Weißer Schaum Oeleinfüllstutzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo, habe die suchfunktion dazu benutzt."rubberduck" hatte vor jahren... ein ähnliches problem:
    am oeldeckel (innen); ist erstens kondenswasser (tropfen);
    ist das normal?
    zum zweiten: innen am einfüllstutzen ist feiner weißer schaum.
    ich fahre zur zeit viel kurzstrecke mit dem bulli.
    kann es daran liegen?
    dies las ich aus dem altem artikel so raus?!
    ausserdem verliert der t4 kühlwasser-hält sich noch in grenzen. es wurde schon eine druckmessung durchgeführt. ohne erfolg bzw. resultat-wo ein leck ist.
    kühlwasser sieht aber normal aus-ohne oel...drin.
    zylinderkopfdichtung ? ich mach mir sorgen?

  • Hatte ich nur am Messstab nach ständiger Kontrolle nix mehr zu sehen . Würde mal einen Ölwechsel machen und weiter Beobachten . und Wasser Verlust hatte ich auch habe fasr einen halben lieter aufgefüllt wie ist dein Öl Stand .Denn bei wasser im öl geht auch dieser hoch .Wie bereits geschrieben Hau das Öl und Filter Raus und gib ihm Neues schadet nicht .Zudem hatten wir einen sehr Kalten Winter

  • weiß zwar nicht, ob man schon wieder geld ausgeben muß, für ölwechsel (ob es das problem behebt);
    aber ich werde ihm demnaechst-neues oel und nen filter gönnen.
    woher kommt denn nun dieser weißer schaum?

  • Der weiße Schaum ist "Majonäse"! Eine Mischung aus Öl und Wasser. Das heißt jetzt aber nicht, daß das Kühlflüssigkeit ist. Meist ist es Kondenswasser, das sich eben mit Öl mischt. Und weil das dem Motor nicht wirklich gut tut, bitte fahr doch hinundwieder den Motor richtig warm!

  • Hi

    Ist der O-Ring hinterm Ölkühler schonmal gemacht worden ?

    Ist im Zuge des Ölwechsels kein Riesenakt, der Dichtring wird mit der Zeit hart und es kann zu
    Undichtigkeiten kommen.

    Etwas "Schleim" würde ich als normal bezeichnen.

    Undichtigkeiten , gern genommen dem Kusstoffstutzen in dem die Temperaturfühler sitzen (Haariss) und die Leitungen nach hinten für einen
    evt. vorhandenen Wärmetauscher.

    Der Stand im Kühlwasserbehälter darf ruhig auf "min" stehen , solange er nicht weiter fällt.

    Gruß
    Urs

  • Die Emulsion aus Öl (-dampf) und (Kondens-) Wasser bildet sich bei Kurzstreckenbetrieb sehr schnell am Öleinfüllstutzen.
    Nach einer längeren Autobahnfahrt verschwindet die Pampe wieder. Ein Ölwechsel schadet nicht, beseitigt aber die Ursache auch nicht. Ich würde den nicht machen, sondern das Geld lieber in einen schönen Ausflug mit ordentlich Autobahn stecken.
    Der 0-Ring am Ölkühler kann höhstens zu Ölverlust führen. Der Eintritt von Wasser ins Öl kann an dieser Stelle nur erfolgen, wenn der Ölkühler an sich undicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chevito (14. März 2012 um 07:59)

  • Zitat

    Der 0-Ring am Ölkühler kann höhstens zu Ölverlust führen. Der Eintritt
    von Wasser ins Öl kann an dieser Stelle nur erfolgen, wenn der Ölkühler
    an sich undicht ist.

    Hi

    Ich weiß , aber wenn man einen Ölwchsel macht und keine Ahnung hat wie alt der Ring ist ,ist es sparsam diesen zu wechseln und nicht erst wenn durch ein leichtes Verdrehen
    des Ölkühlers mit dem ausgehärtetem Ring eine Undichtigkeit entsteht. ;)

    Gruß
    Urs

  • also: erstmal autobahn geschrotet :P

    schaum ist weg :thumbup:

    trotzdem, ich werd das weiter verfolgen, im frühjahr - kriegt er dann einiges neu !!! ^^

    danke euch - für die infos!