AXL keine Leistung? Kleiner Ruck beim Beschleunigen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Ich hab nun seit fast 4 Monden meinen T4. Allerdings ist mir etwas aufgefallen, wobei ich mich Frage ob das normal ist. Bin halt Bulli-neuling
    Ich hab neulich mal den Spritverbrauch ausgerechnet und kam auf 12,5l/100km. Gut es war Standheizung dabei, und bei der Kälte der Zuheizer. Und Syncro...
    Allerdings ist er im 5.Gang bergauf ziemlich schwach, bei 80 war eben mal wieder Schluss. Ziemlich dürftig für einen 2.5l Motor wie ich finde, oder ist es wegen dem kurzen Getriebe normal.
    Desweiteren habe ich manchmal einen kleinen Ruck, besser gesagt einen kleinen Schub beim Beschleunigen. Ich versuche das mal zu beschreiben. Ich stehe, gebe Gas, schalte in den 2. Gang. Das Fahrzeug beschleunigt, sobald die Drehzahl steigt, ca. 1800 U/min.(unsicher)
    gibt es einen kleinen Ruck und das Fahrzeug zieht etwas besser durch. Allerdings kommts nicht immer vor.

    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

    Danke schonmal

    MfG
    dopaminblocker

  • Ich werd die Tage auch mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Jemand noch ne idee?

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (24. Februar 2012 um 22:04)

  • Ein rucken beim beschleunigen kann auch ein defektes Zweimassenschwungrad sein.

    Dein Verbrauch ist zu hoch. Selbst mit Syncro solltest du bei normaler Fahrweise unter 10l liegen. Und Leistung fehlst dir auch wie du schon selber festgestellt hast.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Kann man da für alles das ZMS verantwortlich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (25. Februar 2012 um 05:32)

  • prüfe mal die üblichen Vedächtigen.Luftmassenmesser(Diodentest),VTG fest?,Unterdruckschläuche, Lufi,DiFI auch wechseln wenn du nicht weisst wie alt die sind.
    Kauf dir ein Diagnosekabel besorg dir vag com und Fehlerauslesen kannst du dann alleine.

    Hätte noch ein Kabel mit R232 stecker zu verkaufen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hi. Danke erst mal für eure Tips. Das mit der VTG war auch mein Gedanke. Das hört sich an wie wenn einer irgendwo nen Stopfen zieht(hab dazu noch ein Loch im Auspuff,dadurch hört men es pfeifen.
    Wie kriege ich das Teil wieder gangbar, wenn überhaupt?

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (25. Februar 2012 um 11:17)

  • Hab das eben mal versucht konnte das ein Paar mm bewegen bevor ich auf einen weichen Widerstand traf. Kann das an dem Unterdruck liegen der da noch im System ist?
    Edit: Also die Mechanik nach oben drücken. Nach unten ziehen hab ich aus Gründen die mir schleierhaft sind nicht versucht...

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (26. Februar 2012 um 23:33)

  • Noch jemand da?
    Ich war eben beim Freundlichen. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Die Aussage vom Meister dort: Turbo defekt. Da der Turbo aber läuft(hör ihn ja wegen einem Loch im Auspuff) schieb ich das erst mal nach hinten.
    Ich hab bei den Dieselschraubern gelesen das ein alternder Luftmassenmesser zu einem Leistungsverlust führen kann ohne das ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Um das zu Testen bin ich mal ne Runde gefahren und hab mir die Leistungsentfaltung des Motors eingeprägt, den Stecker abgezogen und die selbe Runde nochmal gefahren. Mit dem Ergebnis das zwar ein weiterer Leistungseinbruch zu spüren war, der aber vergleichsweise gering ausfiel. Bei meinem Golf 3 damals ist der LMM schlagartig ausgestiegen, was einen richtig heftigen Leistungseinbruch zu Folge hatte. Hab eben bei meine Teiledealer angerufen, das Teil kostet im Austausch ca. 90€. Ich glaub ich tausche den auf Verdacht. Allerdings ist da schon ein Austauschteil drinne. Wie ist eure Meinung dazu?


    • Das VTG-Gestänge kann ich frei von oben nach unten bewegen. Allerdings weiss ich nicht was da jetzt normal ist. Hab einen Hauch WD40 dran gemacht
    • Luftfilter ist zwar dreckig, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Wird getauscht.
    • Wegen Dieselfilter muss ich mal die Tage zu meinem Schrauber fahren und den tauschen lassen.
    • Unterdruckschläuche sahen gut aus

    Was jetzt noch in Betracht kommt:

    • AGR-Ventil oder AGR verkohlt
    • Druckschläuche(Beim Passat hatte ich mal Besuch vom Marder)
    • Ladedruckgeber und Ladedruckventil (obwohl die bestimmt eine Fehlermeldung gebracht hätten)

    Einmal editiert, zuletzt von dopaminblocker (27. Februar 2012 um 12:32)

  • So Update
    Habe mal den Diodentest gemacht und siehe da. Bus lief mit Diode ganz anders. Also fix zum Teilemenschen gefahren und n neuen geholt und eingebaut. Siehe da Bussi läuft wieder gut. Der von mir beschriebene kleine Ruck ist auch irgendwie verschwunden.
    Nächste Woche wird Ölwechsel und Dieselfilter gemacht und alle Schläuche nochmal geprüft, dann ists hoffentlich gut.