Ursache, extreme Abnützung des Zahnriemen's

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, Sternenschrauberpapa da ;)


    Habe Euch hier 2 Fotos gemacht. Ich bin einfach neugierig wie sowas zustande kommt. Der Riemen ist erst 40 000km gelaufen!!!
    Habe auch anhand der Teilenummer festgestellt, dass es der richtige Riemen ist. Also an einem falschen kann es nicht liegen.
    Wapu hatte noch die 18 Zähne sowie das alte Nockenwellenrad.
    So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie, egal wie alt der Riemen war. Als "Vergleich" ein alter, gebrauchter Riemen daneben.

    Vielleicht hat wer mal sowas erlebt, und die Ursache festgestellt. Die Wapu sowie die Spannrolle ließen sich noch schön drehen. Nix fest oder so.


    (Habe zu dem neuen Zahnriemensatz, Wapu 20 Zähne, das NWR mit der Nummer 023 109 111D bestellt, hoffe das passt so)

  • Hallo,

    wäre da was fest würden sich die Zähne in der Höhe abschleifen. Deine Sind scheinbar in der Höhe noch gut, allerdings fehlst´s an den Seiten. Auf mich wirkt das so als würde eins der Räder etwas versetzt mitlaufen, so das immer ein bißchen von der Seite des Zahns abgerieben wird. So wirklich erklätr das aber nicht den verstärkten Abrieb an der lauffläche. Da ist ja schon das Gewebe sichtbar.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Servus Sterndipapa! :)

    Na servus! Gscheit Schwein gehabt! :pinch:

    Jop! Die 20Z Wapu hab ich auch verbaut! Hast du mal probiert, die Wapu mit "Lagerbelastung" zu drehen? Die Wapu wird ja vom Riemen in eine Richtung gedrückt. Evtl hat sich da schon ein Lagerschaden angekündigt... Und: Woher WEISST du dass der ZR erst 40.000km drauf hat? Weil wie wir wissen: Papier ist geduldig... So wie das für mich aussschaut, hat der Riemen eher 400000 drauf...

    Hast du einmal versucht, die ESP und die NW zu drehen? Ist eines davon sehr schwer zu drehen? Lagerschaden; verriebene ESP? Da würde mir so ein Verschleißbild plausibel erscheinen...

    ...Gruß aus Maho! :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hallo Jungs und Mädls.


    Der Riemen war hier drauf,.... Umbau meines Buses .
    Und Schwein,..neeeeeee bin im beschi... Wetter samt Anhänger liegengeblieben. Aber nicht einmal ein Ventil hat`s gebogen.
    Zwar hat das Auslassventill Bekanntschaft gemacht mit dem Kolben, aber nachdem Sie einfach nicht füreinander bestimmt waren, haben sich Ihre Wege getrennt. :D
    Ne, der Kopf ist absolut heil geblieben. Ist genau unterm schalten gerissen.

    Hab keine ESP und so einen Kram, ist ein Benziner, und das ist auch gut so. :D :thumbup:
    Naja, hätte der Riemen 400 000 druf, dann könnte man die Schrift sicherlich nicht mehr lesen. Das ist es ja. Nur hab ich noch NIE so einen abgenützen ZR gesehen.

  • Naja... aber immerhin ist dein bus nur liegengeblieben und nicht gestorben :)

    Oder war der Riemen evtl zu gering gespannt? Das könnte auch sein! Dann flattert der Riemen und die Zähne werden beim Aufsetzen abgeschert. v.A. wenn du schreibst, dass er beim Schalten gerissen ist, dann könnte ich mir das gut vorstellen, dass durch die Drehzahlverringerung die Spannung nocheinmal verringert wurde und der Riemen dann drübergerutscht ist... Ist noch Nachvollziehbar ob die Spannrolle ihren Dienst brav verrichtet hat?

    Keine ESP... na das kann ja gar nicht gscheit funktionieren :D Bau dir mal eine ein, vielleicht kommt sich der Riemen dann nicht so unnütz vor, fühlt sich besser und und begeht nicht Selbstmord. Der hatte vielleicht nur das "Bore out Syndrom" :lol: :weg:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: