sind aber 235/40 ich fahre 235/45

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Hallo

    diese Blöde Markenbindung gibt es schon lange nicht mehr ,kannst du ignorieren und die Reifen kaufen und fahren die den technischen Anforderungen entsprechen , ich lass mir auch bei jedem älteren Motorrad diese Quatsch aus den Papieren streichen , da es meist die eingetragenen reifen schon 3 Jahre später nicht mehr gibt ,
    also dieses ganze Schlaugemeierere könntest du dir übrigens auch ersparen, wenn du einfach mal einen Reifenhändler oder TüVler fragst ,aber danach das Ergebnis posten , damit auch andere an dem Wissen teilhaben können ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)