Wenn er kalt ist ruckelt er beim Anfahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Motor läuft eigentlich super. Nur wenn er kalt ist ruckelts zum Teil stark beim Anfahren. Dann muss ich entweder ganz langsam anfahren oder ganz langsam die Kupplung kommen lassen um das Ruckeln zu vermeiden, oder beides. Kann das ein Problem des Temperaturfühlers sein?

    Kann das damit zusammenhängen, dass er nicht startet wenn es draußen richtig heiß ist und der Motor auch heiß ist. Dann muss er manchmal 5 Min warten damit er wieder anspringt (zB Tankstelle im Sommer).

    Hat da einer eine Idee?

    Grüße
    Mulli

  • Hallo zusammen, mein Motor läuft eigentlich super. Nur wenn er kalt ist ruckelts zum Teil stark beim Anfahren. Dann muss ich entweder ganz langsam anfahren oder ganz langsam die Kupplung kommen lassen um das Ruckeln zu vermeiden, oder beides. Kann das ein Problem des Temperaturfühlers sein? Kann das damit zusammenhängen, dass er nicht startet wenn es draußen richtig heiß ist und der Motor auch heiß ist. Dann muss er manchmal 5 Min warten damit er wieder anspringt (zB Tankstelle im Sommer). Hat da einer eine Idee? Grüße Mulli

    Du sagst es doch selbst schon....wenn er kalt ist.......was sagt dir das Wort Betriebstemperatur......richtig, er läuft erst richtig wenn der motor Betriebstemperatur hat......bis dahin ist alles nur ne Notlösung und er wird mal ruckeln und mal nicht........aber bei Betriebstemperatur sollte er dann vernünftig laufen. Wiederrum kann natürlich auch was kaputt sein , was dem motor helfen soll einigermaßen zu laufen bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Das könnte ein defekter blauer Sensor sein der dem MSG eine falsche Temperatur vorgibt. ....oder wenn der Motor heiss ist und das Benzinsystem nicht unter Druck ist, dann kocht das Benzin und es bilden sich Luftblasen im Benzin und deshalb springt der Motor dann schlecht an, du musst erst eine Minute orgeln bis die Blasen weg sind und dann kommt er langsm durch.....Schuld daran ist entweder der Drucksensor in der Einspritzuleiste oder ein klemmendes Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Naja, Notlösung sollte das eigentlich nicht sein. Die letzen 10 alten Autos, die ich in den vergangen 5 Jahren gefahren habe, haben auch nicht so heftig geruckelt, das sollte also nicht normal sein.

    Dann versuch ich es eventuell einfach mal mit einem blauen Temperatursensor. Benzindruckregler hatte ich berteits gewechselt, daran lag das Nichtanspringen leider nicht. Hatte evtl auch an die Lambdasonde gedacht, die vielleicht Murks liefert wenns zu warm oder kalt ist...

  • Dann müste es auch ruckel, wenn mann die Kupplung losgelassen hat und im standgas ein wenig gas gibt. Ich habe das auch im mom , aber bei mir, wirds das ZMS sein. Ich höre es auch knurren, wenn ich ruhig Gas gebe und das auto so dann mit laufen lasse und es die Geschwindigkeit erreicht wird, damit Antrieb und eigene Rollgeschwindigkeit synchron läuft.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Dann müste es auch ruckel, wenn mann die Kupplung losgelassen hat

    Da bin ich mir nicht so 100% sicher. Eventuell reicht die Gemischzusammensetzung im Standgas, wird aber zu mager/fett wenn der Motor unter Last ist. Nur so ein Gedanke.
    Ich denke mir einfach, dass die Kupplung und das ZMS temperaturunabhänig arbeiten sollten, daher vermute ich den Fehler motorseitig.

  • Da bin ich mir nicht so 100% sicher. Eventuell reicht die Gemischzusammensetzung im Standgas, wird aber zu mager/fett wenn der Motor unter Last ist. Nur so ein Gedanke. Ich denke mir einfach, dass die Kupplung und das ZMS temperaturunabhänig arbeiten sollten, daher vermute ich den Fehler motorseitig.

    no, du kannst nochmal gucken ob dein Drehmomentlager am Getriebe das Gummi defekt und ausgeschlagen ist, dann ruckelt er auch, ansonsten kann man noch die Leerlaufdrehzahl auf 1000 erhöhen um das Ruckeln zu mindern ...oder beim Anfahren etwas mehr Gas und die Kupplung mehr schleifen zu lassen.......ein T4 ruckelt sehr leicht..guck erst mal nach dem hinteren getriebelager und mach das neu

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda