Automatikgetriebe Fehler 01192

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busgemeinde

    Ich habe meinen 2. Automatik Bus seit 2010.

    Der 1, war einwandfrei aber dieser musste aus anderen gründen abgegeben werden.

    Mein neuer ist wieder ein automat. Bj 2003 (AG4 Getriebe)

    Leider ist seit kurzem das Fahrvergnügen getrübt.

    Normalerweise schaltete er ab 62 km/h in den letzten gang. Dies geschieht nicht mehr so.

    Die Drehzahl wird bei der beschleunigung nur höher. Bei konstanter fahrt bis ca. 80 -90 km/h

    fällt diese jedoch nicht auf in eigentlich Drehzahl herunter wie üblich.

    Geräusche macht das Getriebe keine und der Ölstand ist o.k.

    Mein Händler hat den Fehlercode 01192 /spoarisch erkannt) ausgewertet.

    Hat ihn quittiert und meinte - erst mal o.k.

    für mich weniger - leider ist auch das vertrauen nach einem Gespräch nicht mehr so vorhanden.

    Deshalb brauch ich mal euere hilfe und unterstützung.

    8) "Entdecke deine Welt" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von bus-driver (16. März 2012 um 12:54) aus folgendem Grund: Fehlercode korrigiert

  • Hab jetzt das gleiche Problem, bei seichter Fahrt läuft er relativ normal bis ca. 70km/h, dann dreht er nur noch hoch bis Anschlag und wird nicht mehr schneller.
    Wenn ich die Fehler 01192 aus dem Getriebesteuergerät und 65535 aus dem Motorsteuergerät gelöscht habe fährt er sich wieder realtiv normal, auch 140. Solange
    bis man mal wieder das Gaspedal mehr als zur Hälfte durchtritt. Dann geht es wieder von vorn los. Ich hab das Gefühl wenn die Gänge "fest" gerastet sind läuft er,
    wenn man mit "schleifender Kupplung" fährt (mehr Gas abruft als sanftes beschleunigen) hakt er irgendwann aus.

    Könnte dies, wie ich vermute, an einem Marderfraß liegen? Hab mal was von Drehzahlgeber gelesen der am Getriebe irgendwo sitzt und evtl. keine Werte mehr
    liefert.

  • Fehlercode 01192 Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückung) rutscht oder Schieberkasten defekt. Ich würde einen ATF_ÖLwechsel ,mit Spülung machen , damit der Dreck aus dem Schieberkasten kommt und die Steuerung im Schieberkasten wieder richtig funktioniert.
    http://automatikoelwechselsystem.de/home/werkstattliste.html
    http://www.deroelmann.de/html/automatikgetriebeoel.html

    :thumbup: hasta luego compadre

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. September 2016 um 01:04)

  • Ich vergaß zu erwähnen das es damit anfing als nach ein paar hundert Kilometern Autobahnfahrt er die Gänge nurmehr "reingekracht" hat.
    Da war es so das die ersten drei Gänge mit einem harten Ruck geschaltet wurden, der letzte Gang aber geschmeidig geschaltet wurde und
    auch bis 140 km/h problemlos lief.
    Ein paar Tage später war ich schon froh das es sich wieder gegeben hatte, doch dann jetzt dieses "durchdrehen" bei mehr als Halbgas.

    ATF wurde vor kurzem gewechselt, selbst das Alte sah gut aus, dort dürfte alles i.O. sein.

    Der Fehler im Motorsteuergerät tritt übrigens zuerst auf. Ich hoffe es ist doch nur irgendein Sensor der kein Signal mehr liefert.
    Erst war es "65535 Steuergerät defekt- 37-10 - defekt - Unterbrochen" jetzt ist es
    "65535 Steuergerät defekt- 37-00 -defekt"

    Einmal editiert, zuletzt von Homer-Jay (18. September 2016 um 12:23)