Multivan schaltet nicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben.
    Meine Frau hat von ihrer Schwester nen T4 Multivan übernommen mit " angeblichen Getriebeschaden".
    Ist ein T4 Multivan BJ. 10.93 MKB: AAF GKB: CGK

    Folgendes Prob besteht.
    Er schaltet keine Gänge mehr, ich kann egal welchen vorwärts Gang einlegen er fährt nur ganz ganz langsam an wenn überhaupt und das auch nur bei Vollgas.
    Der Kraftschluss fehlt total.
    Ausser einmal wo er richtig warm geworden ist, da ist er gefahren als wäre nie was gewessen.
    Ausser im Rückwärtsgang, den lege ich ein und man merkt direkt den Ruck und er fährt rückwärts.


    ATF ist genügend drin, riecht auch nicht verbrannt.
    Weiss jemand woran das liegen könnte?


    Edit:

    Fehlerspeicher wird am Freitag ausgelesen.


    MFG
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tokimo (13. März 2012 um 20:48)

  • Tja, der angebliche Getriebeschaden scheint wohl ein waschechter Getriebeschaden zu sein...

    Oder doch nur Wandlerkupplung??

    Einmal editiert, zuletzt von bluehannover (13. März 2012 um 20:55)

  • Hallo,

    ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber wenn in NDS, besser noch in HH dann soll es in HH-Altona ne gute Adresse geben, warte mal weitere Postings von unseren Automatenfahrer ab, die haben da die Adresse. Wenn du woanders herkommst, dann schreibe mal, aus welcher Region, um dir nen Getriebespezialisten zu empfehlen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. März 2012 um 21:01)

  • Von Automatikgetrieben habe ich leider absolut keine Ahnung.

    Ich weiss nur wenn das ATF verbrannt riecht sollen die Lammelen im Getriebe defekt sein.

    Das ATF riecht aber kein bisschen verbrannt oder sonstwas.

    Am Freitag geht das Auto erstmal zu meinem freundlichen der erst mal den Fehlerspeicher auslesen wird.

    Dann weiss ich sicherlich mehr.


    Eine Frage bezüglich Getriebe hätte ich aber eventuell noch.

    Und zwar hab ich aus nem 2 Liter Toledo noch ein Automatikgetriebe da GKB:CFH, dieses ist ein wenig anders übersetzt, das hab ich schon rausgefunden, sollte aber doch ranpassen oder? Ist Komplett mit STG sowie kompletten Kabelbaum.

    Ansonsten was würde ein neues bzw funktionstüchtiges CGK Getriebe kosten oder anders hat jemannd hier noch eins über??


    Edit: komme aus 53937 Schleiden ist ganz im südwesten von NRW

    Einmal editiert, zuletzt von tokimo (13. März 2012 um 21:08)

  • Nochmals Hallo,
    nun ich habe jetzt ein gebrauchtes CGK Getriebe bekommen was mittels Adapterplatten an nem VR6 gefahren geworden ist.

    Dort möchte ich jetzt das ATF wechseln, da der Vorbesitzer mir nicht sagen kann wann es zuletzt gewechselt worden ist.

    Zusätzlich war der Deckel der an der Seite angeschraubt war sehr verrostet. Diesen habe ich jetzt getauscht gegen den anderen Deckel vom meinem CGK Getriebe.

    Weiss jemand die Teilenummer von der Dichtung die dazwischensitzt? Diese werde ich ja durch das öffnen des Deckels ersetzen müssen.

    Aber zurück zum ATF Wechsel, ich habe mich hier schonmal ein wenig belesen und herrausgefunden das ich max. 4Liter frisches ATF Dexron 3 sowie ein neues Ölsieb mit Dichtung, Ölfilter sowie eine neue Dichtung für die Ölwanne brauche.

    Könnt ihr mir ein ATF aus Erfahrung empfehlen oder hat schonmal das Dexron 3 von Alpine gefahren???


    Nächste Woche möchte ich nämlich alles zusammenbauen und den Motor samt neuem Getriebe wieder in den Bus verpflanzen.


    Achso das dass alte CGK nicht mehr wollte hat auch ne ganz simple Erklärung.

    Im Gehäuse vom Getriebe ist ein Riss drin wo sich das ATF immer rausgedrückt hat, somit zuwenig ATF und somit auch kein Fahren mehr.


    LG
    Tobi

  • Moin,

    hast du zufällig die Adapterplatte die du erwähnt hast auch oder sonst Infos?

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Es ist einfach nur ein CGK Getriebe und die Adapterplatte war nötig um das Getriebe an den VR6 anzuflanschen.

    Die Adapterplatte habe ich nicht, ich habs auch schonmal rangehalten es passt genauso wie das andere.

    Also brauche ich demnach die Adapterplatte garnicht. :)

  • Und nocheinmal Hallo,

    nach nun mehreren Nebenprojekten ist das Getriebe auch nun länger schon eingebaut.
    Eine Zeit lang steht der Bus nun in der Halle, hatte wenig Zeit für den Bus aber es sollte weitergehen.

    Letztes WE habe ich nun endlich mal den Anlasser eingebaut, sämtliche Beriebsflüssigkeiten frisch aufgefüllt natürlich auch den Ölfilter vom Getriebe gewechelt und frisches Öl eingefüllt. Anlasser eingebaut, Batterie reingesetzt, Zündung angemacht.

    Und jetzt macht der Anlasser keinen Mucks mehr, die Gangwahlanzeige springt zwischendurch auch etwas hin und her.
    Ok, Anlasser nochmals ausgebaut und frei hängend mal geschaut ob überhaupt was passiert.
    Der Magnetschalter schaltet, er spurt das Ritzel aus aber es kommt keine Drehbewegung. Batterie schwach??? Also ne definitiv volle Batterie rein gesetzt und nochmals versucht frei hängend den Anlasser zu überreden.
    Doch auch da keine Reaktion bis auf den Magnetschalter.
    Ok ausgebaut, neuen Magnetschalter eingebaut, Anlasse auseinandergenommen, sauber gemacht und dennoch keine Reaktion.
    Nun hab ich zwei Fragen, ist es normal das beim Öl- und Ölfilter wechel die Ganzaneige zwischendurch etwas flackert????
    Also flackern im Sinne von Grün und Schwarz hin und her, die Gänge scheint er richtig zu erkennen.

    Und 2. ein neuer Anlasser soll her, welche passen noch auf das CGK Getriebe in Verbindung mit dem AAF Motor???
    Oder hat jemand noch einen gut gebrauchten und natürlich funktionsfähigen zu nem guten Kurs da, den man mir vermachen könnte???

    LG
    Tobi

  • In ca. 2 Wochen kann ich dir meinen überholten Anlasser vermachen.
    Solltest du noch solange warten können, dein Autos steht ja schon einige Zeit wie ich im Thread ersehe.

    Er wurde zerlegt, gereinigt, bekam einen neuen Kohlensatz und seitdem war er noch ca. 4tkm in Betrieb ohne mucken.
    Ist ein originaler Bosch, kein Nachbau aus Fernost.

    Für 80,- inkl. Versand als Forumspreis gehört er dir.

    Solte du evtl. ein Getriebe benötigen, mein Funktionsfähiges CKG steht dann auch zum Verkauf.
    Hier steht mehr dazu:

    Automatikgetriebe CGK, Wandler, Steuergerät