Stahlfelgen schwarz lackieren!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    Nächstes kleinprojekt was demnächst ansteht ist die original stahlfelgen 15" von Silber auf schwarz umzulackieren!

    Habt ihr Tipps welcher Lack am besten? Hersteller? 2k nehmen? Ob und mit was grundieren? Strahlen lassen, kostet in Hamburg?

    Fragen über fragen, freue mich über Tipps!

  • Habe einfach Felgenlack Mattschwarz genommen, damit das angerostete Silber nicht durch die Löcher der Winterradblenden zu sehen ist, hält. Nachlackieren tue ich immer mit Rallylack Mattschwarz.

  • Bei mit soll's schon etwas akkurat sein, ist offen zu sehen, kommen nur die kleine vw narbenblenden drauf und at-ganzjshresreifen, sollte also gerne 1-2 Saisons halten die Lackierung!

    da bin ich auch sowas von dabei :D das selbe Projekt läuft bei mir auch. Nackte felge die ich schwarz haben will und dazu at reifen ^^ welche reifen ziehst du drauf wenn man fragen darf.
    achja und tips zum richtigen lackieren der felge würde ich dann ihr auch ganz gern mitlesen

    Gruß Marcus

  • Hab mich für die Cooper discoverer entschieden.....wichtig mit : OWL ....damits auch wirklich die weiße Schrift hat!

    So, nun aber wieder zur lackierfrage für würdige original stahlfelgen ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flip_T4 (5. März 2012 um 23:29)

  • Moin Herr Nachbar! :)

    Du könntest die Dinger auch entlacken (z.B. Sandstrahlen) und dann Pulvern lassen. Kostet mit Strahlen ca. 30-40€ pro Felge.

    Normale Sprühdose und Grundierung ca. 5-10€ pro Felge, muss dann aber öfter mal ausgebessert werden, wenn´s gut aussehen soll.

    Mittelding wäre mit 2K-Lack aus der Sprühdose zu lackieren. Härterer Lack als 1K. Hält dadurch deutlich länger, kostet dafür 10-15€ pro Felge.

    Super lackieren kann man Felgen auf einem drehenden Felgenhalter. Sieht aus, wie ein kleiner Drehhocker. Durch das Drehen wird der Lack gleichmäßig und es gibt keine Läufer.

    Edit: Ach ja, cooles Bus-Design! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (6. März 2012 um 00:47)

  • Der Vorbesitzter von meinem Bus hat meine Felgen auch schwarz lackiert. Hat jetzt zwei Sommer gehalten, nun geht aber an den Rändern der Rost wieder los.

    Da ich das Schwarz aber sehr passend für den Bulli finde werde ich im Frühjahr auch nacharbeiten. Angegammelt sieht es bescheiden aus. Nur wer weiß wie die Felgen vor dem Lackieren ausgesehen haben, wahrscheinlich noch schlimmer? Denke das er deshalb schwarz gemacht hat.

    Der verlinkte Folienlack ist schön anzusehen, doch wie sieht es wirklich mit der Haltbarkeit aus? Im Video zieht der den "Überzug" ja auch einfach so ab, dass gibt mir schon zu denken. Hält wohl sicher nicht ewig, und 70€ für das Zeugs ist recht heftig.

    Also Rost abschleifen, den Rest ebenso vorschleifen, Grundierung drauf und mehrere Schichten Lack. Wird schon wieder 2 Jahr halten. Die Experten werden jetzt vielleicht schimpfen, aber ich denke für so Aktionen reicht auch billiger Baumarktlack.

  • Ich werde meine Stahlfelgen nächste Woche sandstrahlen und danach pulverbeschichten lassen. Ich zahle zwar einige Euronen mehr als beim lackieren, habe aber auch länger Freude am Ergebnis.

  • Den Preis weiß ich noch nicht. Da ich auch die Felgen von meinem Ex-Mopped für einen guten Kurs habe machen lassen, wollte ich erst fragen wenn ich die Teile anliefere.

  • Habe heute erst die Felgen zum strahlen und mattschwarz pulvern gebracht. 200 Euronen zahle ich für die gesamten Arbeiten. Die Felgen sahen ziemlich verranzt aus. Ich stelle dann mal Bilder von "Endergebnis" ein.

  • Anbei mal eine (etwas verstaubte) Felge, Die beauftragte Firma hat ganze Arbeit geleistet. Die anderen Felgen sehen auch sehr gut aus.

  • Ich habe dieses Wochenende meine Stahlfelgen von silber auf schwarz lackiert. Aufwand alles in allem ca. 3 Stunden.

    Zuerst die Felgen mit einer Zopfbürste grob behandelt, dann mit einer Bürstenscheibe weitergemacht, mit Schleifpapier nachgearbeitet. Anschließend mit Spiritus gereinigt und mit Hammerit (mattschwarz) aus der Dose gesprüht. Man braucht mindestens 3 (besser 4 oder 5) Durchgänge beim Sprühen, da der Lack nicht sofort deckt. Das Ergebnis sieht super aus und wenn es 2 Sommer hält, bin ich zufrieden. Foto müsste ich - wenn gewünscht - nachreichen.

    Ciao

    Andi