Was verbraucht denn dein T4 2.5l im Gasbetrieb ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • jupp, dann sind Deine Angaben auch gut und richtig... Aber definiere mal unwesentlich... Wenn Dein Tacho bei 50km/h z.b. 54 anzeigt, dann sind es bei 100km konstant 50km/h 4km Abweichung. Bei 100km/h sind es schon 8 und wenn jemand die Strecke mit 150 Bügelt sind es ca zwölf KM Abweichung aufm Tacho!!! Bei einer Strecke von z.B. 400km hat man also um 48km daneben gerechnet...400km gefahren, mit ca 448, die der Tacho anzeigt, wird gerechnet... Wenn ich 135 Fahre laut Navi, zeigt der Tacho 150. Fahre ich 150 laut Navi zeigt der Tacho fast 170... und das ist so normal und muß auch so sein... Ich hätte also bei 150 nach 400km eine Abweichung von fast einem fünftel...
    ich weiß halt nicht, wie es bei all den anderen Angaben aussieht... Deshalb ja meine Frage, ob es nicht Sinn machen würde, wenn man dazu schreibt, wie sehr der Abrollumfang des eigenen Busses abweicht und womit gemssen wurde... :thumbup:
    Wobei der Verbrauch im Sommer nicht wirklich weit runter gehen wird. Mit 235/45/17 bist Du nahe am Serienabrollumfang. Dieser Reifen sitzt auch an der Antriebswelle und Tachowelle. Der Wenigerverbrauch im Gasbetrieb wird aber dadurch verschlechtert, daß Du durch den größeren Querschnitt vorne und vor allem hinten und das viel höhere Gewicht deiner Radreifenkombination wieder etwas mehr verbrauchst... Außerdem spring er im Sommer viel schneller auf Gas. Sodaß Dein Gasverbrauch nur wenig sinken wird. Im Sommer sinkt hauptsächlich der Benzinverbauch.
    Ich Tanke ende März und dann erst wieder im September Benzin. Im Winter muß ich alle zwei Monate zum Benzinhahn...
    Dein Verbrauch von 17 Litern ist gut und realistisch... Bis 15 runter ist super und nur mit Schaltgetriebe machbar... alles was darunter liegt ist schon echt krass und vielleicht auch mit Schwankungen beim Tanken oder Messungenauigkeiten verbunden...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (16. März 2012 um 09:38)

  • So seh ich's auch!

    Im Moment lieg ich bei 51 km/h nach GPS bei 50 Km/h nach Tacho - laut Prüfstand ( bei 225/55/17)!

  • Bei meinem etzigen AVT syncro (205/65 15) schaffe ich mit 125l bis 850km, wenn ich Landstraße fahre und im Schnitt bei 1500 Touren schalte. Sobald ich mehr über 2200 Touren fahre fängt der Verbrauch drastisch an zu Steigen. Der Motor ist wirklich nicht für hohe Drehzahlen ausgeleht. Ich fahre auf der Vorderachse mit 4bar. Was sich im Verbrauch positiv bemerkbar macht- aber auch nur im Verbrauch. Bei einer Fahrt aus München nach Hannover mit Tandem und Plane (gesamt locker 4,5t) im zweiten mit 4500 die Berge hoch- also gequält bis zum Anschlag, war nach 450km der Tank leer. Autobahn ohne Anhänger nach dem Motto,was erlaubt oder möglich ist, ca.600km.
    Für den aächsten AET syncro ein gannnnzzzz lannnngerrr 5ter oder vieleicht auch 6Ter.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbulli (18. März 2012 um 14:20)

  • Hey

    So ich war jetzt ne woche im Krankenhaus und dann hat meine Freundin mal die ersten 2 Gasfüllungen durchgeblubbert. Also 44 Liter Gas getankt und damit bei normaler Fahrweise Autobahn 120-140 Kmh Standart Bereifung da Wintereifen noch drauf sind .1. Füllung 305 km 2. 330 km.Also einen verbrauch von 15,7 das gleiche hab ich auch mit dem Navi ermittelt. Bin mal gespannt wie es mit den Sommerschluppis wird 245 18 Zoll. Da wir hier ja überall Gashaben kann ich mit dem kleinen Tank leben und wenn ich nach Holland zur See fahre ist an jeder Tanke Gas.

    Gruß
    Lars

  • Ich fahre meinen ACU zwar erst seit ca. 2500 km mit Gas, der Verbrauch liegt aber bis jetzt bei ca. 14,7 Litern auf 100 km, die Ersparnis in Euro pro 100 km bei ca 45 %. Bin damit sehr zufrieden.

  • Wir fahren einen Syncro (ACU) 2,5l und einer verbauten KME Gasanlage. Ich glaube es ist ein 160 Litertank und mein Mann fährt recht zügig. Im Durchschnitt verbraucht der T4 16l auf 100km.

    LG Katja

  • Hi !

    Mein AVT zieht sich im Durchschnitt 13 Liter weg, ich fahre allerdings 90% Autobahn und dann auch max 120 km/h (staubedingt).
    Stargas Anlage mit 110/88 L brutto/netto Tank.

    Ist nicht mehr so ganz aktuell, hat sich aber auch nicht verändertl:

    Gruß, Ralf