AXL keine Leistung? Kleiner Ruck beim Beschleunigen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Ich hab nun seit fast 4 Monden meinen T4. Allerdings ist mir etwas aufgefallen, wobei ich mich Frage ob das normal ist. Bin halt Bulli-neuling
    Ich hab neulich mal den Spritverbrauch ausgerechnet und kam auf 12,5l/100km. Gut es war Standheizung dabei, und bei der Kälte der Zuheizer. Und Syncro...
    Allerdings ist er im 5.Gang bergauf ziemlich schwach, bei 80 war eben mal wieder Schluss. Ziemlich dürftig für einen 2.5l Motor wie ich finde, oder ist es wegen dem kurzen Getriebe normal.
    Desweiteren habe ich manchmal einen kleinen Ruck, besser gesagt einen kleinen Schub beim Beschleunigen. Ich versuche das mal zu beschreiben. Ich stehe, gebe Gas, schalte in den 2. Gang. Das Fahrzeug beschleunigt, sobald die Drehzahl steigt, ca. 1800 U/min.(unsicher)
    gibt es einen kleinen Ruck und das Fahrzeug zieht etwas besser durch. Allerdings kommts nicht immer vor.

    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

    Danke schonmal

    MfG
    dopaminblocker

  • Ich werd die Tage auch mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Jemand noch ne idee?

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (24. Februar 2012 um 22:04)

  • Ein rucken beim beschleunigen kann auch ein defektes Zweimassenschwungrad sein.

    Dein Verbrauch ist zu hoch. Selbst mit Syncro solltest du bei normaler Fahrweise unter 10l liegen. Und Leistung fehlst dir auch wie du schon selber festgestellt hast.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Kann man da für alles das ZMS verantwortlich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (25. Februar 2012 um 05:32)

  • prüfe mal die üblichen Vedächtigen.Luftmassenmesser(Diodentest),VTG fest?,Unterdruckschläuche, Lufi,DiFI auch wechseln wenn du nicht weisst wie alt die sind.
    Kauf dir ein Diagnosekabel besorg dir vag com und Fehlerauslesen kannst du dann alleine.