Lackfrage 2K Klarlack in Matt polieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da die erste Lackierung von meinem Bus zimlich mies ist, soll nun eine anständige folgen.

    Geplant ist schwarz matt + Klarlack ebenfalls in matt.
    Alles natürlich mit 2K Autolacken.

    Nun die Frage, ob man diesen Lack zur Not auch mal polieren kann wenn es notwendig ist?
    Den Mattefeckt sollte er ja dennoch behalten.

    Vieleicht kennt sich ja jemand damit aus.

    Danke schonmal

  • Nein, kannst Du nicht, eine politur schleift ja die Lackunebenheiten runter, dadurch entsteht automatisch Glanz. Ok, aus einem Mattlack machst Du keinen Hochglanz, aber der Matteffekt ist definitiv hinüber und du wirst einen "seidenglanz" bekommen.

    Mattschwatt ist leider sehr empfindlich gegenüber Kratzern und anderen Berührungen, erlebe das immer an meinem Motorrad. Man haut sich da ruckzuck ein paar Streifen rein.

    Trotzdem die einzig wahre Farbe ;)

    Gruß KAX

  • Hi,

    man kann kein Mattlack polieren...

    Schmutz bekommst du nur mit Hochdruckreiniger runter, und selbst Waschanlagen sind tabu, die Bürsten würden den Lack zerkratzt zum glänzen bringen

    ist halt noch ein schwieriges Thema "Mattlacke"

    lG aus Salzburg

  • Mmh. Eigentlich poliert man ja, um deep gloss shine zu erhalten, das ist ja das Gegenteil von Matt, sieht eher wetlookmässig aus.
    Ich habe mal Bienenwachs probiert. Sieht eher Matt aus, lässt sich schlecht polieren, hat den Nachteil, dass der Dreck anklebt.
    Vielleicht gibt es was mit Muschelkalk- oder Kreidepulver, natürlich mikrofein, kombiniert mit einem Wachs, das nicht so spiegelt... :?:
    Ist in einigen Spezialallzweckreinigern wie ShinezAll enthalten. Weis nicht, ob es das Produkt noch gibt. Macht aber auch eher blank...

  • Um eine Klarlack matt zu bekommen Mischt man ein Zusatzstoff in diesen ein (mattierung)

    Dieser angemischte Klarlack laesst sich nach der Aushaertung perfeckt polieren ohne das der Lack auf hochglanz kommt

    Bye Andre

  • Mit den Zusatzstoffen im Lack das ist mir schon klar.
    Ich denke auch, dass er dennoch etwas matt bleiben wird, da der Farblack ebenfalls matt ist.

    Ich stelle es mir eigenlich garnichtmal so schlecht vor, wenn der Klarlack selbst matt bleibt und eine seidenmatte Oberfläche bekommt.
    Es geht auch nur darum, was mit dem Klarlack passiert, wenn ich ihn mal aufpolieren möchte.

    Durch Waschanlagen passe ich so oder so nicht. :D
    Der wird immer nur von Hand gewaschen. Ist doch klar!

  • Garnix das ist es ja grade die mattierung ist ja im gesamten Klarlack(Schichtdicke) und liegt nicht einfach so oben drauf

    Die Lackoberflaeche ist bei matten Lacken genau so glatt und seidig wie bei hochglanz


    Willst Du das selber machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von andre12 (11. März 2012 um 22:11)

  • Das der Lack durchgehend matt ist ist mir auch klar.
    Interessant ist es halt, wie sehr er nach dem polieren glänzen wird.

    Dass der Lack in der Sonne so oder so glänzt ist mir bewusst.
    Er soll halt nur nicht bei jeglichen Licht so glänzen und mus polierbar sein.


    Ich werde den Bus selbst lackieren.
    Entweder bei mir im Hof und alles wird gründlich gereinigt, abgehängt und mit Wasser eingesprüht oder ich fahre ich in eine Mietwerkstatt mit professioneller Kabine.

  • nicht böse gemeint aber ich würde es einfach mal ausprobieren.nimm ein grösseres blech lacke es matt schwarz.knall klarlack drau und lass es aushärten.dann polierst es mal.das ergebniss kannst ja mal ins forum setzen.und wenn du noch bisschen zeit hast kannst mal kratz test machen und berichten.
    gruss steffen.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken