temperaturanzeige geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • guten morgen! Danke erstmal für eure hilfe hier im forum. Mein bus fährt jetzt und das licht flackert auch nicht mehr. Beim fahren ist mir allerdings aufgefallen das die temperaturanzeige des kühlwassers immer unten bleibt. Heute früh hat dann plötzlich die kontrolllampe geblinkt 2mal und ging wieder aus. Ich hoffe mal das war nur ein wackelkontakt auf der schlechten strasse. Habe von einer lötstelle hinterm amaturenbrett gelesen die da öfters mal kaputt ist. Wo genau ist diese? Wie kann ich sie prüfen? Was kann es sonst noch sein? Danke Schonmal! Lg

  • ich muss vielleicht noch dazu sagen das ich heute früh nur 8km gefahren bin und ich glaube nicht das der motor da schon so warm wird das die leuchte kommt oder? Bin mit dem bus auch schon 60km autobahn gefahren ging ohne probleme. Temperaturanzeige blieb trotzdem unten aber das hat mich bis jetzt nicht weiter gestört... 8)
    gruß josko

  • Bei meinem früheren 1X/1990er Modell war es immer so, dass Temperaturanzeige UND Tankanzeige willkürlich rauf und runter gingen, bis ich den Spannungskonstanter nachgelötet hatte.

    Schau doch mal nach den Kabeln zum Temperaturfühler, insbes. dem Stecker.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ja super danke:) stimmt meine tankanzeige spinnt auch manchmal ganz schön aber haut noch grob hin glaube ich. Danke dir

  • Schau mal bei Wiki T4 nach, da ist das Nachlöten genau beschrieben.
    Das Problem haben viele ältere T4, meiner auch.

    Gruß
    Siggi

  • Moin, hab's gerade hinter mich gebracht, war eigentlich nur ein wackelkontakt des Dingens? ?( (wie heisst der eigentlich?) ;( mit der Bezeichnung TCA 700Y.

    Ist bei mir nur gesteckt und geschraubt.

    Demontiert, gereinigt, ein bisschen Kontaktspray und: FUNZT!!! :D

    T4-Tachoeinheit (16).JPG T4-Tachoeinheit (15).JPG T4-Tachoeinheit (12).JPG T4-Tachoeinheit (4).JPG T4-Tachoeinheit (1).JPG

    MfG

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • hey leute vielen dank! Habe das schöne wetter genutzt und gleich heute alles nach der beschreibung gemacht von wiki. Jetzt geht alles wieder einwandfrei:) super das es sowas gibt hier! Grüße