T4 AAB mit schleichend weniger Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Multivan hat in letzter Zeit gefühlt immer weniger Leistung. Wenn ich im 4 und 5 Gang Vollgas gegeben habe gings eigendlich immer recht flott, aber so in den letzten 2-3 Wochen ist es immer weniger an Durchzug geworden. Überholen macht echt wieder soviel Laune wie mit nem 1x und langem Radstand und 350kg Zement auf der Ladefläche. Woran kann das liegen. Zahnriemen ist jetzt 80tkm alt, Ölwechsel gerade frisch, Neuer OM Kat seit 3 Monaten verbaut. Bin mit meinem Latein am ende

  • Kannst Du Deine Kompression prüfen (lassen)?
    Dieselfilter erneuert?
    Ungewöhnliche Geräusche?
    Zylinderkopfdichtung in Ordnung?
    Luftfilter gecheckt?
    Luft in den Treibstoffleitungen?

    Was hast Du denn schon probiert? Das so ein Motor mit der Zeit schlapp wird, wäre ja erst mal normal.

    VG Arno

  • Zu langsam gefahren und KAT zu? Wenn man so einen Filter drin hat, muss man vorgeschriebenerweise doch mit mehr Gas Druck machen, das er den Dreck rauspustet :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Dieselfilter, Luftfilter neu. ZKD erst 80tkm alt. Luft ist keine drin. Zum Thema durchpusten. Fahre öfters mal Vollgas und an Vmax. und ab und zu mit 2,5to Anhänger, also durchgepustet wird er genug

  • Moin,

    schau mal nach Deinem Gaszug, könnte sich gelängt haben, war zumindest bei mir der Fall.
    Entweder nachstellen, oder gleich einen neuen verbauen.

    Gruß
    Krümel

  • Moin,

    schau mal nach Deinem Gaszug, könnte sich gelängt haben, war zumindest bei mir der Fall.
    Entweder nachstellen, oder gleich einen neuen verbauen.

    Gruß
    Krümel

    und wenn der gaszug nen dämpfer hat, diesen gleich mal lahmlegen.


    so long...