Motor startet nur manchmal beim Schlüsseldreh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle!

    In der Vergangenheit hatte ich es manchmal, dass wenn ich den Zündschlüssel drehe, der Anlasser nicht anspringt. Die Lämpchen in der ZE gehen dann wie gewohnt an. Nur der Anlasser startet nicht, auch kein Orgeln.
    Wenn ich es dann noch 2-3 mal probiere, springt er problemlos an. Wenn der Anlasser erstmal dreht, springt also auch der Motor sofort an.

    Seit heute morgen springt der Anlasser und Motor gar nicht mehr an. Hab es 10 Min versucht, ohne Erfolg. Batterie schliße ich aus, da er auch nicht orgelt. Man hört nur die Benzinpumpe (glaube ich) aber keinen Anlasser.

    Kann das der Zündanlassschalter sein?

    Danke schonmal.

  • Bei unseren beiden Betriebsschlampen (91er Caravelle und 2001er Trapo), entschuldigt mich für die Bezeichnung, ist auch jeweils schon das zweite Zündschloss eingebaut, da sie nicht mehr starten wollten.

    Gruß Florian

  • Bei dem letzten Tausch hat uns die Werkstatt die ganze Eineit mit Zündschloss getauscht, bei dem anderen Bus weis ich das nicht mehr, damals besaß ich noch keinen Führerschein.

    Wusste jetzt auch nicht, dass man das getrennt wechseln kann, wieder was dazugelernt.

    Gruß Florian

    Edit: zu viele Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Floiran (5. März 2012 um 14:54)

  • hatte ich neulich auch.
    erst den zündanlassschalter in verdacht gehabt und getauscht. aber leider erfolglos.
    am ende wars dann der anlasser, der die grätsche gemacht hat.
    wollt ich erst garnicht warhaben, weil der gerade mal 17 monate alt war.


    so long...

  • Am besten ist immer man misst mit ner Prüflampe am Zünschloss ob das dicke rotschwarze Kabel beim starten Strom führt bevor man ans wilde Teiletauschen geht ;)

  • Der kleine Anlassschalter kann in seiner Halterung locker werden oder die Kontakte verschleißen. Indiz dafür ist ein etwas besseres Startverhalten, wenn man den Schlüssel beim Drehen auch etwas Richtung Lenksäule drückt, dann lohnt sichs, der Lenksäule ans Leder zu gehen.
    Ansonsten ist natürlich der Anlasser selbst Verdächtiger Nr. 2. Und davon zuerst der Magnetschalter, der auch Aussetzer haben kann. Angegammeltes Dauerplus-Kabel ist dann noch son Kandidat.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • besten dank für eure hilfe. es war der ZAS, ist nun getauscht, jetzt fühlt er sich beim schlüssel rumdrehen wie ein neuwagen an ;)


    den schalter loszuschrauben war echt eine blöde arbeit. nicht mal meine gebogenen schraubenzieher haben da rangepasst. bevor sich noch andere da unten krämpfe holen, bei mir hats mit einem kreuzbit, einem 7er ringschlüssel und ein abgeknipstes und dazwischengeschobenen stück kabelbinder funktioniert. im anhang mal ein bild, vielleicht hilfts ja mal jemandem.

    aber da wir grad beim zündschloss sind. kann das sein, dass ich eine wegfahrsperre habe? dieser schwarze ring mit kabel um das schloss, sieht genauso aus wie die WFS von meinem alten 3er bmw. bild im anhang. danke schonmal...

  • Mulli,

    habe letzte woche auch den ZAS getauscht, weil ich den gleichen Fehler hatte wie Du.

    Ist aber echt eine blöde Stelle. Ich habe einen kleinen Schraubendreher um 90 Grad gebogen, das hat dann immer für ein kleines Stück drehen gelangt so das man nachgreifen konnte :)

    Gruß Andy